Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

kot und urin

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Molimo
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 29.03.2008, 10:53
Wohnort: Saarland

kot und urin

Beitrag von Molimo »

hey leute!

hab mal ne kurze frage, hoffe das passt hier rein. also ich hab meine bartis noch nie urinieren sehn, machen die das mit dem koten zusammen oder wie ist das? es ist halt manchmal so dass beim koten auch etwas flüssigkeit mit kommt oder der kot an sich etwas breiiger ist, aber das ist eher selten so.

hoffe mir kann da jemand was zu sagen.

gruß moli
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Bartagame geben an sich Urin nicht in flüssiger Form ab. Sie geben den Harnstoff in fester Form mit dem Kot ab, dabei handelt es sich um diese weiße, feste "Wurst" die dem Kot meist beiliegt.

Wenn der Kot flüssig erscheint liegt das nicht am Harn sondern wohl eher daran das du was falsches gefüttert hast oder das/die Tiere Parasiten haben könnten!

Dazu nutz bitte das nächste mal erst die Suche ;) das Thema hatten wir hier schon 3 mal behandelt!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Molimo
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 29.03.2008, 10:53
Wohnort: Saarland

Beitrag von Molimo »

ah ok, hab mich auch schon gewundert wieso da immer was weißes dabei ist^^ ja werd ich das nächste mal tun, bin noch neu hier un kenn mich halt noch nich so aus^^
naja, parasiten haben sie nicht, hab letzte woche erst ne kotprobe abgegeben und da war nix auffällig. den beiden gehr es prächtig *freu*
aber kann es denn sein dass der kot doch manchmal etwas feuchter ist?

danke für die schnelle antwort!

gruß moli

edit:/
Keine Doppelposts ! ;) es gibt einen Button mit aufschrift EDIT der zu nutzen ist.


füttern tu ich jeden tag frisches grünzeug, also gras, löwenzahn u.ä. und alle 2 tage heimchen, steppengrillen, heuschrecken und einma in der woche ein paar mehlwürmer.
Benutzeravatar
Bobby
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 02.04.2008, 21:18

Beitrag von Bobby »

Hallo,

das paßt zwar nicht zum Thema aber dein Terra ist etwas zu klein für zwei Bartis. Warum Fütterst du eigentlich nur alle 2 Tage Lebendfutter wenn du noch kleine Bartis hast solltest du täglich Lebendfutter geben.

Gruß Bobby
softie_fussel
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2008, 01:12
Wohnort: Kulmbach

Beitrag von softie_fussel »

Also habe bei meinen Babys beobachtet das wenn sie frisch koten das ganze etwas nunja saftig aussieht . Drumherum reicht schlierig aber härtet relativ schnell aus.

Und nachdem meine Kotproben alle bestens waren, gehe ich davon aus das gehört wohl so ;)
Molimo
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 29.03.2008, 10:53
Wohnort: Saarland

Beitrag von Molimo »

ja so hab ich mir das auch gedacht. is bei mir genauso^^ hab auch wieder ne kotprobe abgegeben und da ist nix festzustellen. mach mir halt immer sorgen um die kleinen wenn ich was feststelle wo ich mir nich genau sicher bin :-)
thx für die antworten!

gruß moli
Benutzeravatar
Bobby
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 02.04.2008, 21:18

Beitrag von Bobby »

Hi,

ich find dein Terra immernoch etwas kein. Gibt es noch irgendwann man ein größeres

Gruß Bobby
Molimo
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 29.03.2008, 10:53
Wohnort: Saarland

Beitrag von Molimo »

hey leute!
also das is so^^ ich hab zwar 2 bartis die ich aber leider trennen musste/wollte da es zu kleinen attacken kam die der größere auf den kleinen startete und damit das nicht ausartet hab ich sie getrennt in 2 terras die beide das angegebene maß haben ;-)
beide terras hab ich selbst gebaut, werd bei gelegenheit ma ein paar pics reinstellen, dann könnt ihr mir ja freundlicherweiße ma eure meinung dazu kundtun^^

gruß moli
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag