Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Temperatur

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

engelchen1967
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2008, 09:51
Wohnort: herford/spenge

Temperatur

Beitrag von engelchen1967 »

hiiiiiiiiiilfe ,mein barti baby friert.ich bekomme in meinem Terrarium nicht mehr als 23 C Umgebungstemperatur zu stande. Habe 2mal 40 Watt Stahler,eine Wärmelampe (infrarot)die ein paar mal am Tag angestellt wird und eine UV Lampe. Warum wird es nicht wärmer? Denke die Temperatur ist zu niedrig und ich muss mir fix was einfallen lassen.Leider bin ich falsch beraten worden und habe gedacht die Temperatur reicht aus und habe mir ein Baby angeschafft.Nun muss ich schnell handeln.Wer kann mir Rat geben was ich machen kann?Hilft evtl eine Leuchtsstoffröhre damit es wärmer wird?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Du müßtest erst mal sagen wie die Maße deines Terras sind.Abgesehen davon sind zwei Spots mit je 40 Watt enorm wenig.
Auch ist die Höhe entscheidend in der sie angebracht sind.Von der IR Lampe würde ich dir abraten, da sie einen vollkommen ungeeigneten Abstrahlwinkel hat.Soll heißen es ist eben keine Spotlampe die punktgenau abstrahlt.Man kann bei Infrarotlampen die Wärmeentwicklung nicht steuern.
Also gib mal die Maße deines Terras durch :bash:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
engelchen1967
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2008, 09:51
Wohnort: herford/spenge

Beitrag von engelchen1967 »

Mein Terrarium hat die Masse 104*65*55,wir haben uns gedacht das wir die IR Lampe als Ruheplatz und zum aufheizen benutzen könnten.Haben viel gelesen ,die Meinungen gehen ja sehr auseinander.Nur leider bekomm ich nicht die gewünschte Temeperatur hin. Sind fast am verzweifeln.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also bei den Maßen hast du entschieden zu magere Spots.
Da brauchst du unter 75 Watt gar nicht anfangen.
Wie hoch sind denn die beiden Spots angebracht?
Also die IR Lampe über dem Ruheplatz zu installieren, finde ich nicht gut, da sie den Barti wirklich verbrennen kann.Ich denke hier im Forum werden die Meinungen nicht auseinandergehen das kannst du schon in der Sitemap lesen.Schau mal hier http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... htung.html der letzte Satz. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
engelchen1967
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2008, 09:51
Wohnort: herford/spenge

Beitrag von engelchen1967 »

Also meine Lampen hängen in Deckelhöhe,wir haben sie mit Draht verkleidet damit sich unser Baby nicht verbrennen kann.Ich fürchte wir haben es zu gut gemeint ,denke sie hängen zu hoch und strahlen zuviel Wärme in den Raum ab. Die Wärmelampe wollte ich eben austauschen gegen eine 100 Watt Birne,leider ist die Fassung kaputt gegangen aber besoge gleich noch eine neue.Hoffe das hilft ein wenig.
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

nimm Keramik-Fassungen, die sind Hitzebeständig und gehen nicht so schnell kaputt.

Der IR-Strahler MUSS raus! Die IR-Strahlen dringen zu tief in die Haut ein und verbrennen das Tier!

Als Spotstrahler haben sich die PAR-Strahler bei mir bewährt. Sie haben einen kleinen Abstrahlwinkel und heizen das Terra auch sehr gut.
Für dein kleines Terra müssten 2 x 60Watt reichen, musst halt probieren. Die Strahler gibts günstig im Baumarkt.
-------
Ser's
engelchen1967
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2008, 09:51
Wohnort: herford/spenge

Beitrag von engelchen1967 »

Habe gerade den ganzen nachmittag gebastelt und umgebaut.Habe jetzt den Wärme Strahler raus und dafür einen 100Watt Strahler drin. Hab ihn auch in das Terra gehangen und mit einem Drahtgeflecht verkleidet,ausbruchsversuche waren schon am start.Am Sonnenplatz sind es jetzt gut 40 Grad und Umgebungstemperatur ca25 Grad. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das reicht, aber unser Pauli findet die 100Watt sehr angenehm und sonnt sich ausgiebig auf seinem neuen Ast unter der Lampe. Vielen Dank für die nette Hilfe erstmal
LG Susanne
Benutzeravatar
Bobby
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 02.04.2008, 21:18

Beitrag von Bobby »

Hallo,

du mußt die Temperatur die nächsten Tage mal im Auge behalten nicht das es zu warm wird. Mehr als 45°C würde ich unter dem Spot vermeiden.

Gruß Bobby
engelchen1967
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2008, 09:51
Wohnort: herford/spenge

Beitrag von engelchen1967 »

Hallo,ja hab ich mir auch so gedacht.Werde morgen mal noch ein zweites Thermometer besorgen und es in der nähe des Spots anbasteln,bin ich ja jetzt gross drin,grins. Aber ich denke es geht ihm gut,er ist sehr aufmerksam,beobachtet uns genau und frisst gut.
Gruss Susanne
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na das klingt ja ganz gut.Du solltest aber sehen, das die Temp.zwischen 30 und 35 Grad hochgeht.
25 Grad sollte der Schattenplatz haben.Unter dem Spot sollten 45-55 herschen.Wenn du das erreichst,hast du es geschaft :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
engelchen1967
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2008, 09:51
Wohnort: herford/spenge

Beitrag von engelchen1967 »

Werde am WE nochmal mit meiner besseren Hälfte die Lampen umhängen,vielleicht bekomm ich eine noch bessere Temperatur hin.Auf jeden Fall fühlt sich mein Barti Baby wohl,flitzt im Terra rum,frisst wie ein Scheunendrescher und iss super neugierig.War sogar schon einmal auf meiner Hand.Denke dafür das ich ihn erst 5 Tage habe iss das ne gute Leistung. :)
Vielen Dank auf jeden Fall für sehr guten Infos von euch allen
LG SUSI
Benutzeravatar
Bobby
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 02.04.2008, 21:18

Beitrag von Bobby »

Hi,
Gunman hat geschrieben:Unter dem Spot sollten 45-55 herschen.Wenn du das erreichst,hast du es geschaft :wink:
also mehr als 45°C - 48°C würde ich nicht Empfehlen. Das würd zu warm,
Eiweiß gerinnt bei 52°C ich glaub das möchtest du nicht :wink:

Gruß Bobby
engelchen1967
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2008, 09:51
Wohnort: herford/spenge

Beitrag von engelchen1967 »

Huhu gumo,also ich habe nochmal nachgemessen(hab mir ein zweites Thermoter angeschafft),unter dem 100Watt Spot sind so 43 bis 45 Grad,Umgebungsthemeperatur liegt bei 27 bis 28 Grad und dann hab ich einen Bereich mit 32 Grad,er liegt gern ganz nah untern Deckel ,da sind es so ca 35 bis 38 Grad. Wenn man so winzig ist dann geht das wunderbar . Ich hoffe das ist jetzt so gut wie perfekt :roll:
LG Susi
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na das klingt ja ganz gut :wink:
Kontrolliere aber sicherheitshalber auch mal die LF, sie kann sich bei Veränderungen der Temp auch drastischen ändern. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
engelchen1967
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2008, 09:51
Wohnort: herford/spenge

Beitrag von engelchen1967 »

Habe ein Thermometer mit Luftigfeuchtigkeitsmesser gekauft,also permanente Kontrolle,sobald sie unter 40% geht sprühen wir das Terra ein.Aber lieb von dir das du mich drauf aufmerksam machst,danke.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag