Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Marry macht komische Sachen mit ihrem Bart

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bartagame x3
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2008, 12:06
Wohnort: Essen

Marry macht komische Sachen mit ihrem Bart :\

Beitrag von Bartagame x3 »

Hi habe auch schon gesucht ob es etwas dazu gibt aber nichts gefunden:

Seit kurzer zeit macht mein Barti-Weibchen komische sachen mit ihrem Bart. ich beschreibe mal:
Er ist ein kleines bisschen (wirklich nur sehr wenig) schwarz aber worum es geht ist sie pustet ihn i-wie auf und dann ist er so komisch eckig und breit keine ahnung o.O
habe auch nicht geschafft ein bild zu machen denn wenn ich komme geht er weg :p
vielleicht wisst ihr ja was sie für eine akrobatik damit macht ;)

Kimi :)
Hey :)
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Mal ne andere Frage: Hast du ein Buch über Bartagamen?
Da steht sowas eigentlich dirn :roll: und wird als normales Verhalten geschildert :wink:

Der Bart:

Er wird nicht aufgebläht/gepustet, sondern aufgestellt.
Dies können sowohl Weibchen also auch Männchen!

Die Bartagame nutzt den Bart zum Imponieren und Drohen.
Kann ihn aber auch genauso aufstellen wärend einer Häutung, um die Haut zum platzen zu bringen.


P.s. keine Sonderzeichen im Titel der Beiträge nutzen :!:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Bartagame x3
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2008, 12:06
Wohnort: Essen

Beitrag von Bartagame x3 »

Habe ein buch aber es nützt mir nichts wenn ich es wieder mal nicht finde :roll: :oops:

Dann eben aufgestellt sorry aber :
1) wem soll sie drohen? sie hat ein eigenes terra
2) sie hat sich letztens erst gehäutet
Hey :)
Franzi

Beitrag von Franzi »

Hat sie sich denn komplett gehäutet? Vielleicht häutet sie sich ja schon wieder. Oder sieht sie sich vielleicht irgendwie in der Scheibe und hält ihr Spiegelbild für einen Artgenossen?

LG, Franzi.
Benutzeravatar
Bartagame x3
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2008, 12:06
Wohnort: Essen

Beitrag von Bartagame x3 »

Sie hat sich gehäutet ;)
Das mit dem spiegelbild könnte sein :) dagegen kann man nichts machen oder?
Hey :)
Franzi

Beitrag von Franzi »

Nun ja, du könntest sie in ein größeres Terrarium setzen und dafür sorgen, dass sie sich nicht mehr spiegelt, oder zumindest nicht so stark, zum Beispiel indem du ein Terra baust, dass nur an der Vorderseite Glas hat. Nur muss eine Spiegelung nicht unbedingt DIE richtige Lösung des Problems sein. Wie schon gesagt, wenn sie sich nicht komplett gehäutet hat, kann es auch daran liegen. Vielleicht droht sie auch irgendetwas, was sie sonst noch so sieht (irgendwas außerhalb des Terras, Futtertiere). Bartis machen eben manchmal komische Sachen.

LG, Franzi.
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

wenn sie nicht den ganzen Tag mit aufgestelltem Bart umherirrt, das nur ab und zu vorkommt, würde ich gar nix dagegen tun.

Mein Tier macht das auch hin und wieder. Es kommt mir so vor wie eine Art strecken, denn der Bauch wird auch aufgebläht und der Kopf wird gestreck. Ich nenne es immer scherzhaft "Ernstfall üben".

Warum sollte man etwas gegen das natürlich Verhalten der Tiere tun?
-------
Ser's
Benutzeravatar
derKlotz
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 19.03.2008, 09:14

Beitrag von derKlotz »

Hey,

macht mein kleiner auch hin und wieder diese "Droh-Übungen". :twisted:

Manchmal ganz schnell hintereinander dann wackelt der ganze Kerl. :D
30mal editiert

Gruß
derKlotz
Benutzeravatar
Bartagame x3
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2008, 12:06
Wohnort: Essen

Beitrag von Bartagame x3 »

Sie muss sowieso bald ein neues terra bekommen denn das ist klein. (ist nicht tragisch weil sie behindert und deswegegn kleiner ist blablabla) Hatte auch vielleicht vor eins zu bauen nur das hier ist zwar komplet aus glas aber 3 flächen haben so enn hintergrund (kaktus, wüste & so)

@ Cougar: Nee macht sie nur manchmal ;)
@ Franzi: Futtertiere sind in nem anderen raum. kann es sein dass sie was gegen mein kaninchen dass frei im zimmer rumrennt hat? ^^
Hey :)
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

hallöchen, also Terra is zu klein, selbst bei einem behinderten Barti :(
und so´n Kaninchen kann schon der grund sein, das hüpft rum und
erregt des Bartis Aufmerksamkeit. ich habe auch schon von Katzen
gehört, die des Barti zum drohen gebracht ham.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Ein Barti sieht nicht nur das Terra sondern die gesamte einsehbare Umgebung als sein Territorium an.Da der Halter in etwa als gleichrangig angesehen wird gibt´s da kein Problem.Allerdings hat ein Hase im Revier nichts verloren :wink:
Das Imponiergehabe gilt also dem Hasen um im klarzumachen,dass der Barti der Chef ist. :twisted:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Bartagame x3
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2008, 12:06
Wohnort: Essen

Beitrag von Bartagame x3 »

Naja da der hasi schon seit 8 jahren eher da ist als barti wäre es unfair dem hasen nicht mehr erlauben im zimmer rumzurennen wann er will <.< werde ich auch nicht machen.
Ich glaube sie hat verstanden dass der hase ihr nichts tut weil sie in den letzten 2 tagen nichts mehr gemacht hat :) also . mit dem bart ^^
Hey :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag