Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

wie baue ich mir ein 200*70*75 terra selber?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Barti Freund
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2008, 11:50
Wohnort: Cuxhaven

wie baue ich mir ein 200*70*75 terra selber?

Beitrag von Barti Freund »

hallo zusammen,

habe mir vor 6 wochen 2 bartis angeschaft mit der größe von 15cm.Habe dazu ein 80*50*60 (L,B,H) terra mitbekommen.

Aus finanziellen gründen möchte ich mir ein großes terra bauen.Wie fange ich
damit an?oder gibts im netzt paar verschiedene bauanleitung,nur das terra, einrichten natürlich nach meinen wünschen :) .

Würde mich über antwort freuen



<<edit vom Mod: Thema wurde nach Terrarium verschoben<</edit>>
Benutzeravatar
Sebastian
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 19.01.2008, 15:28

Re: wie baue ich mir ein 200*70*75 terra selber?

Beitrag von Sebastian »

Barti Freund hat geschrieben:hallo zusammen,

habe mir vor 6 wochen 2 bartis angeschaft mit der größe von 15cm.Habe dazu ein 80*50*60 (L,B,H) terra mitbekommen.

Aus finanziellen gründen möchte ich mir ein großes terra bauen.Wie fange ich
damit an?oder gibts im netzt paar verschiedene bauanleitung,nur das terra, einrichten natürlich nach meinen wünschen :) .

Würde mich über antwort freuen
Diese finanziellen Gründe hätte ich auch gern :D .

Ansonsten nächstes mal einfach runter scrollen und unter "Anleitungen" schauen. Klick!
R3PT!L
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 09.10.2007, 20:14
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von R3PT!L »

So schwer ist das eig. garnicht. baue gerade mein Terra 180 x 100 x 80

Ist zwar nicht ganz so groß aber auch schon dickes dingen :P

Musst halt ausrechnen welche Platten du brauchst mit welchen maßen, innenmaß mitberechen ect. und dann musste noch glasscheiben fertigen lassen. Einfach drauf los bauen find ich am besten :p
musst halt nur bei den Maßen einmal rechnen :P
atschro
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 16.03.2008, 12:30
Wohnort: Ebersbach

Beitrag von atschro »

Da du ja anscheinend noch in der Planung bist, solltest du vor allem darauf achten, dass dein terra sehr komische Werte hat. Das mit der geringen Tiefe holst du ja mit der Länge wieder raus, aber die Höhe ist sehr bedenkenswert. Du solltest mal überlegen, welche UV-Lampe du verwendest; willst du, wie die meisten, eine Osram Ultra Vitalux nehmen, so ist die Höhe viel zu niedrig, da sich die Tiere sonst verbrennen können. Außerdem klettern Bartagamen meiner Erfahrung nach sehr gern.

Denk mal drüber nach :)
MfG
atschro
Barti Freund
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2008, 11:50
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Barti Freund »

ja ich hab das alles sowieso nochmal überdacht und werde ne höhe von 100 nehmen.wie teuer sind eigentlich OSB Platten so im durchschnitt?
Mowz

Beitrag von Mowz »

Also ich hab mein Terra auch selber gebaut.

Ich würde an deiner Stelle das Terra erstmal auf dem Papier planen. Denk an Belüftung Oben und vorne.
Wenn du grob weißt wie du es bauen willst, dann fahr in den Bau- oder Holzmarkt, und erkundige dich was das Holz kostet und was es für eine Stärke hat (wichtig für die genauen Maße die du planst). Ich würde dir OSB Holz empfehlen.
Wenn du dann alles fertig geplant hast schreibst du die Maße der einzelnen Bretter auf. Mit denen marschierst du dann in den Baumarkt und lässt dir die OSB Platten in viele kleine (deine ausgerechneten) Platten Millimetergenau zusägen.

Dann kaufst du dir noch Gitter und Lüftungsgitter o.ä. und Spanplattenschrauben. Du kannst dann zuhause schon mit dem Zusammenschrauben beginnen, und wenn du richtig geplant hast ist das einfacher, als ein legohaus zu bauen. Ich habe auch noch mit Silikon die Bodenfugen verfugt, damit kein Sand austritt. Dann musst doch noch in einem Reptilienladen oder bei Ebay E-Profile kaufen, in die du die scheiben einsetzt. Um Geld zu sparen kannst du für die Scheiben auch Plexiglas nehmen, allerdings ist meine schon seh schnell zerkratzt.

Wenn du schon am Baumarkt bist, kannst du auch schon Spielsand mitnehmen und evlt kleine Steine oder sowas.


Ich hoffe ich hab nichts vergessen, wenn du noch genaueres wissen willst z.B. wie genau ich das geplant habe oder so, kannst du mir ne PN schicken.


Gruß Marius


/edit: Ich hab für ein Terra für das Holz mit zuschneiden und Schrauben etwas 50€ bezahlt, ist 120*60*60 groß!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag