Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

wespe gefressen

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Molimo
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 29.03.2008, 10:53
Wohnort: Saarland

wespe gefressen

Beitrag von Molimo »

hey leute.

hab ma ne wichtige frage, mein kleiner hat soeben ne wespe aus der luft gehol (sah eigentlich richtig cool aus^^) aber jetzt hab ich angst dass er sich womöglich mit dem stachel der wespe im maul verletzt hat. er verhält sich noch normal aber wollt ma schnell hier nachfragen. muss ich mir da jetzt sorgen machen oder ist das nicht so schlimm?

thx vorab

lg moli
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also mit Stechinsekten ist nicht zu spaßen :?
Hat er sie denn runtergeschluckt ?
Wie geht denn das eigentlich :|
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Molimo
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 29.03.2008, 10:53
Wohnort: Saarland

Beitrag von Molimo »

ja er hat ein paar mal drauf rumgekaut und hat sie dann runter geschluckt. also ich lass meinen kleinen fast jeden tag ma ausm terra raus un setz ihn auf die fensterbank. dort sonnt er sich gern in der richtigen sonne. hab da so ein insektennetz davor, aber die wespe muss anscheinend durch ein fenster sonstwo im haus gekommen sein und musste natürlich in mein zimmer fliegen :-(
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also zum Thema Fensterbank kann ich dir nur sagen Vorsicht vor Zugluft :!:
Aber das ist deine Sache.
Das Ding mit der Wespe ist allerdings haarig.Wenn er sie runtergeschluckt hat kannst du davon ausgehen, das sie zugestochen hat.
Wenn selbst Mehlwürmer noch lebend im Magen des Bartis ankommen, schafft das eine Wespe auch.
Beobachte den Barti ab jetzt genau und sieh schon mal zu ob du irgendwo einen TA auftreiben kannst, der heute Bereitschaft hat.Dann kannst du im Fall der Fälle gleich durchstarten.Ansonsten würde ich an deiner Stelle morgen sofort zum TA gehen und ihn erstmal durchecken lassen
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Molimo
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 29.03.2008, 10:53
Wohnort: Saarland

Beitrag von Molimo »

also wie gesagt er verhält sich noch normal, hab ihm auch eben noch ein zwei heimchen gegeben und er hat etwas wasser aus der pipette getrunken und jetzt werd ich ihn mal beobachten.
danke für die schnelle antwort, wär aber auch dankbar für weitere meinungen!

lg moli
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

normalerweise passiert nix, wenn mal ne Wespe oder Biene gefressen wird. :wink:
Aber wie überall gilt auch hier, Ausnahmen bestätigen die Regel.
-------
Ser's
Molimo
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 29.03.2008, 10:53
Wohnort: Saarland

Beitrag von Molimo »

ok, dann bin ich ja beruhigt. also werde zwar weiterhin noch beobachten ob sich vllt doch was tut, aber im moment scheints ihm blendend zu gehn, er hat heut morgen normal gefressen und sein verhalten hat sich auch nicht verändert, ist wie immer^^

thx und lg
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

musst aber trotzdem ord aufpassen weil irg wann geht das schief vor allem bei wespen mein hund hat auch mal eine gefressen und hatte dann
ein dickes maul also deswegen pass ich grad bei dne bartis auf pass auf das er das nicht merh tut
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
Molimo
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 29.03.2008, 10:53
Wohnort: Saarland

Beitrag von Molimo »

ja sicher, wie ich ja schon oben erwähnte hab ich vor dem fenster in meinem zimmer ein insektennetz, die wespe muss durch einen anderen teil ins haus gekommen sein.
es kann auch sein dass es eine biene war, konnt ich so schnell nicht mehr erkennen, aber es war auf jeden fall eins von beiden^^

lg
fridi
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 01.08.2007, 20:13

Beitrag von fridi »

meiner hat sich auch grad eine geschnappt :?

in freier wildbahn unterscheiden die doch bestimmt auch nicht welche insekten sie fressen ?
hatte denn schonma jmd probleme wegen einer wespe?

hab meinem mal ins maul geschaut hab ich nichts geschwollenes gesehne. ich hoffe mal das es gut gegangen ist er hat sich zumindenst nicht auffällig verhalten.
Gast

Beitrag von Gast »

also meiner Hat auch schonmal eine wespe gefressen er hat sie auf ner Blüte sitzen sehen is hin und hat sie soich geschnappt ich bin dann gleich zum Tierartzt und hab sein Maul untersuchen lassen is nix passiert : :)
Danica
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2008, 09:49
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Danica »

Mhhh einer meiner beiden hat auch gerade eben eine gefressen, so schnell konnten wir garnich schaun . ham futter ins terra und scho war se drin und naja JapJap war schnell -.-

bei ihm ist nichts geschwollen und r hat sie auch böse gekaut . man sieht nichts im maul
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag