Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Stress im Terra

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Tremp
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2008, 15:06

Stress im Terra

Beitrag von Tremp »

Hallo,

Meine zwei Bartis (männchen und weibchen) sind nun ca. 8 Monate alt.

Anfangs ging alles gut als ich sie gekriegt habe (mit 2 Monaten) doch mitlerweile gibt es stunk und stress.

Mein Männchen ist etwas größer als das Weibchen und trotzdem greift das Weibchen das Männchen an. bzw. bedroht ihn.

Erst dachte ich es läge daran, das auf der großen Wurzel nur Platz für einen von beiden ist, und das nunmal der höchste Punkt ist.

Ich habe die Wurzel rausgenommen und nur 2 gleich hohe Plätze eingebaut.
Aber gelegt hat es sich nicht. Kaum bewegt sich das Männchen wird das Weibchen aggressiv.

Masse des Terras sind 120x60x60 eine Größe die mir von der Zoohandlung empfohlen wurde.

Ich spare aber noch auf ein größeres.

Kann mr jemand helfen? Was kann ich tun? Oder muss ich die beiden doch trennen? :(
Das wäre wirklich die letzte Möglichkeit denn das würde heissen und müsste einen meiner Bartis weggeben :(

Hoffe ihr könnt mir helfen

Lg
Benutzeravatar
derKlotz
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 19.03.2008, 09:14

Beitrag von derKlotz »

Hi,

ich glaube fast du hast 2 Mänchen bekommen, oder bist du dir 100% sicher mit dem Weibchen?

Terra ist schon fast für 1 Tier zu klein. :?

Wenn es nicht besser wird bleibt dir nichts anderes übrig als zu trennen.
30mal editiert

Gruß
derKlotz
Tremp
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2008, 15:06

Beitrag von Tremp »

Fast zu klein für ein Tier?

Oh man da ham die mich iner Tierhandlung aber nicht gut beraten.

Gibt es irgendwo schaubilder woran man erkennt obs Männchen oder Weibchen ist?

Und danke schonmal
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

ja Bilder gibts hier auf der Mutterseite des Forums! KLICK!
-------
Ser's
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das mit den beiden Böcken, wäre die eine Möglichkeit.Da deine Tiere ins geschlechtsreife Alter gelangen, kann das natürlich auch der Grund sein.
Du solltest so schnell wie möglich ein größeres Terra organisieren, da die Tiere auch Anzeichen eines Streßsyndroms zeigen können, das äußert sich in ähnlicher Form, wie du es beschreibst. :|
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Tremp
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2008, 15:06

Beitrag von Tremp »

Also.^^

Anhand der Bilder ist es wirklich sehr sehr schwer zu sagen. aber ich würde sagen es sind echt 2 böckchen :(

Beide haben deutliche Femoralporen. aber es wirklich schwer zu sagen.

Ein größeres Terra wird schwer. vor allem schnell :(

Hätte dazu erstma mehrer fragen:

1. Wie groß sollte es sein?
2. Wie teuer wäre das ca.?
3. Selbstgebaut oder gekauft? was ist besser?

LG
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Zu 1.
Hier http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... chner.html kannst du berechnen was du für eine Größe brauchst
Zu 2.
Da mußt du erst die Größe wissen und dann was es werden soll (Vollglasterra/OSB o.a)
Zu 3.
Das kommt auf deine finaziellen Mittel an :wink:
Das gekaufte ist natürlich eher fertig.
Kleiner Tip.Belies dich mal hier etwas im Forum, auch auf der Mutterseite.Da werden bestimmt schon viele deiner Fragen beantwortet. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

zum Geschlechterunterschied reichen die Femoralporen allein nicht aus.
Am besten wird es dein Tierarzt bestimmen können, oder ein erfahrener Züchter.

Die Mindestmaße für Bartagamen kannst du auf der Mutterseite des Forums unter dem Punkt Gesetze nachlesen.

Sowohl die Frage nach dem Preis, als auch die Frage nach dem Selbstbau kann dir keiner wirklich beantworten.

Die Preise variieren sehr stark, gute Erfahrungen wurden mit Holzterrarien aus ebay gemacht.
Bei einem Selbstbau kannst du natürlich deine Kreativität entfalten und bauen wie du willst, solang es den Haltungsbedingungen nicht entgegen wirkt.
-------
Ser's
Tremp
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2008, 15:06

Beitrag von Tremp »

So.

Laut dem Terra Rechner auf der Hauptseite is das mindestmaß für meine 2 Bartis 120x60x60, aber ich muss ehrlich sagen das ich das zu klein finde.

Ich denke ich werde mal nach einem Terra mit min. 150x80x80.
Ich denke Holz wäre gut.

Ich werde noch etwas weiter lesen und schonmal vielen dank ;)

Ich werde nochmal sehen ob ich in der nähe einen Reptielien erfahrenen Tierarzt finde, der mir beim Geschlecht helfen kann.

Lg und danke
Benutzeravatar
derKlotz
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 19.03.2008, 09:14

Beitrag von derKlotz »

Hi,

also 150x80x80 ist das minimum.

Wenn du später vorhast doch noch ein Weibchen zu holen wäre 180x80x80 schon besser, allein schon wenn dein Bock das eine Weibchen zu sehr stresst und du noch ein zweites Weibchen reinsetzten willst.
30mal editiert

Gruß
derKlotz
Tremp
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2008, 15:06

Beitrag von Tremp »

Sooo.

Das eine "Weibchen" war wirklich ein Männchen und leider musste ich ihn abgeben :(

Jetzt ist mein einer Barti alleine im Terra. ich denke ich werde das auch so lassen, aber trotzdem ein 150x80x80 terra kaufen. so eins aus holz ;)

Evtl. bau ich auch eins selber.

Lg und großes danke
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Gute Entscheidung :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Na dann mit dem einen viel Glück und auch Spaß ;)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na da hast du ja jetzt Zeit deinem Barti ein schönes neues Zuhause zu bauen.Tips und Tricks kannst du dir hier in Hülle und Fülle holen.Viel Glück :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag