Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Vitalux auch schräg aufhängen?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
desert-jay
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 17.05.2008, 23:30
Wohnort: Sassenburg

Vitalux auch schräg aufhängen?

Beitrag von desert-jay »

moin drachenhalter,

habe mal ne dringende frage:

bin der meinung irgendwo gelesen zu haben, dass man die vitalux nur senkrecht nach unten montieren darf.

oder darf sie auch aus einer ecke in 45° winkel ihre guten dienste verrichten?
mit oder ohne reflektor?
mfg desert-jay


p.s suche barti-fan im raum GF,WOB,BS
Benutzeravatar
fledermausland
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 184
Registriert: 26.09.2007, 12:12
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von fledermausland »

Moin Desert-Jay,

man kann sie auch schräg aufhängen - Das müssen viele machen, um trotz relativ geringer Terrariumhöhen auf den Mindestabstand zum Tier zu kommen.
Ich habe mal gelesen dass allgemein Glühlampen die man schräg aufhängt eine etwas niedrigere Lebensdauer haben als die seknrecht angebrachten - aber ich hab auch schon über das Ungeheuer von Loch Ness gelesen . ;-)

Reflektor / Schutzgitter würde ich in dem Falle anbringen wenn das Tier die Chance hat auch nur annähernd in die Näe der Lampe zu kommen, um Verbrennungen zu vermeiden.

In Sachen Licht ist ein Reflektor nicht nötig, da die Vitalux selbst ja eine Reflektorlampe ist und sowieso kein Licht nach oben oder zur Seite abgestrahlt wird.

MfG
Sven
Wir können hier nicht halten !?

HIER IST FLEDERMAUSLAND !

Pogona viticeps: 2.1.0
Pantherophis guttatus: 0.2.0
Homo sapiens: 1.1.0
Python regius: 1.1.0
Avicularia metallica 0.1.0
desert-jay
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 17.05.2008, 23:30
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von desert-jay »

danke für die schnelle antwort,

dann werde ich sie doch senkrecht aufhängen, ist ja genung platz
(geplanter neubau = 180*70*100cm hoch)

wenn die mittig hängt, reicht aber eine für das becken, oder?
mfg desert-jay


p.s suche barti-fan im raum GF,WOB,BS
Benutzeravatar
fledermausland
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 184
Registriert: 26.09.2007, 12:12
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von fledermausland »

Ich denke aber nicht dass es mit der Höhe passt.

Unser neues Terra ist 1,20 hoch aber selbst wir müssen sie wohl schräg aufhängen.

Von dem 1m musst Du ja noch die Sandhöhe abrechnen. Sagen wir mal 15cm. Dann wären es bei Dir nur noch 85cm Abstand. Dann musst du die Länge der Vitalux abrechnen. Nochmal minus 20 cm. So kommen wir auf einen Abstand von 65 cm Abstand, was definitiv zu gering ist.

Der Abstand sollte ca. 80 cm betragen.


Wir wollen ja keinen Brutzel-Barti ! :shock:
Wir können hier nicht halten !?

HIER IST FLEDERMAUSLAND !

Pogona viticeps: 2.1.0
Pantherophis guttatus: 0.2.0
Homo sapiens: 1.1.0
Python regius: 1.1.0
Avicularia metallica 0.1.0
desert-jay
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 17.05.2008, 23:30
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von desert-jay »

die 1 meter höhe sind das reine terra, also ohne lampenkasten, wo die vitalux drin ist.

also sind die bartis, mehr als 80 cm weit davon entfernt.

keine sorgen = keine grillsaison für bartis :wink:
mfg desert-jay


p.s suche barti-fan im raum GF,WOB,BS
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag