Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

nur eingewöhnen?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
JensH
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 18.11.2007, 17:28
Wohnort: Grefrath

nur eingewöhnen?

Beitrag von JensH »

ich hab seit gestern einen Barti un als der in mein terra kam is der ersma ne zeit rumgelaufen hat sich dann aber in eine kühle ecke verzogen un sich nich mehr bewegt(nur ma seinen kopf bewegt).
die ganze nacht hat er da gelegen.

heut morgen als das licht anging hat er nur ma seinen kopf bewegt un is dann ein stück nach vorne gekrabbelt, da is er dann liegen geblieben.


an heimchen die vorbeilaufen bzw. von mir vor seine nase gahlten werden hat er kein interesse, auch angebotenes grünzeug(hinhalten/hinlegen) hat er ignoriert.

liegt das jetz daran, dass er sich ers noch eingewöhnen muss oder könnte er was haben?

kotprobe konnte ich nich abgeben(der hat noch kein haufen gemacht.)

hab ihn jetz ma näher an die lampe gelegt.

könnte ihm auch zu kalt sein?
im terra sind es als grundtemp. nur 26°C
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

in erster Line tippe ich schon auf Zurückhaltung wegen der neuen Umgebung. Das kann schon ein paar Tage so gehen. Biete im trozdem genug Futter an, aber fuchtel nicht so vor seiner Nase herum. Damit schüchterst du ihn nur noch besser ein.

Lebendfutter kannst du ihm in einer geschlossenen Box in sichtweite stellen. Sollte dein Tier interesse zeigen, kannst du ja mal eins frei lassen.
Beachte auch bitte die Größe der Futtertiere, wenn du ein Jungtier hast solltest du erstmal die Miniheimchen versuchen.

Die Temperatur könnte schon etwas höher sein, ist aber jetzt in dem Fall mal nicht ganz so dramatisch, solang die Temperaturen unter den Strahlern passen. Bei Gelegenheit kannst du ja mal ein Leuchtmittel mit etwas mehr Watt rein schrauben.

Bitte gib eine Kotprobe zur Untersuchung sobald eine da ist. Ist wirklich wichtig. Gerade bei Jungtieren die voll in der Entwicklung stecken.
-------
Ser's
JensH
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 18.11.2007, 17:28
Wohnort: Grefrath

Beitrag von JensH »

er hat sich jetz den ganzen tag nich von der stelle bewegt, nur ma seinen kopf gedreht un sich "gewendet".

oft hat er auch noch die augen zu.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie alt ist dein Barti und wo hast du ihn her? Würde auf jeden Fall versuche, dein Terra in der allgemeinen Temp. auf 30 Grad hoch bekommst :wink: Wie sehen die Temp unter dem Wärmespot aus und hast du auch Tageslicht in deinem Terra?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
JensH
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 18.11.2007, 17:28
Wohnort: Grefrath

Beitrag von JensH »

hab jetz zwei so lampen drin:
"Lampe"
die soll ja tageslicht sein un in nem anderen thread hat kampfdrache gesagt die reichen...

wie alt der is hab ich leider verpeilt(werd morgen noch ma fragen) un den hab ich aus nem zoogeschäft(Seite)

da wo er jetz liegt sind momentan ca. 28°C un an der wärmsten stelle °C.(das muss ich jetz noch am grad messen)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Lass ihn erstmal in Ruhe und sich richtig eingewöhnen, sollte sich sein Zustand aber gar nicht ändern, nicht fressen, nicht bewegen - dann solltest du mitte der Woche einen reptilienkundigen TA aufsuchen :wink: Eine ´Kotprobe schon eher einreichen, wenns geht.

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
JensH
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 18.11.2007, 17:28
Wohnort: Grefrath

Beitrag von JensH »

ich lass den jetz ma in ruhe(wie schon den ganzen tag) da rum sitzen un stell dem aber was zu essen hin, vllt. nimmt der es ja, wenn ich(un niemand andres)zu hause is un der ganz seine ruhe hat.


an der wärmsten stelle sind es momentan ca. 35°C(nur ma als ergänzung zu oben).


kotprobe geb ich ab, sobald ich was finde.
Benutzeravatar
derKlotz
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 19.03.2008, 09:14

Beitrag von derKlotz »

Hey,

mach dir keine Sorgen das kommt alles von allein, war bei mir auch genau so. :D
30mal editiert

Gruß
derKlotz
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich hoffe mit der wärmsten Stelle meinst du nicht unter dem Wärmespot :? Da sollten es schon 45-50 Grad sein.

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
JensH
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 18.11.2007, 17:28
Wohnort: Grefrath

Beitrag von JensH »

ich hab jetz noch ma in dem laden angerufen un die meinten, ich sollte mir da noch keine sorgen machen.,.

aber die meinten es könnte daran liegen, dass es zu warm is(27°C) bzw. weil überall ähnliche temperatur ist der organismus nich richtig in schwung kommt.,.

er hat eben sogar einen mehlwurm verschmäht.,.

kotprobe is immer noch keine zu sehen.,.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Kannst du mir bitte noch sagen, wie warm es ist unter den Wärmespots ist :!:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

27° ist nicht unbedingt zu warm. Kommt eben drauf an wo du 27° hast. Unterm Wärmespot wäre es viel zu kalt, als allgemeine Umgebungstemperatur gehts (3° mehr wäre optimal) und für die kühlste Stelle im Terra könnte man das auch lassen.

Lese dir bitte nochmal andere Beiträge zu Temperaturzonen, LF usw. durch. Auch gibt es viele Beiträge die deinem ähneln!
-------
Ser's
JensH
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 18.11.2007, 17:28
Wohnort: Grefrath

Beitrag von JensH »

der kleine is jetz ersma wieder im laden zur beobachtung un hat iwelche medikament bekommen, montag/dienstag weiß ich hoffentlich mehr.,.
Antworten