Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

unruhiges Verhalten

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

spenic
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2007, 15:00

unruhiges Verhalten

Beitrag von spenic »

Hallo ihr,

ich mache mir langsam Gedanken.
mir ist mein Kleiner mal ausgebüchst, als ich das Terrarium einen Spalt offen ließ und ich fand ihn auf der Fensterbank in den Blumen sitzen - er schaute aus dem Fenster auf die Straße. scheinbar hat es ihn interessiert. ich habe ihn dann eine Weile dort sitzen lassen und bemerkt, dass es ihm Spaß macht, zu beobachten. Ab und an hab ich ihn dann wieder raus gelassen und ans Fenster gesetzt (Fenster natürlich zu, Heizung an, kein Luftzug. alles gesund). Nun ist er aber so "abhängig" davon geworden, dass er eigentlich den ganzen Tag durchweg, solange ich oder mein Mitbewohner da sind, an der Scheibe kratzt und raus möchte. Ich dachte erst, es sei ein anderer Grund aber ich habe ihn dann mal aufs Bett gesetzt und er ist schnurstracks Richtung Fenster gelaufen.
Ich möchte ihn, trotz dem Sonnenschein, der gerade draußen herrscht, eigentlich nicht jeden Tag 6, 7 Stunden ans Fenster setzen. oder soll ich doch?

Ich möchte ihn halt auhc nicht zu sehr stressen, indem ich ihn einfach nicht beachte und er immer weiter versucht, auf sich aufmerksam zu machen.

Der andere der beiden ist dagegen sehr träge. Er kam noch nicht richtig aus der Winterruhe (seit Oktober - Januar etwa), dann war er mal 2 Wochen aktiv und seither ist er immer 3, 4, auch mal 6, 7 Tage draußen, dann verzieht er sich aber auch wieder 4, 5 Tage. ist das normal?

Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Du solltest uns erstmal deine Haltungsbedingungen durchgeben, Grösse vom Terra, Beleuchtung, Temperaturen usw. Hast du eine Kotprobe vor und/oder nach der WR eingereicht?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
spenic
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2007, 15:00

Beitrag von spenic »

Terrarium wurde mir beim Kauf als ausreichend für 2 ausgewachsene Bartagame angegeben (125x60x60), Beleuchtung durch eine 75Watt-Lampe an der SOnnenstelle. Temparatur liegt gerade bei 38° (das Thermometer hängt wenige Zentimeter neben der Sonnenlampe). Ich habe zwei Höhlen, für jeden eine, ausreichend groß.

Kotprobe habe ich vor der WR eingereicht, da waren sie beide mit Parasiten befallen, habe sie dann 2 Wochen lang behandelt und danach war alles wieder ok. Man soll eine Kotprobe nach der WR ja erst nach 4-5 Wochen abgeben, da ist halt mein Problem, dass beide sich immer mal wieder verziehen und ich nicht weiß, ob es nun schon soweit ist, die Kotprobe abzugeben.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Sobald du Kot hast - bitte wegbringen, da sie kurz vor der WR Parasiten hatten, ist es besser du lässt es direkt nochmal untersuchen (meine Meinung).

Dein Terra ist für zwei Tiere viel zu klein :? Mindestmaß für zwei Tiere sollte sein ein 150x80x80 - bei zwei Tieren sollten auch zwei Wärmeplätze vorhanden sein. Wie íst deine allgemeine Temperatur und welche hast du am kältesten platz im Terra. Hast du auch Tageslichterstatz im Terra und versorgst du mit UVB und Vitaminen?



LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
spenic
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2007, 15:00

Beitrag von spenic »

ok, dann werd ich baldigst den Kot weg schicken.

Ich bin in der Tierhandlung dann falsch beraten worden. Mir wurde gesagt, dass Bartagamen keine Einzeltiere seien (was der Tierarzt widerlegte, er sagte, man kann bartagamen auch gut einzeln halten) und ich hab extra darum gebeten, mir ein Terrarium gleich zu verkaufen, das später für beide Bartagamen ausreicht. na toll.

einen zweiten Wärmeplatz habe ich zwar nicht, aber ich habe eine Wurzel mit mehreren "Ästen" unterhalb der Lampe so dass beide Tiere sich auch unter der Wärmelampe aus dem Weg gehen können. Allerdings kann ich natürlich auch eine zweite Lampe nachrüsten, abre auch hiervon hat mir die Tierhandlung nix gesagt. ich habe das Terrarium ja dort einrichten lassen und ernsthaft drum gebeten, mir alles so einzurichten, dass für später keine Änderungen mehr notwendig sind. (da ich auch als Student schwer nochmal 400 EUR für ein Terrarium aufbringen kann, daher wollte ich gleich lieber ein gescheites und teureres, bevor ich kurze Zeit später ein zweites kaufen muss)

Tageslichtersatz hab ich auch dirn, also eine helle Lampe, quer durch das ganze Terrarium. Dies müsste auch eine UVB-Lampe sein.

Allgemeine Temparatur in der Mitte des Terrariums am Boden beträgt 27-28° und an der kältesten Stelle (die Höhle gegenüber der Wärmelampe) ist es gechätzte 22°.

Vitamine habe ich gefüttert, allerdings, als ich auf dem Obst diese drauf gestreut habe, wollten sie das Obst nicht mehr und auf den Heuschrecken war es - gebe ich zu - schwierig, die Vitamine zu platzieren.

Ziemlich bescheuert das Ganze. danke schonmal für deine Hilfe, Britta.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Du wirst nicht drum rum kommen ein größeres Terra anzuschaffen, muss aber keine 400 Euro kosten. Du kannst z.B. grosses Terra bei ebay kaufen, liegt bei einem 150er so bei 150-180 Euro, kannst deine Beleuchtung von jetzt mit da reinbauen und noch was nachrüsten :wink: Rückwand selber machen aus Styropor und Fliesenkleber. Dein Terra ist selbst für EINE adulte Barti zu klein :? Wenn du einen zweiten Spot einbauen solltest, dann musst du nur gucken, dass deine Wattzahlen in den beiden Spots nicht zu hoch sind, weil sonst wirds zu heiss im Terra :wink: Weisst du denn welche Geschlechter du hast?
Diese helle Lampe - weisst du wie die heisst, es ist nämlich nicht gesagt, dass die auch UVB abgibt :? Sprüh deine Heimchen vorher mit Wasser ein, dann mit Vitaminpulver panieren und dann füttern :wink: Ich hoffe auch, dass du mehr Grünzeug fütterst -als Obst :!: Obst nur zwei-dreimal in der Woche geben :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
spenic
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2007, 15:00

Beitrag von spenic »

hmpf. ok. dann muss ich schaun, dass ich ein neues Terra bekomme. Was sind empfohlene Wattzahlen? Ich hatte vorher 50 WAtt, jetz hab ich ne Birne nachgekauft, mir wurde aber ne 75er empfohlen.

Ich habe zwei Weibchen, die haben auch noch NIE gezankt, verstehen sich super. ich füttere hauptsächlich Salat, Paprika, Karotten und Obst egtl nur Äpfel.

Werde mich von meinem Tierarzt nochmal ausgiebig beraten lassen, scheinbar ist die Fachkompetenz in der Tierhandlung nicht die beste.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also bist nicht der einzige, der in einer Tierhandlung von den sogenannten "Fachberatern" absolut falsch informiert wurde :wink:

Also mit Wattzahlen kann man nix empfehlen, man muss es ausprobieren, musst unterm Spot auf 45-50 Grad kommen, und allgemein Temp. ca. 30 Grad und einen Teil im Terra sollte bei ca.22-25 Grad liegen. Ich hab noch ein 120er für mein Baby und hab einmal 50 Watt drin und eine mit 25 Watt - der sonnenplatz unter der 25 Watt Birne hab ich erhöht, so dass er näher an die Lampe kommt.
Kannst auch hier im Forum gucken, was das füttern angeht, hier steht eigentlich alles drin, was du solltest und was nicht :wink:

LG Britta

P.S. zwei Weibchen sind gut zusammen zu halten
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
spenic
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2007, 15:00

Beitrag von spenic »

na, das mit dem 75-Watt-Strahler kommt ja ganz gut hin. direkt unter dem Strahler hats sicher 45-50°, die 30° allgemein passen auch und im kühlsten Eck hats 22-23°. das sollte soweit in Ordnung gehen. jetz ärgert es mich nur, dass ich wegen des Terrariums falsch beraten wurde, denn die Kohle hätte ich mir sparen können.

Nunja, kann man nix machen. Wichtig ist ja, dass die beiden sich wohl fühlen. Werde nun mal beginnen, wieder ausgiebig vitamine zu füttern und dann schau ich mich mal auf ebay um nach einem neuen Terrarium.

danke dir für deine Hilfe!
spenic
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2007, 15:00

Beitrag von spenic »

Ich muss noch mal nachhaken.

Wie gesagt, der eine gibt Ruhe und sonnt sich und schaut umher, der andere, kleinere von beiden ist total unruhig und nervös und will wirklich dauernd aufs Fensterbrett um raus zu schaun.

ich bin mir schon recht sicher, dass Bartagamen den Unterschied zwischen Tageslichtlampe und richtigem Tageslicht erkennen. soll ich ihn denn nun rauslassen oder ihn lieber scharren lasen? Ich meine, er dreht halt dann wirklich durch hinter der Scheibe, kratzt, flitzt umher, stößt mit der Nase gegen die Scheibe. Ich möchte ihn dann auch nicht den ganzen Tag nervös da rum wuseln lassen, das ist sicherlich auch stressig. Ich lass ihn dann in den meisten Fällen ans Fenster. ist das gut oder soll ich es lieber versuchen, ihm abzugewöhnen bzw. dazu ist es wohl eh schon zu spät, da sie vom terrarium aus den ganzen Tag Richtung Fenster schaun können.

wie würdet ihr vorgehen, solange ich das neue Terrarium noch nicht habe?
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

da du dich ja über die Haltungsbedingungen informiert hast, kannst du dir die Frage selbst beantworten!

Hast du auf dem Fensterbrett UV Licht? Nein, denn das Glas filtert UV Strahlen heraus. :wink:

Hast du auf dem Fensterbrett einen Platz an dem es bis 50° warm ist? :wink:
Hast du auf dem Fensterbrett grabfähigen Boden? :wink:

usw.

In wieweit man das Tier für kurze Zeit mal aufs Fenster setzt muß jeder selbst entscheiden, aber für 6 - 7 Stunden geht gar nicht.

Solch lichthungrige Tiere wie Bartagamen wollen immer zum Licht, daher sollte es im Terra annähernd so hell sein wie draußen. Ich weiß, ist fast unmöglich, aber man kann sich zumindest versuchen anzunähern. Häng vorübergehend noch so eine Neonlampe rein wie du schon hast, oder auch Energiesparlampen mit Tageslichtspektrum.
Du kannst ja auch die Vorhänge vom Fenster zu ziehen, oder ein anderen Platz fürs Terra suchen, wo die Tiere nicht zum fenster sehen können.

Dann hätte ich noch ne Frage.
Du hast ja Weibchen, wie alt sind die denn? Sind die schon alt genug um Eier zu legen? Könnte evtl. auch ein Grund für die Unruhe sein.
-------
Ser's
spenic
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2007, 15:00

Beitrag von spenic »

Hey Jens,

danke. klingt alles sehr plausibel.
ich habe 2 Weibchen, sind im Juli 2006 "geschlüpft", aber . naja, ohne Männchen im Terrarium ist das so ne Sache mit dem Eierlegen *g*

Wenn das doch der Grund ist, dann sollte man die beiden mal zwingend erforschen :P

Ich hatte mir schon überlegt, das Terrarium direkt neben das Fenster zu stellen, so dass sie halt zusätzlich zu dem künstlichen Licht im Terrarium auch noch Tageslichteinfall haben. macht das Sinn?

Werde heut abend gleich mal in die Tierhandlung fahren und denen mal einen auf'n Deckel geben. ist ne Frechheit sowas.

danke für die Tipps!
Nicolai
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

schön das du es witzig findest, isses abba net!

Bartagamenweibchen legen auch ohne Männchen Eier, sind halt dann net befruchtet! :wink:
Und wenn deine von 2006 sind, sind sie durchaus im richtigen Alter für solche Späße!

Das Terra direkt zum Fenster zu stellen macht keinen Sinn, denn die wollen ja trotzdem zum Licht, geht abba net wegen der Glasscheiben.
-------
Ser's
spenic
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2007, 15:00

Beitrag von spenic »

achso.

na das wusste ich wiederum nicht, ich dachte, das geht nur mit vorheriger Befruchtung. ich wusste, dass sie dann unruhiges Verhalten von sich geben, aber bisher haben sie nicht versucht zu graben oder sonstiges. der eine will eigentlich immer nur raus und dann direkt ans Fenster. Ich hatte ihn dann mal auf den Teppichboden gesetzt, wo er hinmarschiert, er geht dann schnurstracks zum Fensterbrett. glaube daher wirklich, dass es nur das hellere Sonnenlicht ist.

Was sind die genauen Anzeichen denn fürs Eierablegen? normal graben Bartagamen ihre Eier doch ein.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Benutz einfach mal die Suchfunktion!
Es gibt genug Beiträge wo diese Fragen behandelt wurden!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag