Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

weibchen bockig?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
luthien

weibchen bockig?

Beitrag von luthien »

Hallo,
ich hab mal eine Frage an euch.
Welches von den Beiden ist nun das Weibchen?
Ich habe 2 Bartagame, keine Geschwister, ungefair gleichalt. (ein paar Tage unterschied) Ich gebe beiden immer gleichviel Lebendfutter. Der eine Bartagam ist etwas größer (ca. 1/4 - 1/3) als der andere.
Ich bin immer davon ausgegangen dass der Große das Männchen ist.da es mir auch so gesagt wurde. Ich habe jetzt nur vor ner Woche oder so festgestellt dass das angebliche Weibchen (kleiner) das Männchen regelrecht umklammert. Wo de eine ist, ist auch der andere,.selbst beim schlafen ist das so. Auch beim Klettern bringts der kleine soweit dass er sich auf den anderen draufhockt und die beide von der Wand fallen (ich hab ne Kork wand) Meine Frage ist nun, ist vielleicht doch der kleine das Männchen?
(Ich kann leider nicht unterschieden ob es Männchen oder Weibchen sind, anhand der Bilder im internet) Heute habe ich sogar beobachtet wie der Kleine auf den Großen gekrabbelt ist und ihm energisch in den Nacken gebissen hat. (das entspricht ja dem Paarungsverhalten) Jedoch kam vorher kein Nicken oder Winken, noch sonnst was,. Ausserdem ist der Kleine viel zu klein um naja mit dem anderen den Akt auszuführen.
Ich bin ein wenig ratlos. Sind männliche Bartagame kleiner als die Weibchen?

freue mich schon auf eure Antworten.

Gruß Carina
Gast

Beitrag von Gast »

Hey!

Erstmal zwei Fragen von mir: ist es nicht egal, welches das Weibchen und welches das Männchen ist?

Und: wie alt sind denn die beiden?

Wenn sie noch jung sind würde ich abwarten, bis bei einem das typische Balzverhalten auftritt!

LG jepp94
luthien

Beitrag von luthien »

Meine zwei Bartagame sind in etwa 7 Monate alt.
Seit einem Monat habe ich sie. (bin noch ein Anfänger was Sachen Bartagame angeht).
Ich hab mir nur Gedanken gemacht, weil der Kleine so aufdringlich ist in letzter zeit. Selbst wenn das Lich aus ist, lässt er von dem anderen vorerst nicht los. (Es ist aber auh nicht so dass sie die ganze zeit aufeinander hängen,.)
Klar ist es egal welches von denen das Männchen bzw das Weibchen ist, mich täts nur mal interessieren. :)
Benutzeravatar
cicci
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 235
Registriert: 30.12.2006, 13:22
Wohnort: Ortenburg

Beitrag von cicci »

Da muss ich Jepp94 zustimmen das ist nicht egal sollte es ein männchen und ein Weibchen sein solltest du dir schleunigst ein weiteres Weibchen anschaffen da das W sonst immer wieder unterdrückt wird und dir irgendwann eingeht sollten es viell. sogar zwei Männchen sein solltest du sie sofort trennen bevor einer zu Schaden durch Machtkämpfe kommt. Versuch mal rauszukriegen was sie für ein Geschlecht haben am besten fragst du da einen Züchter in deiner Nähe dann können wir dir deine Frage besser Beantworten
Mfg
»»»ÇÎÇÇΫ««
Gast

Beitrag von Gast »

Meinst du nicht, dass bei 7 Monate jungen Tieren überhaupt diese Machtkömpfe entstehen?

Aber egal. Wenns zwei Weibchen sind bekommst du keine Probleme. Bei allen anderen Kombinationen musst du was machen
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Hinweise zum Geschlecht findest du hier:
http://www.bartagame-info.de/bartagamen-geschlecht.html

Wobei die Aufnahmen nicht so gut sind, muss mal neue machen.

Was den Sachverhalt angeht, stimme ich den anderen zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag