Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neuer Barti liegt nur

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Martin+Isabell
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 06.03.2008, 22:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Neuer Barti liegt nur

Beitrag von Martin+Isabell »

Hallo wir haben unserem Bock jetzt ein weibchen geholt (es ist 100% ein weibchen) nun haben wir sie zusammen gesetzt unser bock hat ihr dann in den nacken gebissen das übliche halt so nun liegt sie aber die ganze zeit rum seit dem die beiden zusammen sind vorher als sie och nicht mit ihm in einem terra war ist sie hier durch wohnzimmer gefitscht wollte jetzt eig nur mal wissen ob es normal is oder ob da irgendwas im busch ist

danke für eure antworten liebe grüße :D
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie alt sind die Tiere? Haben sie die gleiche Größe? Hast du sie erst im Quarantäne Terra gehabt und ne Kotprobe abgegeben? Ist sie dann zu IHM in SEIN Terra gekommen? Und wie lange hast du die Kleine schon?


LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Daniel
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2008, 18:28
Wohnort: Neustadt

Beitrag von Daniel »


Hi
Ich denke das dein Bock sie evtl. unterdrückt. Gerade wenn ein großer größen unterschied ist oder wenn du sie in sein Revier gesetzt hast. Probier es doch mal sie außerhalb des Terra an einander zu gewöhnen, bei uns hat es geklappt wir haben beide zu uns auf Sofa gesetzt und das mehrmals dann gab es auch keine Probleme mehr. Was auch gut helfen könnte wehre das Terra anders einzurichten einfach alles verstellen, neue Gegenstände und evtl. auch ein neuer Bodengrund/Rückwand wenn dies möglich ist.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also um eine Unterdrückung festzustellen, müsste man erstmal wissen, seit wann die Tiere zusammen sind :? Zweitens - das aneinander gewöhnen außerhalb auf der Couch, da halte ich nix von, sind ja keine Katzen oder Hunde, die sich beschnuppern müssen, jetzt alles aufzuzählen, was dagegen spricht, ist mir zu lang, ein erfahrener Halter kann sich denken warum 8) Drittens ist es sinnvoll - vor einer Vergesellschaftung den Bock rauszunehmen oder das dominante Tier und eine Weile in ein anderes Terra einzuquartieren - Gegenstände anders drappieren und das Weibchen (schwächere Tier) sich erstmal für ein/zwei Wochen einleben lassen, und dann erst den Bock dazusetzen -aber neuen Bodengrund und ne neue Rückwand halte ich für total Übertrieben :?

Jetzt hätte ich aber erstmal gerne meine Fragen beantwortet, weil ich dann erst vielleicht sagen könnte, woran es liegen könnte :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Martin+Isabell
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 06.03.2008, 22:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Martin+Isabell »

unser mädel ist 18monate und der bock 13monate.
das weibchen hat eine GLS von 42cm der bock 37cm kotprobe mit allem drum und dran ist passiert alles top!
ja sie ist heute das erste mal in SEIN terra gekommen
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Gut - hast du die Möglichkeit ihn für eine Zeit rauszunehmen ? Wenn ja, tu das und stell seine Inneneinrichtung ein wenig um, dann setzt du die Kleine rein und lässt sie sich erstmal einleben, den Bock erst in ca. einer Woche - besser zwei Wochen dazu setzen. Dann hat sie einen Vorteil und er muss sich erstmal neu orientieren :wink: Wenn du allerdings ein agiles Böckchen hast, dann kann es sein, dass du noch ein Weibchen kaufen musst, damit er das eine Mädel nicht ständig stresst mit seinem Paarungsdrang :?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Martin+Isabell
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 06.03.2008, 22:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Martin+Isabell »

Hi zusammen
es ist alles wieder ok, sie war wohl nur müde, weil am anderen Tag war sie top fit kletterte und rannte durchs Terra.
Trotz allem vierlen Dank für eure Hilfe.

MfG Martin & Isabell
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag