Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Temperatur

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
schmeckerl
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 14.03.2008, 13:11

Beitrag von schmeckerl »

Bobby hat geschrieben:Hi,
Gunman hat geschrieben:Unter dem Spot sollten 45-55 herschen.Wenn du das erreichst,hast du es geschaft :wink:
also mehr als 45°C - 48°C würde ich nicht Empfehlen. Das würd zu warm,
Eiweiß gerinnt bei 52°C ich glaub das möchtest du nicht :wink:

Gruß Bobby
na dann pass das nächste Mal auf, wennst im Sommer ins Auto steigst, das in der Sonne gestanden hat. :lol:
Ne mal Spass bei Seite, ich kann mir gut vorstellen, dass es im Outback in Australien auch mal über 52° Celsius in der Sonne hat. Das heißt aber nicht, dass sofort alle Lebewesen tot umkippen, weil angeblich das Eiweiß gerinnt. Umgebungstemperatur und Körpertemperatur sind 2 verschiedene Paar Stiefel. Kurzzeitig werden diese Temperaturen zur richtigen Verdauung gebraucht. Sobald die Körpertemperatur zu hoch wird, wird sich die Bartagame einen kühleren Ort suchen.
Und dann hab ich hier noch ein Zitat der DGHT aus den FAQs über Bartagamen:
Unter dem Sonnenplatz sollte die Temperatur mindestens 45 °C bis über 50° C betragen. Diese Maximaltemperaturen sind wichtig für eine geregelte Verdauung und sollten daher keinesfalls unterschritten werden.
Liebe Grüße
Alexandra
-----------------------
1.0.0 Pogona vitticeps
4.4.1 Coenobita (Landeinsiedlerkrebse)
1.1.0 Felis catus
0.0.100 Blaptica dubia
scm
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2008, 22:12
Wohnort: Lichtenfels

Beitrag von scm »

Apropos Temperatur - in meinem Terrarium habe ich einen 150 W Hitzespot von Zoofachgeschäft, kostet 10 EUR so eine Lampe und das ist schon heftig. Würde es ein 150 W Spot aus dem Baumarkt genauso tun?
Benutzeravatar
Bobby
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 02.04.2008, 21:18

Beitrag von Bobby »

Hi Alexandra,

ich gebe dir völlig recht dass das überall steht. Aber wie du schon meintest zwischen 45 -und über 50 °C damit habe ich aber nicht ganz unrecht.
Ich wollte damit auch nur sagen das man die höchst Temperatur nicht übertreiben soll. Du hast 100% recht das sie es so warm zum verdauen seien muß, aber man kann es auch übertreiben.
Übrigends ich hab die Info von meiner Tierärztin und ich hab ihr genau das selbe gesagt wie du mir.


Gruß Bobby
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

@Bobby
Also was du meinst ist das Bluteiweis.Das gerinnt sogar schon ab einer Temp von über 42 Grad.(Deshalb darf das Fieber beim Menschen auch nicht über diese Temp. steigen.) :roll:
Das normale Eiweis im Körper ist in den Fettzellen enthalten und wird durch das Epitelgewebe (Haut) geschützt.
Deshalb kann es gar nicht bei 52 Grad zerstört werden, sonst dürftest du nie in die Sauna gehen. :wink:
@ scm
Ein Spot aus dem Baumarkt tut es natürlich als Wärmespot auch.Du mußt eben nur sehen, das er wirklich als Spotform ausgeführt ist :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag