Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hat meine Kleine Angst vor mir?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
kleines_feigli
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2008, 23:39
Wohnort: Halle/Saale

Hat meine Kleine Angst vor mir?

Beitrag von kleines_feigli »

Hallo ihr Lieben!

Ich habe folgendes Problem, ich habe seit Sonntag ( 04.05.08 ), zwei kleine süße Bartis :P , welche zu Ostern geschlüpft sind.
Das Geschlecht ist natürlich noch nicht zu erkennen, zumindest nicht von meine ungeschulten Augen.
Die eine von beiden liegt immer auf ihrem Sonnenplatz (zwischen 43°C und 48°C) und flitzt auch immer im Terrarium rum und frisst ohne Ende (aus Pinzette mini Heimchen und Obst).
ABER die andere (etwa 1cm kleiner) versteckt sich immer unter einer Wuzel auf dem Boden, vor allem wenn ich mich im Raum befinde, weil wenn ich nach Hause komme und sie "überrasche", liegen sie zu zweit gemütlich auf ihrem Sonnenplatz, aber so bald sie mich entdeckt ist sie wieder verschwunden und das über viele Stunden. Fressen tut sie, aber nur wenn ich sie raus hole und seperat füttere (mini Heimchen aber leider keine Obst oder Gemüse).
Bestäube die Heimchen auch mit Calciumpulver und im Trinkwasser sind Vitamine!

Wie ist das Verhalten meiner kleinen zu deuten?
Helft mir bitte, will doch das es ihr gut geht! :(
Danke schonmal
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
diese Verhalten kann viele Ursachen haben.

Eingewöhnungsphase
Unterdrückung
Unsicherheit dem Halter gegenüber
Parasiten
usw.

Du müßtest uns erst mal etwas genauer deine Haltungsbedingungen erläutern (Beleuchtung, Temp., LF usw.) :roll:
Abgesehen davon ist eine Vitaminzufuhr ausschließlich auf Wasserbasis nicht ausreichend, da Bartis nur wenig oder gar nicht trinken. :roll:
Du solltest dein Lebendfutter mit Vitaminpulver bestäuben so wie du es auch mit dem CA machst. :wink:
Achso hast du schon eine Kotprobe beim TA abgegeben :?:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
kleines_feigli
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2008, 23:39
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von kleines_feigli »

Also ich habe zwei Terrarien.ein kleines (80x40x40) welches ich jetzt nur in den ersten paar Wochen nutzen möchte, da die Süßen ja noch so winzig sind und später dann ein größeres!
Ich habe eine Heizlampe (Infrarot) unter der es immer so zwischen 43°C und 48°C ist, im Rest des Terrariums ist es so ca. 27°C bis 28°C, in der Nacht schaffe ich es das Terrarium auf 20°C bis 18°C abzukühlen.
Zusätzlich zu der Heizlampe habe ich eine Röhre welche UVA und UVB- Strahlung abgibt. Und war auch schon mal vorgestern für ne halbe Stunde mit den zweien auf dem Balkon in der "Natursonne", das schien ihn sichtlich zu gefallen 8) .
Ich habe Vitamintropfen.welche ich wie gesagt unter das Trinkwasser mische, wobei ich bis jetzt ein einziges mal auch anstatt des Calcium, die Tropfen auf die Heimchen geträufelt habe. Die leicht Größere der beiden habe ich sogar schon oft beim trinken gesehen, sieht voll putzig aus :P .
Kotprobe habe ich leider noch nicht abgegeben, aber es ist davon auch verdammt wenig im Terrarium zu finden und ich weiß ja auch nicht was zu wem gehört :? .
Aber was ja auch komisch ist.mein "Problemkind" kommt zur Schlafenszeit aus ihrem Versteck heraus und leckt sich mitten ins Terrarium auf ihren "Lieblingskaktus" und pennt, da stört sie meine Anwesenheit komischerweise gar nicht!

Hoffe ide Angaben helfen zur Problemfindung!
Benutzeravatar
Marcel1983
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 11.03.2008, 08:06
Wohnort: Bad Breisig

Beitrag von Marcel1983 »

Hallöchen

das hört sich ja soweit alles ganz gut nur halt die größe vom Terra das muß noch geändert werden. Also was du auf jeden fall raus nehmen solltest ist deine Infrarot lampe. das kann bei den bartis schlimme verbrennungen hervorrufen. Tausche die gegen nen Halogenspot oder ne andere wärmelampe aus. Ich habe z.b. eine von Obi ne 75 Watt halogen lampe für 6 euro. Die is super finde ich. UV mäßig die röhre reicht leider nicht aus an UV Versorgung. Die haben nämlich nur eine reichweite von 30 cm und dann kommt leider nicht mehr genug UV an die bartis. Entweder du holst dir als Übergang ne Wärmelampe mit UV Strahlung z.B den JBL Solar UV Spot 100 Watt oder halt soviel watt wie für dein terra ausreict um das auch ca 30 Grad zu bekommen. Oder du holst dir direkt was richtiges Wie die OSRAM Vitalux 300 Watt und bestrahlst deine Bartis damit täglich maximal 30 bis 40 min. Dann haben sie auf jeden fall genug uv versorgung. Die Lampe bekommst du sehr günstig bei ebay oder halt etwas teurer bei deiem Terra Händler deines Vertrauens.

Hoffe das du dammit was anfangen kannst

mfg
Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät ;-)


Bartagamen:1.0.0
Kornnattern: 1.0.0
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also Die IR Lampe muß wirklich raus.Abgesehen davon ist deine Temp. viel zu niedrig.
Sie sollte tagsüber um die 30 Grad betragen nur der Schattenplatz sollte 25 Grad besitzen. :roll:
Auch würde ich mit den beiden in ihrem Alter nicht an die frische Luft gehen.Bartis reagieren extrem empfindlich auf Zugluft.
Du solltest sehen, das du eine Kotprobe beim TA abgiebst um zu wissen ob sie parasitenfrei sind.Sag mal noch was zu deiner LF und was und wie viel du fütterst :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
kleines_feigli
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2008, 23:39
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von kleines_feigli »

Dann haben die "Vollideoten" in der Tierhandlung mich total falsch beraten. Weil die waren der Meinung das die Infrarot-Lampe das beste wäre und die Röhre völlig für die nötige UV-Strahlung ausreicht. Und außerdem haben sie gemeint, nichts geht gegen die natürliche Sonne, ich sollte immer schön mit den kleinen raus gehen.naja zum Glück war ich ja nur 1mal auf dem Balkon und da war es windstill/zugfrei, ich denke da haben sie sich nix weggeholt.
Zur Fütterung, ich füttere jeden Tag (jetzt wo sie noch klein sind) 3-4 mini Heimchen und auch Obst (Apfel, Banane und Weintraube(ohne Schale)) und je nachdem nehmen sie es an. Die größere ist eher der Obstfan, die kleine isst mal ein Stück und das reicht dann auch *lol*.
Was meint ihr mit LF?
Ich habe mir gestern eine Osram Vitalux besorgt.
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

LF heißt Luftfeuchtigkeit und die sollte nich mehr wie 40 % sein,
lieber so um die 30 %
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,
kleines_feigli hat geschrieben:Ich habe mir gestern eine Osram Vitalux besorgt.
Bestrahle deine Tiere aber nicht gleich von Anfang an 30min, sondern fang mit 5min an und steigere die Dauer dann langsam.
(später reichen dann 30min tägl. vollkommen)

Zudem solltest du die Tiere von außen bestrahlen, d.h. Scheibe auf, Vitalux davor. In deinem kleinen Terra bekommst du sonst bissi Probleme mim Mindestabstand und der Wärme.
-------
Ser's
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Noch etwas zum füttern.Versuche den Anteil an Obst beim Grünfutter nicht zu groß werden zu lassen (lieber mehr Gemüse).Obst enthält Fruchtsäure welche nicht all zu gut ist. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
kleines_feigli
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2008, 23:39
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von kleines_feigli »

Ich bin total erfreut über eure lieben und hilfreichen Tips!
DANKE DANKE DANKE :D
Die kleine flitz aber mittlerweile immer mehr mit im Terra rum.ist zwar immernoch etwas ängstlich wenn sich etwas vorbei bewegt oder allgemein schnell bewegt, aber sie hat keine weiteren Krankheitserscheinungen.die kleine frisst wie eine "7-köpfige-Raupe", aber halte das in Grenzen, will ja nicht das die zwei verfetten. :shock:
Habe aber dennoch am Mittwoch ein Tierarzt-Termin (+Kotabgabe)!

Ich glaube aber nicht das es was mit Unterdrückung zu tun hat.weil die zwei immer miteinander "kuscheln", oder trügt da der Schein?

Wegen dem Gemüse, dann sowas wie Möhre und Gurke? Weil Kohl ist ja auch nicht so gut, zwecks "Blähungen"!?!?!?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das mit dem Zusammenhocken hat nichts mit kuscheln zu tun.Jungtiere bleiben zusammen damit sie für Fressfeinde (Adler usw) größer erscheinen. :flex:
Gurke ist kein allzugutes Gemüse (Viel Wasser wenig Vitamine)
Hier http://www.bartagame-info.de/Forum/view ... utterliste hast du mal eine Aufstellung was gut und schlecht ist. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

Futtertechnisch kannst du dich jetzt auch wieder in der Natur bedienen, z.B, Löwenzahn (Blätter u. Blüten), Klee (Blätter u. Blüten), Gänseblümchen (Blüten), Vogelmiere.

Es schadet auch nicht, wenn das Grünzeug (Blätter) mal etwas angetrocknet ist. Rohfaser helfen bei der selbstreinigung des Magens.
-------
Ser's
kleines_feigli
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2008, 23:39
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von kleines_feigli »

Hallöchen.also Klee und Löwenzahn habe ich auch schon gefüttert.aber so richtig fahren sie nicht so auf das Grünzeug und gesunde Sachen ab.lieber ihre heißgeliebten Heimchen. :lol:

Wollt euch noch mitteilen.ich war heut endlich beim Tierarzt, die zwei Süßen sind Kerngesund *juhu*.hatte auch Kotproben abgegeben, die hat er gleich untersucht, war auch alles in Ordnung *puh*

liebe Grüße Sandra
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das freut mich zu hören(lesen) :D
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

und das mit dem Grünzeugs gibt sich noch, keine Angst :)
Meine beiden sind jetzt so circa eineinhalb Jahre alt und
fressen neuerdings liebend gern alles mögliche an Gemüse,
Salat und Obst. als Jungtiere liebten sie auch ihre Heimchen
und hin und wieder mal etwas Grünes (das mußte damals
wirklich noch grün sein, also von Karottenkraut über Salat,
bis hin zu grünen Weintrauben :wink: )
jetzt mögen sie eich alles was auf der ausführlichen Futterliste
an nahrhaften Zeugs so drauf is 8)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag