Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Durchfall

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
miau
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2008, 11:13

Durchfall

Beitrag von miau »

Hallo!

Ich habe einen etwa 6 wochen alten barti. er ist etwa 16cm gross und friss auch gut! gestern ist sein geschwisterkind leider gestorben. :cry: ich habe sie bereits mit einer woche bekommen, da sie sonst getötet worden wären. der kleinere von beiden war schon die ganze zeit sehr schwach und hat kaum gefressen. es war auch nur etwa 9cm gross. nun habe ich bemerkt, dass der kot des grossen flüssig ist! woran kann das liegen? Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht? Hier seine Einrichtung:

Terrarium:
Also er wohnt zur Zeit in einem 100x40x60 cm grossem terrarium.

Beleuchtung:
es wird mit einem 75 watt spot bestrahlt und hat 2 verschiedene uvb lampen (exo terra repti glo 2.0 (13 watt) und 10.0 (26 watt)). Die Temperatur beträgt 30 grad und die luftfeuchtigkeit 48%.

Bodengrund:
der bodengrund ist ein spielsand-lehm-gemisch.

Futter:
mittelgrosse Heimchen, Möhre, Löwenzahn, Sepia und Wasser im Terrarium vorhanden

Rückwand:
selbstgebaut, Strodur, styropor, fliesenmörtel, lösungsmittelfreie Farbe

Ich hoffe mir kann jemand helfen. :(
Benutzeravatar
Sebastian
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 19.01.2008, 15:28

Re: Durchfall

Beitrag von Sebastian »

miau hat geschrieben:Hallo!

Ich habe einen etwa 6 wochen alten barti. er ist etwa 16cm gross und friss auch gut! gestern ist sein geschwisterkind leider gestorben. :cry: ich habe sie bereits mit einer woche bekommen, da sie sonst getötet worden wären. der kleinere von beiden war schon die ganze zeit sehr schwach und hat kaum gefressen. es war auch nur etwa 9cm gross. nun habe ich bemerkt, dass der kot des grossen flüssig ist! woran kann das liegen? Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht?
Hiho,

wie du schon bereits sagtest ist 1Woche extrem jung, weißt du denn woran das Tier gestorben ist? Sollte es an z.B. an Parasiten erkrankt sein ist dein zweites Tier zu 99% auch infiziert. Hast du schon mal eine Kotprobe abgegeben? Wenn nicht, kann ich dir nur empfehlen dies zu tun.
Terrarium:
Also er wohnt zur Zeit in einem 100x40x60 cm grossem terrarium.

Rückwand:
selbstgebaut, Strodur, styropor, fliesenmörtel, lösungsmittelfreie Farbe
100x40x60 ist natürlich extrem klein, mit einer Rückwand bleiben dem kleinen ja gerade nochmal ca. 30-35cm Tiefe. Mit 6Wochen mag das ja noch ok sein, aber mehr als ein Quarantäne Becken sollte das nicht darstellen. Wobei eine Rückwand in einem Quarantäne Becken schlecht ist, da diese sich sehr schlecht "gründlich" reinigen lässt. Mein Kleiner ist gerade auch in Quarantäne, in einem ähnlichen Terrarium, da er Würmer und Parasiten hat. Ich muss jeden Tag das komplette Terrarium reinigen, deswegen sitzt er auf Papier da man dieses ja ganz leicht auswechseln kann.
Beleuchtung:
es wird mit einem 75 watt spot bestrahlt und hat 2 verschiedene uvb lampen (exo terra repti glo 2.0 (13 watt) und 10.0 (26 watt)). Die Temperatur beträgt 30 grad und die luftfeuchtigkeit 48%.
Wenn du dir das größere Terrarium kaufst / baust braucht du noch eine Tageslicht beleuchtung. ( z.B. ein T5 Doppelbalken (54W-80W) )

Ansonsten ist die Luftfeuchtigkeit tagsüber etwas zu hoch.
Bodengrund:
der bodengrund ist ein spielsand-lehm-gemisch.
Super!
Futter:
mittelgrosse Heimchen, Möhre, Löwenzahn, Sepia und Wasser im Terrarium vorhanden
Dem 1Woche alten hast du hoffentlich keine mittelgrossen Heimchen gegeben ;-). ansonsten sollte dein "Grünzeug" Angebot noch vergrößert werde. Hier im Forum findest du dazu einen Thread.


Welche Vitamin bzw Mineral Pulver verwendest du?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Welcher Mensch verkauft dir ne 1 Wochen alte Barti - ich kann nur mit dem Kopf schütteln - würde mit dem Tier mal schnellstens den TA aufsuchen, wenn du nicht weisst, woran der andere gestorben ist. Kotprobe mitnehmen und das ganze nächste Woche. Auch mit 6 Wochen ist er noch zu klein für die mittleren Heimchen/Grillen - bitte die kleinen holen :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
miau
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2008, 11:13

Beitrag von miau »

tja, das werde ich dann wohl machen.

natürlich weiss ich noch nicht alles über die kleinen drachen aber ich informiere mich täglich und bin für jeden tipp dankbar :)

ich habe sie nicht gekauft, sondern geschenkt bekommen. sie taten mir einfach leid und deshalb habe ich sie mitgenommen!

Das war alles nicht geplant aber ich wollte nicht, dass sie getötet werden.

ja, ich weiss, dass das terrarium zu klein ist aber ich kann mir zur zeit kein größeres leisten. das was ich jetzt habe ist gebraucht von einem freund. wenn er grösser wird ist das natürlich notwending! na dann werd ich mal schon zu sparen anfangen. :lol:

Der Durchfall ist mittlerweile schon weg, da ich auf reines lebendfutter umgestellt habe.
Benutzeravatar
Bobby
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 02.04.2008, 21:18

Beitrag von Bobby »

Hallo,

reines lebendfutter reicht aber nicht aus du mußt ihm auch immer Salat anbieten. Bartagamen fressen zum größten teil Pflanzliche Kost, jedenfals wenn sie ausgewachsen sind.

Gruß Bobby
miau
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2008, 11:13

Beitrag von miau »

Ja, das weiss ich doch :wink:
Bloß weil er Durchfall hatte, hat er nur Lebendfutter bekommen.
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

das ist jetzt bestimmt ne dumme frage aber. wie sieht der durchfall denn aus? :oops: meine kleine hat grad gekotet und um den kot herum ist so ein nasser fleck. bezeichnet man das schon als durchfall? denn sonst war ihr kot immer fest.
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Benutzeravatar
katiudavid
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 15.06.2008, 09:04
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von katiudavid »

unsere bartis hatten auch durchfall (haben noch etwas).
sind vor ca. 3 wochen dann zum TA.
der durchfall wurde durch einzeller verursacht.die wurden zwar gerade erst entwurmt aber die einzeller sind wohl nich so gut los zu bekommen.
jetzt sitzen unsere bartis seit 3 wochen schon auf zeitung.
mussten 6 tage medikamente geben und müssen insgesammt 3 x dahin.
haben auch erst versucht (vor dem TA besuch') futterumstellung erst mal nur auf lebendfutter,hatte auch etwas gebracht aber nicht viel.°nicht ratsam besonders nich über nen längerem zeitraum°
also ich würde jetzt auch sagen ab zum TA,umsoschneller können dann deine bratis wieder im richrtigen terra sitzen (also falls sie ein parasietenbefall haben)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag