Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ratten und Bartis

Fragen zu allen anderen Tierarten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
chrisie
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 13.05.2008, 12:30
Wohnort: luxemburg
Kontaktdaten:

Ratten und Bartis

Beitrag von chrisie »

hallo

Ich wollte nur mal nachfragen wir haben zuhause sechs Ratten und zwei Wüstenrennmäuse! Nun haben wir vor uns zwe Bartis anzuschaffen! Glaubt ihr das wird funktionieren?
Die Ratten haben ihren Auslauf dann in dem gleichen zimmer in den die bartis stehen kommen!?

danke im voraus
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

also wenn du deinen bartis dan auch in diesem zimmer freilauf gewähren willst würde ich sagen hast du bald keine ratten mehr :wink:
I.C.H ist Wunderbar!
chrisie
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 13.05.2008, 12:30
Wohnort: luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisie »

hallo

ich würde sie ja nicht zusammen laufen lassen und trotzallem sind meine Ratten sehr gross so 25 cm mit schwanz ich glaube nicht dass die Bartis sie fressen würden!
Ich dachrte ja eher nur an den geruch! Körperlichen Kontakt würden sie ja keinen haben
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

das problem wäre dan glaub ich eher der sichtkontakt deine bartis würde wahrscheinlich verrückt spielen wenn sie dein ratten sehen
I.C.H ist Wunderbar!
chrisie
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 13.05.2008, 12:30
Wohnort: luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisie »

hallo

glaubs das geht nicht auch wenn die ratten ja am boden laufen und die bartis ja höher stehen?
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

ich glaubs nicht den bei mir is das so wenn ich einen barti am boden laufen lasse und der andere sieht das dann rennt der auch immer wie verrückt an der scheibe auf und ab. es sei den du stellst das terra so das kein sichtkontakt zum boden gegeben ist
I.C.H ist Wunderbar!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Du darfst die Sehschärfe deines Bartis nicht unterschätzen, die reagieren auf sowas schon ziemlich heftig - könnte dann auch stressig sein für deinen Barti :wink:

Und zu dem Thema - Barti beisst Ratten tot - kann ich nur sagen, das eine meiner Ratten meine Vogelspinne zerlegt hat, was auch kaum zu glauben ist, aber ist so - den Wellensittich hat die Ratte auch bekommen - hab ein sehr blutrünstiges Tier, warum ich meine Ratten auch nie in die Nähe meiner Terras stellen würde :wink: Dem Kerl trau ich nämlich auch zu, dass der die Glasscheibe öffnen kann :?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
chrisie
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 13.05.2008, 12:30
Wohnort: luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisie »

hallo

ich kann mir vorstellen dass meine Ratten die Bartis todbeissen würden aber die umgekehrt!
Könnte man den zum beispiel das Terra abhängen die stunde wo die Ratten draussen sind?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hast du keine Möglichkeit deine Ratten in einem anderen Raum laufen zu lassen?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
chrisie
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 13.05.2008, 12:30
Wohnort: luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisie »

hallo

nee leider nicht! Wir werden umziehen und so werden 4 unserer Ratten ihr eigenes Zimmer haben und die Zwei Opis bleiben bei uns im Wohnzimmer! Sie verstehen sich untereinander nicht!
Ab welchen Alter soll man den Bartis denn Auslauf gewähren?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
Also Bartis "SOLLEN" keinen Auslauf haben. :wink:
Allerdings finden die Bartis schon Gefallen an der großen weiten Welt. :lol:
Meinen habe mit ca 4 Monaten das erste mal an die frische Luft gesetzt. 8)
Ich habe aber so meine Bedenken der Ratten wegen.Ratten sind Wirtstiere für verschiedene Parasiten, Vieren, Bakterien usw. - auch die Domesdizierten.
Ich würde dir raten die zwei Opis trotzdem bei ihren Artgenossen ihre Runden drehen zu lassen und den Bartis den Stress zu ersparen.Die Unterbringung deiner "Opis" kann ja schon im Wohnzimmer erfolgen allerdings außer Sichtweite der Bartis. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
chrisie
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 13.05.2008, 12:30
Wohnort: luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisie »

hallo

Sie sind keine Bakterienträger meine Tiere sind alle gesund und haben auch keine Parasiten. Sie werden eh ausser Sichtkontakt stehen! Ich werde mir da was einfallen lassen dass der Sichtkontakt auch beim Auslauf nicht auftritt notfalls mit ner Absperrung :)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Nicht schimpfen mit mir :blink1:
War nicht böse gemeint, deine Tiere sind bestimmt vollkommen in Ordnung :)
Was ich meine ist die Tatsache das deine Ratten Viren in sich tragen können die für sie selbst ungefährlich sind aber für die Bartis bedrohlich sein könnnen.
Die Eskimos sind zum Beispiel an einem harmlosen Schnupfen schon zu Tausenden gestorben weil ein Europäer diese Viren zu ihnen gebracht hatte (war halt erkältet) und ihr Körper diese Viren nicht kannte.
Das mit der Absperrung ist keine schlechte Idee :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
chrisie
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 13.05.2008, 12:30
Wohnort: luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisie »

hallo

das war jetzt nicht böse gemeint aber du musst verstehen solche kommentare höre ich nur zu genüge :)
ja ich werde mir dann ne Absperrung überlegen so dass die Ratten nicht in Sichtkontakt zu den Bartis kommen
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Achtet drauf das ihr beim Thema bleibt und es hier nicht zum Smalltalk wird! ;)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag