Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Licht für 200*80*80

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
knacki
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2008, 13:37
Wohnort: München

Licht für 200*80*80

Beitrag von knacki »

Hallo. :)

Ich habe mir ein Terra in besagter Grösse gebaut und möchte mir demnächst 2 bis 3 Bartagame zulegen.

Nun möchte ich vorab wissen, ob ich mir aus der flut an Informationen im www das Richtige rausgesucht habe.
Ich weiss, diese Frage wird hier sehr oft gestellt, aber so richtig werd ich daraus nicht schlau. :?
also geplant ist:
1x t5 Doppelbalken 54W oder 80W
1x HCI Strahler 70W
1x Desert Bright Sun
2- 3 Halogenspots
und extern die Vitalux.

:?: :?:

Bin über jede Hilfe und jeden Ratschlag sehr dankbar :lol:
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Da hast du dir eine richtig gute Beleuchtng zusammen gestellt :up: da gibt es nichts zu verbessern :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
knacki
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2008, 13:37
Wohnort: München

Beitrag von knacki »

Super. Danke, Danke, Danke. :lol:

Endlich eine klare Aussage. Habe mich die letzten Tage stundenlang mit der Materie befasst und war schon kurz vorm Verzweifeln. Sooooviiiele Menschen -soooviiiele Meinungen. :(
Also nochmal ganz dolle danke. :lol:
desert-jay
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 17.05.2008, 23:30
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von desert-jay »

hallo,

plane ein etwas kleineres terra (180*70*100) und jetzt ne frage:

muss man sowohl t5 als auch hqi einbauen?
oder reicht auch eine sorte lampen?

wofür ist die desert bright sun genau gedacht?

ich persönlich dachte an:

2 x HQI (1x 70w und 1 x 150W)
osram vitalux (fest eingebaut)
2-3 spots (75-100W von "sylvania")

geht das?
mfg desert-jay


p.s suche barti-fan im raum GF,WOB,BS
knacki
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2008, 13:37
Wohnort: München

;)

Beitrag von knacki »

hi desert-jay
also ich habe mich ja auch durch die masse an informationen im www durchlesen müssen und so genau kann einem das wohl keiner sagen. ich habe die erfahrung gemacht. das die masse die t5 röhren bevorzugt, bzw in verbindung mit den hci strahlern nimmt. hier ma n paar sachen zum licht im terra
http://www.saumfinger.de/licht.html
die desert bright sun wurde mir auch nur von einem bekannten aus nem forum empfohlen. hier mal ne erläuterung aus m net:
http://www.terrarientechnik.de/product_ ... -Watt.html
-> das ist eine von vielen, habe aber bis jetzt nur gute kommentare darübe gelesen.
lg knacki
Benutzeravatar
derKlotz
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 19.03.2008, 09:14

Re: Licht für 200*80*80

Beitrag von derKlotz »

knacki hat geschrieben:Hallo. :)

Ich habe mir ein Terra in besagter Grösse gebaut und möchte mir demnächst 2 bis 3 Bartagame zulegen.

Nun möchte ich vorab wissen, ob ich mir aus der flut an Informationen im www das Richtige rausgesucht habe.
Ich weiss, diese Frage wird hier sehr oft gestellt, aber so richtig werd ich daraus nicht schlau. :?
also geplant ist:
1x t5 Doppelbalken 54W oder 80W
1x HCI Strahler 70W
1x Desert Bright Sun
2- 3 Halogenspots
und extern die Vitalux.

:?: :?:

Bin über jede Hilfe und jeden Ratschlag sehr dankbar :lol:
Hi,

Grundbeleuchtung:
- 2x80W T5 Leuchtbalken
- Bright Sun UV Desert 70W

Den T5 Balken(153,5cm) auf eine Seite im Terra, rest ca. 50cm, dort mittig die Bright Sun, so hast du alles ausgeleuchtet.

Wärme:
- Sylvania Hi Spot 80 75W

Den Spot so anbringen das er zusätzlich unter die Bright Sun strahlt, so erreichst du die nötige Wärme für den Sonnenplatz. Bei bedarf noch einen 2. Spot.

Nach möglichkeit das Vorschaltgerät der Bright Sun auch noch im Terra verbauen, denn das und das vom T5 geben zusätzliche Wärme, also warum verschenken.

Zusätzlich kann du noch die Vitalux vorne schräg einbauen, zB mit einem Gelenk, so kannst du den Winkel selbst bestimmen.

So das wäre meine Empfehlung, alles vorhanden Licht, UVA/UVB, Wärme.

Die laufenden Kosten sind auch noch human mit insgesamt 305W.
30mal editiert

Gruß
derKlotz
desert-jay
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 17.05.2008, 23:30
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von desert-jay »

der klotz schrieb:
Zusätzlich kann du noch die Vitalux vorne schräg einbauen, zB mit einem Gelenk, so kannst du den Winkel selbst bestimmen.
wo bekomme ich passende gelenke her?
können daran auch spots hängen?

bis jetzt hängt bei mir alles senkrecht, also die spots meine ich :wink:
mfg desert-jay


p.s suche barti-fan im raum GF,WOB,BS
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Hier bekommst du so was oder du siehst zumindest wie die Dinger aussehen. :wink: Und ja die kann man auch für Spot´s verwenden wenn man Fassungen hat die mit einem Gewinde fest gemacht sind.

Klick mich
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag