Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtungs dauer

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Dirtypee
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 15.04.2008, 17:20
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Beleuchtungs dauer

Beitrag von Dirtypee »

Hallo.hab da mal ne frage zur Beleuchtungsdauer.also mein barti is jetzt ca 2 bis 2 1/2 monate alt und ich hab eine Zoo Med 150Watt lampe im Terra und eine silvania Reptistar F30W 6500k.
mein Terra ist in einer L form von mir gebaut worden siehe http://www.bartagame-info.de/Forum/albu ... pic_id=447 maße ca 120*60*60 plus kleiner anbau damit es zu L wird.kann mir jemand sagen wie lange ich den Kleinen unter der Lampe sonnen lassen kann.?hab angst das er sich ein sonnenbrand holt oder sowas.
Benutzeravatar
Bartagame x3
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2008, 12:06
Wohnort: Essen

Beitrag von Bartagame x3 »

bekommen sie nicht nen sonnenbrand wenn sie zuu nah an der lampe dran sind? nee weiß ich jetzt nicht so genau ;)
also meinen bartis mache ich die lampe morgens ca um kurz nach 7 an . halt wenn ich aufstehe ;) ich finds imer ganz lustig wenn man erst eine dann die andere lampe anmacht . so wie ein sonnenaufgang :) dann mache ich sie aus wenn es draußen dunkel ist oder dunkel wird. so gegen 9 :) wieder das selbe mit dem sonnenuntergang ^^

wenn es deinem barti zu heiß wird macht er auch das maul etwas auf :p
Hey :)
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

also ich lasse meine lampen 12 stunden am tag brennen hab auch ne 150 watt lampe deine tiere werden keinen sonnenbrand bekommen wenn es ihnen unter der lampe zu warm wird gehen sie weg. würde dir empfehlen deine beleuchtung über eine zeitschaltuhr zu steuern, wenn du das nicht schon so machst :wink:
I.C.H ist Wunderbar!
Dirtypee
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 15.04.2008, 17:20
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Beitrag von Dirtypee »

nee hab noch keine zeitschaltuhr.dachte hätte eine aba die geht nicht mehr.glaube aber auch das wenn ich die beiden lampen 12 std am tag anhab wird es glaube ich zu warm im Terra.hab grade eine temperatur von 27-29 Grad.
Benutzeravatar
Bartagame x3
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2008, 12:06
Wohnort: Essen

Beitrag von Bartagame x3 »

mein beitrag wird wieder übersehen -.- :o
Hey :)
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

Dirtypee hat geschrieben:nee hab noch keine zeitschaltuhr.dachte hätte eine aba die geht nicht mehr.glaube aber auch das wenn ich die beiden lampen 12 std am tag anhab wird es glaube ich zu warm im Terra.hab grade eine temperatur von 27-29 Grad.
die temperatur wird dan aber kostant so bleiben du solltest dein lampen schon 12std am tag brennen lassen
I.C.H ist Wunderbar!
Mowz

Beitrag von Mowz »

Bartagame x3 hat geschrieben:bekommen sie nicht nen sonnenbrand wenn sie zuu nah an der lampe dran sind? nee weiß ich jetzt nicht so genau ;)
also meinen bartis mache ich die lampe morgens ca um kurz nach 7 an . halt wenn ich aufstehe ;) ich finds imer ganz lustig wenn man erst eine dann die andere lampe anmacht . so wie ein sonnenaufgang :) dann mache ich sie aus wenn es draußen dunkel ist oder dunkel wird. so gegen 9 :) wieder das selbe mit dem sonnenuntergang ^^

wenn es deinem barti zu heiß wird macht er auch das maul etwas auf :p
Ich hab ihn gesehen ;)
Kannst auch ne Zeitschaltuhr verwenden. ich glaub 14 Stunden ist die obere Grenze.
Benutzeravatar
Bartagame x3
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2008, 12:06
Wohnort: Essen

Beitrag von Bartagame x3 »

Hihi :)
am wochenende mache ich das licht auch später an . wenn ich ausgeschlafen habe :D
Hey :)
Dirtypee
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 15.04.2008, 17:20
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Beitrag von Dirtypee »

also ich hab jetzt zumindest schon mal eine röhre für die LSR.
die andere mach ich ne halbe std später selbstper hand an bis ich noch eine bekomme.
also beitrag nicht übersehen@ Bartagame x3;-)

find das so auch ganz logisch

und die 14 std maximum das is eine frage die ich mir auch eben gestellt hatte.nicht das ich die zu lange wach lasse.vor allem is meiner ja noch keine 3 monate alt.hab bei mir jetzt aba auch 12 1/2 std das licht drin an.bin noch die temperaturen und die feuchtigkeit bei tag und nacht ständig am prüfen hoffe das ich ncoiht viel machen muss um die werte zu verbessern.
Dirtypee
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 15.04.2008, 17:20
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Beitrag von Dirtypee »

Dirtypee hat geschrieben:also ich hab jetzt zumindest schon mal eine röhre für die LSR.
die andere mach ich ne halbe std später selbstper hand an bis ich noch eine bekomme.
also beitrag nicht übersehen@ Bartagame x3;-)

find das so auch ganz logisch

und die 14 std maximum das is eine frage die ich mir auch eben gestellt hatte.nicht das ich die zu lange wach lasse.vor allem is meiner ja noch keine 3 monate alt.hab bei mir jetzt aba auch 12 1/2 std das licht drin an.bin noch die temperaturen und die feuchtigkeit bei tag und nacht ständig am prüfen hoffe das ich ncoiht viel machen muss um die werte zu verbessern.
meine natürlich eine zeitschalt uhr für die LSR sorry;-)
Benutzeravatar
Bartagame x3
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2008, 12:06
Wohnort: Essen

Beitrag von Bartagame x3 »

Meinen bartis ist es manchmal egal wann ich das licht an und aus mache :p wenn ich es morgens anmache schlafen die meistens noch etwas weiter ^^ oder mal als ich das licht erst so um 11 ausgemacht habe (wurde dann natürlich später angemacht ;) ) hat meine kleine sich schon zusammengerollt und gepennt :)

@ Dirtypee: na dann bin ich ja beruhigt :D
Hey :)
Dirtypee
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 15.04.2008, 17:20
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Beitrag von Dirtypee »

also das is bei mir bis jetzt noch nicht vorgekommen das er schon früher geschlafen hat.frühestens wenn ich den Spot abends ausmache legt der sich in seine Höhle und kommt nimmer raus bis morgens.
morgens is dem das auch bissel egal obs licht angeht oder nicht.da wartet der auch meist bis der spot angeht.halbe std später. :lol:
Benutzeravatar
Bartagame x3
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2008, 12:06
Wohnort: Essen

Beitrag von Bartagame x3 »

Höhö der denkt sich bestimmt was soll ich draußen wenns noch kalt ist? :)
Hey :)
Dirtypee
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 15.04.2008, 17:20
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Beitrag von Dirtypee »

ja denk ich mir auch.naja jetzt grad isses jedenfalls warm und er sonnt sich auch brav bei ca35grad
scheint jetzt alles prima zu laufen mit temr und feuchtigkeit. :D
Benutzeravatar
Bartagame x3
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2008, 12:06
Wohnort: Essen

Beitrag von Bartagame x3 »

na dann :)
ist es bei euren bartis eig auch so dass die sich totaaal lange sonnen? :o oder sind meine einfach nur unnormal xDD
Hey :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag