Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Weibchen besteigt Männchen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
next
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 27.10.2007, 12:35

Weibchen besteigt Männchen

Beitrag von next »

Hallo,

ich habe 2 Bartagamen sie sind beide ca 3-4 Jahre alt. Das Weibchen ist etwas größer als das Männchen. Beide Geschlechter wurden beim TA bestimmt und sie sind beide entwurmt wurden vor ein par Monaten.

Dass Terra ist ca 2m lang, 0,6m breit und über 1m hoch mit Osb Fliesenkleber usw usw.


Als ich das Weibchen vor ca einem Jahr dazugekauft hatte, hatt das Männchen ein par mal versucht sich zu paaren, was sich das Weibchen aber nie gefallen lassen hat. Zwischendurch haben die mal kleinere Machtkämpfe ausgetragen aber das war halb so wild.


Jetzt kommt es öfters vor das das Männchen halt nickt usw. und auch mal auf das Weibchen zugeht. das Weibchen beschwichtigt dann usw.

Aber ich habe schon 3-4 mal mitbekommen, das dass Weibchen in einen Stachel im Nacken von dem Männchen beißt und das Männchen durch das gesamte Terrarium zieht. Nachdem das geschehen ist will das Weibchen versuchen sich mit dem Männchen zu paaren nur halt in verkehrter Reihenfolge. Das Bild sieht auch original aus wie bei paarenden Bartagamen also jemand der davon nichts weiß würde denken das die sich wirklich paaren.

Das Männchen sieht dabei sehr gelassen aus und haut nach ein par minuten wenn das Weibchen wieder langsam loslässt einfach ab.

Aber das Männchen kratzt jetzt oft an der Scheibe und versucht sogar die Felswand hochzuklettern. Auch kommt mir das Männchen manchmal sehr aktiv vor weil es hin und her rennt ohne ende. Aber nach ein par Minuten sitzen die wieder zusammen irgentwo rum als wenn nichts gewesen währe.

Ich bin total überfragt weil ich zwar von dominanten Weibchen gehört habe aber noch nie erlebt habe das dass weibchen die aktive Rolle beim Paaren übernimmt.


Ist dieses Verhalten normal? Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank
Franzi

Beitrag von Franzi »

Also ich würde mir erstmal noch eine zweite TA-Meinung einholen, ob das wirklich ein Weibchen ist. Und falls es wirklich ein Weibchen sein sollte, kann ich dazu nur sagen, dass Mannsweiber eben auch im Tierreich vorkommen.

LG, Franzi.
next
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 27.10.2007, 12:35

1

Beitrag von next »

hy,

das Weibchen hat beim Vorbesitzer schonmal Eier gelegt.

Sie ist eh etwas merkwürdig. Manchmal sehr aggressiv und 2 min später lammfromm. Sehr verfressen ist Sie auch. Habe mal an Parasiten gedacht aber der Kot wurde vor 2 Monaten untersucht.

Habe auch schon oft von Mannsweibern gehört aber noch nie erlebt das diese die Männliche Rolle beim Akt nachspielen
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

naja es könnte aber sein das sich zur zeit der probe
die parasiten noch in der brutphase befanden das
heist sie waren noch nict geschlüpft und konnten
nicht festgestellt werden teste lieber nochmal
falls sie wirklich so viel frisst! vll ist sie ja
ein Zwitter hab scheinbar auch einen!
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
next
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 27.10.2007, 12:35

1

Beitrag von next »

es waren Parasiten vorhanden worauf beide bartagamen eine wurmkur bekamen. Das mit dem Zwitter hört sich interesannt an währe eine möglichkeit.

So wie ich das beobachtet habe will sie sich zwar paaren in der rolle des männchens aber es fehlt ihr das geschlechtsteil weshalb sie nur diese spezielle haltung annehmen.
Franzi

Beitrag von Franzi »

Also Zwitter sind eigentlich bei höheren Tieren eher die Ausnahme. Ich wage es anzuzweifeln, dass du einen hast. Vermutlich hast du eher einen "homosexuellen" Barti. Bei Säugern ist das vermutlich auf eine unnatürliche Hormonschwankung während der Embryonalzeit zurückzuführen. Wie das bei Reptilien abläuft weiß ich nicht. Es gibt aber auch die Theorie, dass das genetisch bedingt ist. Und wenn sie schonmal Eier gelegt hat, wird es wohl ein Mannsweib sein. Wenn dein anderer Barti irgendwie komisch darauf reagiert, trenn sie einfach.

LG, Franzi.
next
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 27.10.2007, 12:35

1

Beitrag von next »

Das Männchen schaut bei der prozedur erstaunlich gelassen aus. ich werde dies mal weiter beobachten
Franzi

Beitrag von Franzi »

Naja, vielleicht gefällt es ihm ja, wenn sein Weibchen den aktiveren Part übernimmt :lol:
Mal im Ernst, bist du sicher, dass dein Männchen auch ein Männchen ist?

LG, Franzi.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag