Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Dino reisst sein Maul weit und lange auf?!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Dirtypee
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 15.04.2008, 17:20
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Dino reisst sein Maul weit und lange auf?!

Beitrag von Dirtypee »

hab zwar schon viel gelesen über offene Mäuler aber irgendwie bin ich etwas beunruhigt.weil mein Dino macht es nicht unterm spot sondern an einer eigentlich relativ kalten bzw kühöen stelle.die temperatur dort schwankt so zwischen 26 und 29°.Das aber dürfte ja eigentlich nicht zu warm sein zum abkühlen oder?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Ist das "Aufreisen" mit einem "Kragen" verbunden oder nur ein normales Maul aufreisen?

Und in welchen Situationen macht er das z.B. nach dem Füttern etc., Häutet er sich zufällig?

Und am besten noch einige andere Haltungsbedingungen schreiben ;)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Dirtypee
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 15.04.2008, 17:20
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Beitrag von Dirtypee »

haltuingsbedingungen sind schwer zu erklären.

aba guck mal hier ist schon mal die größe zu erkennen
Bild


zur beleuchtung: Zoo Med 150Watt ,silvania Reptistar F30W 6500k.

zu dem ist er auch noch sehr Jung so ca 13-14wochen.also das mit dem häuten kann schon gut sein.hat auch schon ganz gut was zugenommen seit ich ihn hab, 5 Gram fast :-)


und seinen Bart stellt er dabei auch nciht.
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

hab mal gelsen das bartis das auch tun wenn schlecht luft im terra ist!
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Es kann auch vorkommen wenn das Tier vorher direkt unter der Wärmequelle war und dann in eine "kältere" Region ist es ihm immernoch von seiner Körpertemp her zu warm ist und deswegen das Maul für die Abkühlung auf macht ;)

Dazu wenn er das irgendwo weiter oben z.B. auf der Rückwand macht ist dies auch normal, den die warme Luft steigt nach oben also ist es dort nicht immer viel kühler :roll:

Beobachte einfach mal weiter, aber eigentlich brachst dir bei dem Verhalten keine sorgen machen, den bis jetzt hört sich alles normal an.



@ Vaya Con Tioz

Bei schlechter Luft wohl eher weniger sondern bei sogenannter Stauhitze.
Wenns im Terra stinken würd wäre eine Flucht ans Lüftungsgitter wo Frischluft rein kommt logischer ;) :lol:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag