Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frisst Artgenossen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Lana und Sam
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2008, 13:43
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Lana und Sam »

Im vergleich zu adulten Tieren ist es ein langsames nicken. Er ist aber auch erst 5,5 Monate alt.
Gruß Lana und Sam
Benutzeravatar
Bartagame x3
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2008, 12:06
Wohnort: Essen

Beitrag von Bartagame x3 »

Habe dir hier mal etwas rauskopiert ;)



Kopfnicken: Es gibt zwei Varianten von diesem Nicken:

* Schnelles heftiges Nicken: Unsere Bartis, beider Geschlechter,nicken, wenn sie einander beeindrucken wollen.man sieht dies aber häufiger bei dem männchen( Snoopy). Es ist Bestandteil von Kämpfen und des Balzverhaltens. Die Wirkung kann durch Schwarzfärben des Bartes unterstützt werden.

* Langsames, leicht federndes Nicken: Wird meist von weibchen gezwigt, wenn sie zur Paarung bereit sind, aber auch von kleineren Männchen. Man deutet dieses Verhalten als Zeichen von Unterwürfigkeit.
Hey :)
Darkness

Beitrag von Darkness »

dennoch ist sein nicken nicht gegen dich gerichtet. also keine angst vor bissen. bartagamen beißen normaler weise nicht einfach so zu ( meiner nicht einmal den TA.was aber verständlich wäre ;) ). mit dem nicken sagt er deiner anderen agame, dass er der boss ist, bzw. wie toll er doch ist.

dein großer kerl ist nicht brutal oder aggressiv, er hat normal und aus seinem instinkt raus gehandelt. seit ihm dennoch nicht böse oder habt angst vor ihm

tut mir leid
lg marcel
Benutzeravatar
Lana und Sam
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2008, 13:43
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Lana und Sam »

Angst haben wir keine vor Ihm, wie denn auch, er kommt immer kuscheln und nicken tut er nur in Ihrer Gegenwart. Wovor wir Angst hatten war das Sie den Kleinen fressen könnte aufgrund des Grössenunterschieds.
Das er damit sagen will das er der Boss ist war uns auch schon klar, wussten nur nicht das es zwei Varianten vom Nicken gibt :wink:
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß Lana und Sam
Haischi

Beitrag von Haischi »

Unser grosser ist total agressiv. Er wollte gerade die andere (ca. 4 cm kleiner) auch fressen. Er nickte wie wild mit dem Kopf und sprang drauf. Er wollte ihr in den Kopf beissen. Ich habe ihn sofort angesprüht um ihn weg zu bekommen. Jetzt habe ich die kleine rausgenommen. Sie zittert voll. Den grossen werde ich gleich ins Tierheim bringen. Es macht keinen sinn. Nun haben wir seid vier Wochen Bartis von einer möchtegern Züchterin. Sind echt Traurig !
Benutzeravatar
Bartagame x3
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2008, 12:06
Wohnort: Essen

Beitrag von Bartagame x3 »

@ Darkness: Meiner hat mich mal gebissen :? aber nur weil er meinen finger mit dem futter daneben verwechselt hat :D zum glück hatte er noch winzig kleine zähnchen :shock:

@ Haischi: Nein dein barti ist nicht agressiv -.- falls du dich überzeugen willst auf youtube zeigen sie einen barti der einen kleinen anolis frisst :( ich dachte du hast sie schon gestern getrennt. aber sowas muss man sich echt denken können -.- und ins tierheim stecken . naja das ist deine sache aber ich könnte mich nicht mehr trennen. wenn du ihm ein extra terra besorgen würdest dann würdest du sehen dass er nicht agressiv ist. wenn du den kleinen barti da rein stckst dann würde ich dir raten das terra auszuwaschen weil da noch gerüche vom anderen barti drin sind . und meinem barti wibchen hat das damals total agst gemacht. zumindest kam es so rüber

@ Laa und Sam: wen du sie jetzt nicht trennen willst dann bitte spätestens wenn der große den kleinen barti beißt okay? oder wenn es wirklich einen zuu großen größenunterschied giibt.
Hey :)
Benutzeravatar
Lana und Sam
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2008, 13:43
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Lana und Sam »

Ja sollte der Grössenunterschied noch mehr werden dann hatten wir eh vor sie zu trennen. Hoffen das wir durch das Füttern den Grössenuntersched etwas reduzieren können. Lana bekommt nur noch alle 2Tage Lebendfutter Sam vorerst weiter jeden Tag.
Hoffen das es klappt.
Gruß Lana und Sam
Benutzeravatar
Bartagame x3
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2008, 12:06
Wohnort: Essen

Beitrag von Bartagame x3 »

Wie alt sind deine beiden bartis?
Aach wird schon klappen ;)
Hey :)
Benutzeravatar
Lana und Sam
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2008, 13:43
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Lana und Sam »

5,5 Monate alt sind die Beiden erst.
Gruß Lana und Sam
Haischi

Beitrag von Haischi »

So sie sind nun getrennt und ein Experte schaut morgen ob die beiden zusammen passen. danke
Benutzeravatar
Bartagame x3
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2008, 12:06
Wohnort: Essen

Beitrag von Bartagame x3 »

to Lana und Sam: So wie ich das mitbekommen habe sollte man einen fastentag am 5 monaten einlegen (bei mir am sonntag) und sonst jeden tag füttern :p :)

to Haischi: Eigentlich müsste man doch merken dass wenn einer den anderen versucht aufzufressen dass die beiden nicht zusammenpassen? also kannst dir ja noch nen rat vom experten holen aber meine ja nur ;)
Hey :)
Benutzeravatar
Lana und Sam
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2008, 13:43
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Lana und Sam »

Wir hatten gelesen das man ab dem 6 Monat nur noch alle 2 Tage Lebendfutter geben sollte und dachten uns das wir den Fastentag dann ruhig weg lassen können :?
Uns sagte man das der Fastentag dazu gut währe das die Tiere sich ans Grünzeug gewöhnen können, da unsere eh Grünzeug fressen haben wir es dann so oder so sein lassen.
Gruß Lana und Sam
Benutzeravatar
Bartagame x3
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2008, 12:06
Wohnort: Essen

Beitrag von Bartagame x3 »

Na dann ist ja gut ;) un dem anderen gebt ihr jeden tag damit er größer wird? :D
Hey :)
Benutzeravatar
Lana und Sam
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2008, 13:43
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Lana und Sam »

Ja der kleine bekommt jeden Tag Lebendfutter in der Hoffnung der Grössenunterschied schrumpft. Denn als wir sie bekommen hatten, hatten sie 0,5cm unterschied und mittlerweile sind es 5,5cm. Grünzeug gibt es natürlich Täglich für beide.
Gruß Lana und Sam
Benutzeravatar
Bartagame x3
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2008, 12:06
Wohnort: Essen

Beitrag von Bartagame x3 »

Na dann wünsche ich dir mal viel glück ;) du darfst aber auch nicht zuu viel fütter sonst bekommen sie (wie du bestimmt schon weißt) wen sie zu schnell wachsen probleme mit den knochen & so
Hey :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag