Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Balzverhalten oder schon ernstzunehmender Kampf ?!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
SteveM
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2008, 22:30
Wohnort: nürnberg

Balzverhalten oder schon ernstzunehmender Kampf ?!

Beitrag von SteveM »

Haloo!

Habe mir vor ca einem Monat ein ca 3/4 bis 1 Jahre altes Pärchen zugelegt. Vom Tierarzt wurde bestätigt daß sie Männlein und Weiblein sind. Wurmkur und Kokzidienbehandlung haben sie im Quarantäneterrarium hinter sich gebracht und sind nun sauber.
Beide sind jetzt seit 3 Wochen in ewa im "großen" 120x80x60 Terrarium.
Seit ca 1 Woche verhält sich Weibchen nun ziemlich inaktiv, verkriecht sich meistens auf den höchsten Ast im Terrarium und kommt nur selten runter.
Gestern habe ich beobachtet daß nicht nur das Männchen die ganze Zeit am wie blöde Nicken und am im Terrarium herumfetzen ist, sondern wenn die Dame mal unten ist auch über diese herfällt. Nackenbeißen ---> klar Balz usw. Aber sie nickt nur zurück und wenns ihr anscheinend zu blöd wird umkreisen sie sich mit flachem Körper und aufgestelltem Bart und versuchen sich in den Hinter zu beißen. Verletztungen habe ich allerdings keine feststellen können.
Ist das noch "normales" Balzverhalten (laut Zoohändler ist es das noch, aber wir wissen ja alle wieviel Blödsinn die manchmal erzählen) oder sollte man schon trennen?
2. Weibchen dazukaufen wäre eine Alternative oder Schwachsinn? Dann natürlich ein größeres Terra bauen.

Würde mich über Antworten freuen!

Viele Grüße
Steve
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

hm klingt fast als wäre es kein normales Balzverhalten mehr, will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Eins ist aber schon klar, nämlich das sich mit der Zeit ziemlich auf den Sack gehen da dein Terrarium viel zu klein ist!

Entweder werden sie sich zerfleischen oder das w geht wegen Überbelastung hops. Desweiteren werden sich beide schlecht entwickeln.
-------
Ser's
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Bist du dir ganz sicher das es W und M sind?

Wie groß sind den die beiden?

Das Verhalten hört sich mir nicht wirklich nach W und M an :?
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Würde mir noch mal ne zweite Meinung eines anderen TA einholen, was die Geschlechter angeht :wink: Wie Cougar auch schon schrieb, ist dein Terra selbst für zwei Bartis zu klein, die können sich wirklich nicht aus dem Weg gehen :? Kannst du sie trennen ?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
SteveM
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2008, 22:30
Wohnort: nürnberg

Beitrag von SteveM »

Für 2 sind 120x80x60 schon zu klein?

hmm. müsste gerade eben schätzen ohne Schwanz 20cm.

und daß es Männlein und Weiblein sind hat jedenfalls der Exotentierarzt bestätigt. Meine auch das schon selbst erkenne zu können. Schon alleine wegen Kopfform. Auch die Poren und Ausbeulungen bei vermeintlichen Männchen da und bei Weibchen nicht. Also doch . ja denke schon daß die Info korrekt ist. aber wenns so weitergeht werd ich nochmal zum Tierarzt fahren und von ihm nochmals genau anguggen lassen .
Bartisylvia
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 18.01.2008, 13:53
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von Bartisylvia »

Nicht nur DANN ein neues, größeres Terrarium- sondern sofort!
Das ist schon für einen zu klein, du hast aber zwei da drin.
Ist doch klar daß die sich fetzen! Balzverhalten hin oder her.
Dann sind sie mit Schwanz ca. 45 cm.
LG Sylvia
Benutzeravatar
SteveM
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2008, 22:30
Wohnort: nürnberg

Beitrag von SteveM »

britta:
ja naja. Muß ich dann wohl.
Bin eben nur am hin- und herüberlegen ob gleich trennen und beide einzeln halten oder ein riesen Terrarium für beide zu bauen.

silvia:
bei der "kleinen größe" bereits zu klein? najut.
dann werd ich mal mit dem Basteln anfangen.
Bartisylvia
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 18.01.2008, 13:53
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von Bartisylvia »

Ich hab nur einen Barti Gl. 45cm. in einem 160/80/100 Terra, und finde das reicht gerade mal für einen- könnte aber noch größer sein.
Im Sommer bekommt er eins 200/80/100. Dann kann er sich noch besser austoben.
LG Sylvia
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Wie ich schon oft schrieb auch hier wieder dieFemoralporen und Kopfform sind keine eindeutigen zeichen zur geschlechtserkennung^^

Nur mal so als Beispiel, mein Weibchen GL 43 cm (schon Eier gelegt) hat einen bulligeren Kopf als so manches Männchen und Femoralporen da kann ein Bock nur von träumen :roll:

Und wenn ein Bock unterdrückt wird siehst du im leben keine ausgeprägten Hemipenistaschen :wallb:

Frag lieber nochmal irgend wenn und vorallem trenn erstmal die Tiere

Dazu 2 ausgewachsene bzw. Adulte Tiere benötigen mindestens ein Terrarium von 150x80x80
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenns schlimmer wird mit den Zweien, solltest du trennen und wenn das grosse Terra fertig ist, nochmal versuchen zu Vergesellschaften :wink: Dann aber noch ein Weibchen dazu holen, wenn es jetzt mit den Geschlechtern wirklich stimmt.

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
SteveM
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2008, 22:30
Wohnort: nürnberg

Beitrag von SteveM »

Jut.
dann Danke erstmal für die vielen Anworten.
Dann werd ich mal an dem neuen Terra arbeiten und wenn es in der Zwischenzeit noch schlimmer wird muß Wohl oder Übel einer der beiden im Quarantäneterra einziehen bis das Große fertig ist.
Wegen Geschlecht werd ich dann nochmal zum Doc gehen. Aber der hatte sich damals auch nur das Hinterteil angesehen. Wenn man es an diesen Zeichen nicht sieht wie dann?

und ps dazueditiert: hab hier gerade meine Tiermaße in den Terrariumrechner eingegeben, kommen exakt die Maße raus die ich als Terrarium habe.
klar sind das Mindestmaße, aber sooo überdramatisch kann es ja dann nicht sein oder doch?
Aber egal, deswegen vertragen sie sich trotzdem nicht. also werd ich mal den Weg wie oben gehen.

Viele Grüße
steve
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Ist das Tier nicht unterdrückt sind die eindeutigste Zeichen zur erkennung die Hemipenistaschen der Männchen und die Wölbungen der Weibchen!
Die Kopfform und die Femoralporen variieren zu sehr um sie als alleinerkennung zu nehmen :roll: und solten daher nur als Beihilfe zur Geschlechtbestimmung diehnen :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenns ein reptilienkundiger TA ist - wird der schon wissen, wie man es erkennen kann :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
SteveM
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2008, 22:30
Wohnort: nürnberg

Beitrag von SteveM »

hey,

ist ein weiberl.
war aber so heftig daß ich sie mittlerweile ins kleine quarantäne-terra stecken hab müssen.
auch versuche sie wieder reinzusetzen gehen 5 sekunden gut.
bock rennt wie von der terrantel gestochen auf sie zu und balz sie an und ab mit dem gebiss in den nacken und sie wie wild am winken. sobald sie wieder aus dem balzbiss draußen ist greift sie ihn an. umkreisen und co.
also sieht nicht so doll aus.

gerade baue ich ein großes terra in maßen 150x100x100. dort neuer versuch, vieleicht noch mit nem 2. weibchen oder sollte mans gleich lassen?!

was meint ihr?

grüße
steve
Benutzeravatar
Fraggel
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2008, 00:12

Beitrag von Fraggel »

Eine derartige Situation habe ich schon mal erlebt, zwar war das Terra dort größer aber die gleichen Muster.

Wenn ich richtig gelesen habe, ist der Bock grade erst in ein adultes Alter hineingewachsen.
Es kommt öfter vor das grade die Jungen wilden über's Ziel hinaus schießen 8) .

Er will sich das Weibchen gefügig machen, dabei ist häufig zu sehen
das der Bock nickt, dem Weibchen Nackenbisse setzt aber nicht kopoliert.
Oft liegt es auch daran das der Bock noch nicht zeugungsfähig ist.
In seltenen Fällen kanns auch sein das das Weibchen den Bock nicht akzeptiert, dieser Fall ist aber sehr selten.

Meistens wird durch sein sehr dominantes Verhalten das Weibchen stark unterdrück.

Läßt man beide Tiere weiterhin zusammen wird zwar das Nackenbeissen
auf Dauer nachlassen, meist wird statt dessen eher geleckt oder gestupst.
Aber das Nicken und das rumrasen des Männchens wird bleiben.
Und damit auch die Gegenreaktion des Weibchen inform von
demütigen langsamen Gegennicken, einer gedrungenen Haltung ( kriechend, immer niedringer als der Bock ) und natürlich dem winken.
Hat letzlich zur Folge das das Weibchen unterdrückt und ständig unter Stress steht.

Manche Weibchen neigen dann zur massiven Gegenreaktion und beissen zurück um das Männchen zu vertreiben.
Diese Reaktion wird auch in seltenen Fällen hervorgerunfen wenn das Weibchen "noch nicht soweit ist" oder das Männchen nicht akzeptiert wird.

Ich würde es also an Deiner Stelle nochmal genau beobachten.
Ob das Weibchen unterdrückt wird merkst Du sehr schnell wenn Du die beiden trennst, oder dich einfach mal länger mit dem Weibchen alleine
beschäftigst, ohne das das Weibchen Sichtkontakt zum Bock hat.
In der Regel "taut" das Weibchen dann wieder auf und verhält sich normal.

Sollte das der Fall sein bleiben Dir nicht viele Möglichkeiten:

Jedes Tier bekommt ein eigenens Terra, wobei ein Weibchen nicht
alleine gehalten werden sollte. ( Zumindest meine Meinung )

Du gibst das Weibchen ab.

Du baust n großes Terra und holst noch ein Weibchen im gleichen Alter, oder etwas älter hinzu. Klasse wäre sogar ein Weibchen das schon
ein Gelege hinter sich hat, diese sind meist etwas gelassener bei dominanten Männchen.
Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag