Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fernseher auf Terrarium?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Bruce
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2008, 09:25
Wohnort: Alsdorf

Fernseher auf Terrarium?

Beitrag von Bruce »

Hallo,

durch Tod unseres Nachbarn übernehmen wir morgen seine Bartagame, habe gestern erst Bescheid bekommen. Die Erben haben wohl keinen gefunden der sie nehmen will und hatten schon daran gedacht, ihn laufen zu lassen.

Nun habe ich folgende Frage:

Wäre es möglich, auf das Terrarium (besteht aus USB Platten, oben geschlossen) einen kleinen 20 cm hohen Schrank zu stellen und darauf den Fernseher. So könnten wir den Barti immer schön beobachten, ohne dass wir uns direkt davor setzen müßten. Das Terra ist insgesamt 130 cm hoch.

Wir hätten halt noch eine andere Möglichkeit das Terra aufzustellen, jedoch könnten wir dort nicht viel von ihm sehen, außer wir würden uns direkt davor setzen, da der Platz direkt neben der Couch wäre.

Meint ihr, der Fernseher würde zusehr stören? Bei unserem Nachbarn stand der Fernseher im rechten Winkel zum Terra.

Gruß
Andrea
Gixxer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.01.2008, 18:25
Wohnort: Lengerich

Beitrag von Gixxer »

Also so wie ich das verstehe, willst du das Terra ins Wohnzimmer stellen ?

Wenn das so sein sollte, würd ich dir erstmal davon abraten, denn das könnte unter Umständen zuviel Stress für den Barti bedeuten. (sieht dich, kratzt ständig an die Scheibe, färbt sich evtl Schwarz usw). Kann natürlich auch sein, dass er es durch deinen ehemaligen Nachbarn schon gewohnt ist.
Das Problem ist nur, wenn du Abends im dunkeln sitzt und das Licht anmachst, würde sich der Barti dadurch gestört fühlen im Schlaf.
Hast du noch andere Haustiere (evtl Katzen oder Hund), die den Barti stören könnten ?

Ist das dein erster Barti? Bitte belese dich einmal ein wenig im Forum. Über Haltung, Umgang, Fütterung etc., Sachen wie Temperatur, Lf usw. Ich finds super klasse, dass du den aufnimmst. Es sollten aber gewisse Kenntnisse vorhanden sein. Oder kauf dir Literatur. Es gibt mehrere gute Bücher, die ich gelesen habe und nur empfehlen kann

Versteh mich nicht falsch und fühle dich bitte nicht überrumpelt :)
Man bekommt nur leider ziemlich oft mit, dass die armen Tierchen falsch gehandhabt werden.

Zum Fernseher.Denke mal wenn das Terrarium stabil gebaut ist, sollte da nix passieren. Bedenke aber, dass auch wenn OSB super stabiles Holz ist, die Gefahr besteht zb im Sommer durch Wärme, dass es sich unter Last biegen kann

Ahja und zum Terri . du sagts oben geschlossen. Ist das eins von diesen Ebay Terrarien mit Lüftung vorne, oder Eigenbau ? Weil Abluft muss gegeben sein .

Greetz Chris
0.2 Felis silvestris forma catus
2.1 Pogona vitticeps
1.2 Python regius
0.1 Lampropeltis pyromelana knoblochi
0.0.2 Varanus exanthematicus
0.1 Tupinambis merianae
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hi,

also das mit dem Fernseher oben drauf würd ich persönlich nicht machen, da die Bartis in der Regel eher schlafen gehen, als das wir aufhöhren fernseh zu gucken und durch die Lautstärke des Fernsehers oben drauf, könnte er dadurch doch arg gestört werden :? Das mir dem Terra im Wohnzimmer ist meiner Meinung nach in Ordnung - ich hab meinen Barti mit im Wohnzimmer, sowie meine Leos und ich kann nicht behaupten, dass es für die Tiere nicht gut ist :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Schlaubi24
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 14.10.2007, 20:27
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlaubi24 »

Hi ich grüße Dich ich gebe meine vor Schreiber Recht.
Es ist super das du ihn nicht ausgesetzt hast und du dich entschieden hast ihn zubehalten und du dich nun hier Auskunft holst das ist schonmal super.
Meine Bartis stehen auch im Wohnzimmer größe 2m*1m*1m Wenn Besuch ist ziehe ich einen Vorhang vor das Tera damit die nicht gestört werden.Ich weiß nicht wie groß deine Wohnung ist wenn du eine möglichkeit hast würde ich sie nicht neben auf unter dem Fernsehe stellen.Ich kann dir nicht viel Ratschläge geben aber schaue mal im Forum unter Suche verschiedene Beiträge raus zum diesen Tehma

http://www.bartagame-info.de/Forum/search.php

Und nochmal super das du dich Informierst und Bedenke jeder hat mal Angefangen.
Bruce
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2008, 09:25
Wohnort: Alsdorf

Beitrag von Bruce »

Hallo,

es ist ein Eigenbau aus OSB Platten mit Lüftungsschlitzen an den Seiten.

Ja, es würde im Wohnzimmer stehen und ja, wir haben noch Hunde und Katzen.

Der Nachbar hatte ihn ebenfalls im Wohnzimmer stehen und auch einen kleinen Hund, nur keine Katzen.

Wir könnten ihn auch ins Büro stellen, da kommen aber auch die Katzen hin und wir würden nur zum füttern da rein gehen, weil wir das Büro kaum nutzen, es stehen nur ein paar Möbel und die Katzenklos drin.
Gixxer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.01.2008, 18:25
Wohnort: Lengerich

Beitrag von Gixxer »

Na gut wie es scheint, ist es ein nicht allzu grosses Problem, den kleinen im Wohnzimmer zu halten. Kenne das nur von meinem Chamäleon so, dass man Abends das Licht schon runterdrosseln sollte, da es sonst logischerweise nicht pennen geht :)

Wie das mit den Katzen so hinhaut musst Du mal schauen. Denke mal, wenn sie nicht nur davor sitzen und schauen ist das schon in Ordnung .

Greetz Chris
0.2 Felis silvestris forma catus
2.1 Pogona vitticeps
1.2 Python regius
0.1 Lampropeltis pyromelana knoblochi
0.0.2 Varanus exanthematicus
0.1 Tupinambis merianae
Bruce
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2008, 09:25
Wohnort: Alsdorf

Beitrag von Bruce »

Wollte die Lampen auch so schalten, dass sie schon recht lange an sind, so bis 23 Uhr, dann habe ich auch länger von ihm und wenn wir länger Fernseh schauen, dann werde ich eine Decke vorne vor hängen.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Sei schon vorsichtig, was deine Beleuchtung angeht - es gibt schon Beleuchtungszeiten, die auch Jahreszeitengemäß laufen sollten :wink: Beobachte den Barti, wenn er z.B. abends in eine Höhle geht zum schlafen, macht ihm das Licht vom Wohnzimmer auch nix aus 8)

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag