Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frisst Artgenossen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Haischi

Frisst Artgenossen

Beitrag von Haischi »

Hallo, als ich gerade nach Hause kam rief meine Frau mich zum Terra. Dort sah ich etwas schreckliches. Mein große Zwerg frass in aller Ruhe den kleinen. Für den kleinen kam jede Hilfe zu spät. Er hat ihm schon den halben Kopf vergegessen. Ich habe den großen mit Wasser besprüht damit er von seinem Blutrausch abkam. Die kleine habe ich leider entsorgt. Der große wirkte immer sehr friedlich und ruhig. Da ich die Tiere erst vor ca. 6 Wochen bekommen habe, verstehe ich das nicht. Also ich habe / hatte :( 3 Zwergbartis. Der eine sieht schon fast ausgewachsen aus und die andere war so mittel und dann noch eine kleine. Die lebten auch vorher zusammen. Es waren alle Gesund. Der große wird ein Bock sein weil er immer die mittlere besteigen wollte und bei der kleinen wusste ich es nicht.


Warum passiert soetwas ? Wird der jetzt aggressiv und fängt an Menschen zu beissen oder will der den anderen auch Fressen. Er nickt und winkt oft !

Danke
Mowz

Beitrag von Mowz »

Schreckliche Sache!

Hast du noch nie gehört, dass man nur gleichgroße Tiere zusammensetzen soll?
So wie ich das gelesen hab, ist das ganz normal, dass sie kleinere Artgenossen fressen. Steht eigentlich auch in jedem Lehrbuch.

Ich würde mir erstmal Wissen anlesen, bevor ich mir Tiere anschaffe.

Ich würde die verschiedengroßen jetzt auf jeden Fall trennen, weil sonst habt ihr vllt bald nur noch 2.

Trotzdem tut mir die Sache sehr Leid.


/edit: Ich würde mich jetzt aber wundern, wenn der jetzt auch Menschen gegenüber aggressiv wird, sind ja eigentlich Flcuhttiere
Haischi

Beitrag von Haischi »

Natürlich habe ich das gelesen. Wie gesagt, wir haben die Tiere von einer Bekannten aus dem Internet und die waren vorher in einem Terra und sollten nur ungleichmäßig gewachsen sein.


:cry:
Mowz

Beitrag von Mowz »

Es geht ja nicht ums Alter, sondern um die Größe. Wenn die nicht gleichgroß sind können die nicht zusammen leben.
gopackgo
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2008, 13:18

Beitrag von gopackgo »

tjoa grausam, aber natur pur.es kommt auch häufiger vor das der esser dran stirbt weil er n "bauch" zu voll hatt.

wird zu 90% was damit zutun haben das se unterschiedlich groß sind. böse bartis gibts nich =)
Haischi

Beitrag von Haischi »

IOkay das wusste ich so nicht. Er hat nicht ganz soviel gefressen. Vielleicht nen halben Kopf *würg*
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Mein Beileid!

Aber genau diesen Fall predigen wir selbst hier im Forum immer wieder einigen Bartihaltern :?

Und ja wenn du noch andere kleinere Bartis bei ihm drin hasst kann das gut wieder passieren, als wie schon Mowz schrieb trenn sie lieber.

Und es heist nie das nur weil die Tiere vielleicht schon länger zusammen leben, dass sie nicht irgend wann einmal den Terrariengenossen verspeisen wenn er zu klein ist!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Lana und Sam
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2008, 13:43
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Lana und Sam »

Da bekommt man es ja mit der Angst zu tuhen. Unser Kleiner hat inzwischen schon zu der Grossen einen Unterschied von 5,5cm, habe gelesen das es nicht mehr wie 5cm sein sollen. Muss ich jetzt auch davon ausgehen das Sie Ihn vielleicht fressen würde?

@Haischi
Tut uns leid um deinen kleinen Zwerg
Gruß Lana und Sam
Haischi

Beitrag von Haischi »

Okay, besten Dank. Das arme Tier. Es sah echt schlimm aus !
Benutzeravatar
Lana und Sam
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2008, 13:43
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Lana und Sam »

Glaub ich gern. :cry:
Gruß Lana und Sam
Mowz

Beitrag von Mowz »

Lana und Sam hat geschrieben: Muss ich jetzt auch davon ausgehen das Sie Ihn vielleicht fressen würde?

Ich persönlich würde nichts riskieren. Aber hab keine erfahrung damit.
Benutzeravatar
Bartagame x3
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2008, 12:06
Wohnort: Essen

Beitrag von Bartagame x3 »

hatte ganz am anfang auch ein mänchen und ein weibchen zusammen (werde nie wieder bei diesem zoogeschäft einkaufen weil man da total verarscht wird) das männchen war etwas größer (weiß nciht genau wie viel größer aber schon ein ganzes stück) und hat das weibchen immer gebissen bis wir gesagt haben dass wir sie trennen weil wir sie eh schon behindert (halber schwanz & nur 1 zehe am hinterbein) bekommen haben und er ihr noch 2 weitere pfötchen blutig gemacht hat :( also man muss nicht direkt davon ausgehen dass er den anderen barti sofort frisst ô.ö aber wenn du schon merkst dass er sie/ihn beißt dann solltest du sie trennen . finde ich . sicher ist sicher ^^
Hey :)
Benutzeravatar
Lana und Sam
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2008, 13:43
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Lana und Sam »

Danke erst mal. Also beissen tut Sie Ihn nicht, verstehen sich auch sonst super. Das einzigste was uns in letzter Zeit auffällt das er (also der Kleine)immer öfter am nicken ist, Sie reagiert aber gar nicht drauf.
Gruß Lana und Sam
Darkness

Beitrag von Darkness »

Ich kenne mich nicht aus, aber für mich klingt es vollkommen logisch dass sie sich gegenseitig fressen, wenn es passt. man darf ja nicht vergessen, dass es Wildtiere sind und alle natürlichen Triebe erhalten bleiben. Wenn man mehrere zusammen hält kann man wohl eher frohsein das nichts passiert. Soweit ich weiß sind es sehr territoriale Tiere und wenn sie noch in der Wachstumsphase sind, ist es kein Wunder das sich so ein Verhalten noch entwickelt (nicht weil man sie zusammenhält xD sondern weil es ein normaler Vorgang ist) ich denke man kann Glück haben, das sich die Tiere gegenseitig als ebenbürtig akzeptieren (wie z.B. bei einem gleichgroßen weibchen und männchen), aber riskieren würde ich das bei so einem Vorfall, denke ich, nicht xD

Tut mir wirklich leid, muss ein echter Schock gewesen sein, wenn es keine Anzeichen gab -.-
Benutzeravatar
Bartagame x3
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2008, 12:06
Wohnort: Essen

Beitrag von Bartagame x3 »

beschreib mal sein nicken ^^ schnell oder langsam? beides bedeutet etwas anderes ;)
Hey :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag