Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

frage?

Fragen zu allen anderen Tierarten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

blackyoshi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 20.10.2007, 12:38
Wohnort: Lichtenau

frage?

Beitrag von blackyoshi »

ich habe mal ne frage, also ich habe bald geburtstag und da wollteich mir noch eine echse holen.also sie sollte so ca. 1 m werden.ich habe so einen roten! Leguan gesehn aber ich weiß eben nicht die haltungsbedingungen und sou könnt ihr mal vorschläge füreine echse machen?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Für nen Leguan brauchst du ne Turnhalle :lol:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

blackyoshi du bist echt unglaublich!

Du kommst immer in den Chat, löcherst uns da wegen deinen Bartagamen weil du so Probs hast und dir einiges an Allgemeinwissen fehlt, dazu hälst du schon die 4 Bartagamen in einem zu kleinen Terrarium und lässt dir nix sagen/noch nimmst du Rat an.
Und dann willst du dir einen Leguan oder ähnliches großes Reptil anschaffen :shock:

Bei dir kann man langsam echt nurnoch den Kopf schütteln :evil:

Und Informieren tust du dich selbst ja anscheinend über fast garnichts (sondern lässt es von anderen zusammen tragen^^) und wenn mann dir Tipps gibt und Verbesserungsforschläge, kommt von Dir eh der spruch: so wie Du es machst ist es richtig/gut weil Artgerecht oder so geht ja mal garnicht und könnte man auch nicht und alle die annährendes behaupten haben keine Ahnung^^

Sorry aber du solltest bei so ner Einstellung keine Tiere mehr anschaffen^^ und schon garkeine zweite Gattung :!:
:evil:


Mit einer Tierart nicht klar kommen aber immer mehr und immer "neueres" wollen blos weil man den Hals nicht voll kriegt :wallb:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
blackyoshi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 20.10.2007, 12:38
Wohnort: Lichtenau

Beitrag von blackyoshi »

aja wenn du denkst :-( naja ich bleibe bei meiner meinung .1 eine Hase z.b müsste auch eine Turnhalle für sich alleine haben und wie werden sie gehalten in einen Käfig der 1,50m ist und 1m ist das artgerecht? NEIn eine Bartagmaenartgerecht halten tut hier niemand in dem Forum noch nicht mal du Wüstendrache wie groß ist dein Terra für 3 ? mhh vll. 1,80 *1m*1m ! Das ist auch nicht artgerecht. weißt du was artgerecht ist?Artgerecht beudeutet wenn Tiere in der freien Natur leben. Das ist artgerecht! oder du baust dir vll. 1 rießne Haus aus dann kommst du vll. annähernd ran aber eher nicht und du beschwerst dich wegen mir naja wenn de meinst du warst noch nie bei mir oder ähnliches du kennst mein TErra grade so von bilder. dazu kann man doch nix bewerten. und wenn ich genug Platz habe, für noch ein Tier ist das ja okay. und ich darf ja mal frgane hier dafür ist das forum oder? also ich bin von dir ganz schön entäuscht. Und einen Leguan. Da brauch man auch keine Turnhalle da bruachts ein Gewächshaus von mehr als 30m*30M das wäre artgerecht ich will einen leguan, ja das stimmt und ich werde ihn auch nicht eine artgerecht haltung bieten können aber man kann es probieren. Es kommt ja auf die tiere drauf an ob sie sich wohl fühlen oder nicht . und ihr könnt denken was ihr.
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Kann mich nur anschliessen. :?

Wenn du schon zum Geburtstag so toll beschenk wirst, wünsche dir doch dann ein großes Terra für deine Bartis :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

DU schriebst im Chat über dein Terrarium ;) mit längenangaben :roll: 4 Bartagamen auf 0,90 qm :wink: das entsprich ja nicht mal annährnd der Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien
Vom Gutachten des BML :!:

Und weis Gott bei mir sitzen keine 4 Subadulten oder adulten Bartagamen auf so einer mikrigen Bodenfläche^^

Klar kann man die Tiere nicht wie in freier Wildbahn halten aber wenn man nichtmal den Mindestanforderungen Nachkommt dann bin Ich von solchen Leuten die Einstellungen wie Du haben auch gänzlich entäuscht :!:

Wenn ich das schon höhr, "die kann man nicht artgerecht Halten" -> aber mann kann sich an richtlinie/- Mindestanforderungen halten, was Du ja nichtmal ansatzweise fertig bekommst!
Dann lass es doch am besten ganz sein mit deiner Einstellung!
....ich will einen leguan, ja das stimmt und ich werde ihn auch nicht eine artgerecht haltung bieten können aber man kann es probieren
Dann lass es! Wo willst du das arme Kerlchen reinstopfen? in ein Terrarium mit grade mal 1,5 qm?

Und hier im Forum versuchen es die meisten seine Tiere anhand der Mindestanforderungen für Reptilien annährnd artgerecht zu halten, und gehen nicht mit einer Einstellung wie du sie hast hin ("die kann man eh nicht artgerecht Halten, also hälst du sie so wie du willst!")
Nicht in der Lange sein den vieren ein größeres Terrarium zu bauen oder zu kaufen, nein da kauft man sich lieber ein Tier, welches sicher bei dir auch nicht den Mindestanforderungen entsprechend gehalten wird!

Da kann einem nur der Kragen platzen, ich hab das nun schon lange genug von Dir im Chat und im Forum mitbekommen und es reicht mir echt!

Dazu ist dies ein Bartagamen Forum und kein Forum in dem man schreibt ey ich will was mit 1 m länge was kann ich da kaufen!

:wallb:

P.s. wir Informieren hier zwar teils über andere Tiere, aber das heist noch lang nicht das wir jemanden mit Infos versorgen und uns selbst erstmal schlau machen, wen eine der Mindestanforderungen gegebenen Haltung nicht mal bei der Person zu erwägen/erwarten ist!
So wie es bei dir ist was man im Chat/Forum mitbekommt!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also Blacky - ich kann da Wüsti nur zustimmen, ich kann deine Einstellung nicht wirklich nachvollziehen :? Arbeite erstmal an der Haltung deiner Bartis, so das es stimmt und es ihnen gut geht, dann kannste über was anderes nachdenken. Und mit ner Aussage, irgendein Tier, hauptsache 1 m gross geht gar nicht - ich dachte echt, dass wäre ein Scherz von dir. Ich gehöre zu denen, die ihren Tieren grundsätzlich mehr gibt, als es von den Mindestanforderungen verlangt wird. Mein Hase lebt in einem Käfig, der an zwei Seiten keine Gitter hat, er kann immer wann er will in der ganzen oberen Etage laufen, bei dem Wellensittich ist über mehrere Stunden der Käfig auf, damit er fliegen kann, mal abgesehen davon, sitzt er in einem riesen Vogelkäfig. Meine Ratten bekommen jeden Tag zwei-dreimal Auslauf. Meine Bartagame bekommt ein Terra in der Größe von 2m x 1m Lauffläche. In dem Leoterra könnte ich 1.5 Leos halten - von der Größe her, mach ich aber nicht, weil ich möchte, dass die Tiere sich bewegen können und Freiraum für sich selber haben. Denk mal gewaltig über deine Einstellung nach, es geht hier um Tiere die gewisse Ansprüche haben und dementsprechend einer gewissen Verantwortung überlassen werden, die jeder Halter vor der Anschaffung haben sollte.

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Bucki
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 09.04.2008, 20:28

Beitrag von Bucki »

http://www.animal-paradies.de/MA.htm
Guck da mal, da sind die MINDESTAnforderungen von vielen Reptilien.
"Kann nicht" wohnt ja meistens in der "Will nicht" Straße.
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

ich hätte auch gerne einen stirnlappenbasilisken. nur braucht dieses süsse tier ein terra von mind. 1x1x2m (LxBxH) also fast einen ganzen kasten als mindestanforderung.
man sollte sich überlegen ob man dem tier, dass man sich anschaffen will auch das bitten kann was es braucht. (Zeitaufwand, Platzbedarf, Finanzielle Mittel uvm.)
aus deinem profil erkennt man, dass du noch sehr jung bist und dir vielleicht noch etwas die erfahrung fehlt.
im großen und ganzen kann ich mich nur britta und wüste anschliessen. informier dich über die bedürfnisse der tiere, lies etwas über sie (fachliteratur!) und überleg dir 4x ob du dem tierchen wirklich etwas gutes tust, wenn du es zu dir holst.
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Franzi

Beitrag von Franzi »

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Man kann ein Tier vielleicht nicht 100%ig wie in freier Wildbahn halten, aber man kann ihm zumindest das geben, was es mindestens braucht. Ich finde Bartis auch gerade wegen ihrer Größe toll, trotzdem werde ich mir aus Platzgründen keine vitticeps mehr zulegen, sondern nur noch die kleinere Variante (und selbst die brauchen noch eine Menge Platz).
Abgesehen davon geh ich mal davon aus, dass du noch bei deinen Eltern wohnst. Hast du mal weiter gedacht? Was machst du, wenn du in ein paar Jahren mal eine Ausbildung anfängst und ausziehst. Ich stecke gerade mitten im Studium und ich kann dir versichern, dass du dir dann garantiert keine Wohnung leisten können wirst, die Platz genug für 4 Bartis und 1 Leguan bietet, geschweige denn, dass du die Tiere versorgen können wirst. Denn sofern deine Eltern nicht beide über ein monatliches Einkommen von ca. 2500 Euro aufwärts verfügen und bereit sind, dir mehr Geld zu geben, als dir rechtlich gesehen zusteht, wirst du über ein paar Jahre hinweg mit nicht mal 800 Euro monatlich auskommen müssen, wovon Miete, Nebenkosten, Telefon, Versicherungen, Lebensmittel etc. abgehen. Von dem was dir dann noch bleibt, kannst du selbst bei akribischem Sparen keine 5 Tiere ernähren, geschweige denn mit ausreichend Licht und Wärme versorgen. Und ich wage es anzuzweifeln, dass es deine Eltern so toll finden werden, wenn sie sich dann um deine Tiere kümmern müssen. Warum wartest du nicht ein paar Jahre, bis du einigermaßen finanziell abgesichtert bist und denkst dann nochmal darüber nach?
Du schreibst, du WILLST unbedingt ein so großes Tier. Mal im Ernst, ich will auch eine ganze Menge (und sicherlich jeder andere hier auch). Nur wie sagte Jack Sparrow so schön? "Es gibt einen Unterschied zwischen dem, was ein Mann kann und was ein Mann nicht kann!" Fakt ist, dass du den Rat von den Leuten hier im Forum zur Abwechslung auch mal annehmen KANNST und Fakt ist, dass du dir KEINEN 1m langen Leguan zusätzlich zu deinen 4 Bartis halten KANNST.

LG, Franzi.
blackyoshi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 20.10.2007, 12:38
Wohnort: Lichtenau

Beitrag von blackyoshi »

also mit Studiumn is ja noch ne ganze Ecke zeit und sou und nuja ja ihr habt schon ein bisschen recht es war dumm von mir aber wenn ich will dann wrüden meine Eltern für die Terraristik mir ein ganzen Kelleraum zur Verfügung stellen dazu kommt mein Zimmer und das von meinen Bruder da er ausgezogen ist und sehr kleine zimmer sind das nicht und umbedingt will ich nicht einen Leguan oder etc. Ich wollte ersma nur von euch erfahren welches tier ca. 1 M wird und was man auch einfach halten kann. Teju oder so habe ich auch nachgedacht, da wir ein ganzes GEwächshaus zur verfügung haben und ich einen Freigehege bauen könnte und wegen Geld bruacht ihr euch denke ich keine Sorgen machen. Meine Elern unterstützen mich da sehr ;-). Naja danke das ihr soviel geschrieben habt aber irh könntet mir ja vorschläge machen.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Da du so viel Platz hast - ist mein Vorschlag : Bau deinen Bartis erstmal ein Terra von entsprechender Größe, übernimm die Verantwortung der Tiere, die du schon hast und versorge sie richtig und dann können wir gerne über andere Vorschläge reden :wink: Vorher gibts von meinerseite schonmal nix mehr zu dem Thema zu sagen :?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Kann ich mich britta nur anschließen, versorg erstmal deine Bartagamen anhand der Mindestanforderungen ordentlich/100%!
Vorher wirst Du von mir keine einzige Antwort oder Info mehr bekommen.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Da schliesse ich mich den beiden doch glatt an. :P
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Franzi

Beitrag von Franzi »

Schließe mich auch meinen Vorrednern an.
Du meinst also, dass ein Studium noch eine Weile weg ist? Wenn ich anhand deines Profils richtig gerechnet habe, bist du jetzt 14. D.h. je nachdem, ob du nach dem Realschulabschluss eine Ausbildung oder Abi und danach Studium machen willst, sind das noch 2 bzw. 4/5 Jahre. Ich weiß nicht, ob du dich mal belesen hast, wie alt so ein Tier wird (egal was für eins). Fakt ist, das Tier wird mit hoher Wahrscheinlichkeit, genauso wie deine Bartis (sofern du sie endlich mal anständig hälst), noch leben, wenn du ausziehst. Und dann wird so ziemlich alles eintreffen, was ich oben schon angemerkt hatte.
Abgesehen davon, muss ich jetzt auch mal deine Eltern kritisieren. Es ist ja schön und gut, dass ihr ein großes Haus habt und offensichtlich auch über das nötige Kleingeld verfügt, aber deshalb seinem Kind wirklich alles in den A. zu schieben, das seh ich irgendwie mit einem sehr kritischen Auge. Warum suchst du dir nicht in den Sommerferien einen Ferienjob? Nur damit du ein Verständnis dafür bekommst, was Geld ist und vor allem, damit du auch sagen kannst, dass du das selbst verdient hast und nicht mehr wie ein verwöhntes Kind dastehst, das immer nur sagt: "Ich will, ich will, ich will". Glaub mir, es ist ein verdammt gutes Gefühl, Geld zu verdienen, dass nicht von Mama und Papa gesponsort ist.

LG, Franzi.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag