Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wachstumsstörung?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Gereon
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2007, 12:47

Wachstumsstörung?

Beitrag von Gereon »

Hi,
Meine Freundin hat 2 Bartagamen die sie letztes Jahr an Nioklaus, mit etwa 6 Wochen, gekauft. Sprich sie sind jetzt etwa 3 Monate alt. Geschlecht weiss ich nicht, aber ich denke beide männlich, da die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist ein Weibchen zu erhalten. Hat auf jeden Fall der Tierverkäufer gesagt. Angeblich sind sie auch aus einem Wurf. Nur mach ich mir etwas Sorgen um den einen, da er kaum gewachsen ist seit meine Freundin ihn hat. Der andere hingegen ist gut gewachsen und bringt es inziwschen auf ca.10 cm mit Schwanz. Der kleinere nur auf etwa 6cm. Der kleine frisst auch bei weitem nicht so viel wie der Große vielleicht 2 Heimchen wenns hoch kommt am Tag. Der große Hingegen bestimmt 6 Stück oder sogar mehr. Gehäutet hat sich der kleine meines Wissens auch noch nicht und der große sich schon 2 mal. Wisst ihr vielleicht woran das liegen kann? Zu fressen bekommen sie Heimchen und immer etwas Salat. Obst eigentlich jeden 2ten Tag auch wenn sie nicht wirklich viel davon fressen. Wasser wird jeden Tag frisch hingestellt und meine Freundin besprüht sie auch jeden Tag mit Wasser. Das Terrarium müsste auch noch reichen. Ich glaub 80*50*40. Würde mich über eure Hilfe freuen.
MfG,
Gereon
Benutzeravatar
cicci
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 235
Registriert: 30.12.2006, 13:22
Wohnort: Ortenburg

Beitrag von cicci »

Hallo
Also erstmal solltest du das mit der größe korrigieren weil 10 und 6 cm mit schwanz ist schon etwas unwarscheinlich

Bist du dir sicher das es Pagona Vitticeps sind?
Vertragen sich die beiden es kann auch sein dass der kleinere unterdrückt wird?
Wie sieht es bei dir mit der UV-versorgung aus?
Mfg
»»»ÇÎÇÇΫ««
Gereon
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2007, 12:47

Beitrag von Gereon »

Also eigentlich sind die Größen richtig. Vielleicht nen bissel größer, aber nicht viel mehr als nen cm Abweichung. Und es müssten eigentlich die Pogona vitticeps sein. Kann ja versuchen die Tage nen Pic reinzusetzen. Sie sind auch von der Farbgebung Nominat. Sehen also so in etwa aus wie der auf dem Pic bei der beschreibung Nominant, nur um einiges kleiner.
Zeichen von Dominanz konnte ich noch nicht feststellen und es würde mich auch bei dem Alter wundern, weil ich gelesen hab, das es erst später kommt. Beißen sich auch nicht, liegen sogar oft aufeinander.
Und UV-Lampen weiß ich nicht die genaue Bezeichnung, aber das ist einmal eine normale Wärmelampe, die UVA abgibt und dann noch eine Sparlampe, die UVB und UVA abgibt.
Gothicmoon
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 05.01.2007, 15:22

Beitrag von Gothicmoon »

Das sie aufeinander sitzen hat nichts zu sagen.
Meine beiden waren ungefähr 5 monate alt hals der große den kleinen sogar verletzt hat ich konnte mir nicht vorstellen das das der andere gewesensein könnte dachte er hätte sich den schwanz an einem stein geklämt den ich leider etwas unachtsam angebracht hatte bis ich dann gesehen habe wie der große ihn gejagt hat und am schwanz zog hat einen rausgenommen nach 5 min wieder reingesetzt und sie saßen wieder aufeinander ( und der große war nicht immer oben)

ich hab die beiden schnell außeinandergesetzt weil es immer wieder zu rangeleien kam.
Gereon
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2007, 12:47

Beitrag von Gereon »

Hab aber bis jetzt noch keine Verletzungen feststellen können und auch keine agressive Haltung. Meint ihr echt das könnte daran liegen das die beiden Stress miteinander haben und deswegen der eine unterdrückt ist ne Wachstumstörung hat? Wär ja echt mal blöd. Naja, ich sag mal meiner Freundin die soll besonders auf solche rivalistischen Verhalten achten. Vielleicht bemerkt sie ja was.
Schonmal danke für die Tipps, freue mich über jeden weiteren. Wenns was neues gibt, melde ich mich natürlich auch.
MfG,
Gereon
Benutzeravatar
cicci
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 235
Registriert: 30.12.2006, 13:22
Wohnort: Ortenburg

Beitrag von cicci »

Durch unterdrückung kann es schon mal zu wachstumsstörungen kommen
Mfg
»»»ÇÎÇÇΫ««
Antworten