Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wieviel Watt sollte die Uv Birne haben?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
teddy191075w
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2008, 19:26

Wieviel Watt sollte die Uv Birne haben?

Beitrag von teddy191075w »

Hallo zusammen !

Ich habe mal eine Frage.Mein Terrarium ist 1,40 lang und 43cm tief.Wieviel Watt darf die Uv Birne in Der Grösse des Terrariums haben?

LG: teddy :?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Und weiter?

Wie hoch?!
Ohne die höhe kann dir keiner was an Beleuchtung empfehlen :roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
teddy191075w
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2008, 19:26

Beitrag von teddy191075w »

Oh sorry. Höhe ist 50 cm
repti
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2008, 13:01

Beitrag von repti »

Du hast doch nicht wirklich vor eine Bartagame in diesen Schuhkarton zu setzten :? Mit nem Jahr kann Bartilein sich noch nicht mal mehr drehen - aber vielleicht lernt er ja fliegen - ach nein geht auch nicht - ist blöderweise ja auch nicht hoch genug :(
Gruss
teddy191075w
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2008, 19:26

Beitrag von teddy191075w »

Mein Barti ist aber noch Klein.Und er hat genug Platz darin und fühlt sich wohl.Kannst du mal sehen.Also spar Dir deine dummen Kommentare.Habe noch nen grösseres Terrarium
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Bild

hey hey es geht auch anderst !

Allso bissel auf den Wortlaut achten ;)

Wie hoch hast du den da Sand drin? das man noch weis was von den 50cm übrig bleibt.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
teddy191075w
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2008, 19:26

Beitrag von teddy191075w »

ok ok sorry.habe Hplzspähne drin.Extra für terrarien.und der ist 6 cm.

LG
repti
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2008, 13:01

Beitrag von repti »

ui - Holzspähne ? Bist du sicher, dass du eine Bartagame hast ?
Is ja eigentlich ein Wüstentier - gibts Holzspähne in der Wüste ?
Gruss
teddy191075w
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2008, 19:26

Beitrag von teddy191075w »

habe mich erkundigt.ist auch für Bartagamen.Und ja habe nen Barti.
Benutzeravatar
Sebastian
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 19.01.2008, 15:28

Beitrag von Sebastian »

Da wurdest du leider vollkommen verarscht?! Der Bodengrund ist leider überhaupt nicht geeignet. Außerdem möchtest du doch Hilfe, dann solltest du diese auch annehmen. Dein Terrarium ist nun mal wirklich viel zu klein. Woran merkst du das deine Bartagame sich wohl fühlt? Hat sie es dir gesagt?!
teddy191075w
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2008, 19:26

Beitrag von teddy191075w »

nee merke ich wie er rum läuft sich einbuddelt.ja ist ok dann habe ich eben ein zu kleines Terrarium und falschen Bodenbelag.
Benutzeravatar
Sebastian
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 19.01.2008, 15:28

Beitrag von Sebastian »

Und einbuddeln bedeutet das es ihm gut geht? Woher hast du den Quatsch? Ich würde eher darauf tippen das ihm zu Warm ist.
teddy191075w
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2008, 19:26

Beitrag von teddy191075w »

ja ist ok.lass gut sein.danke für deine tolle auskunft

LG.
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

als erstes ändert sich hier mal bitte der Ton!
Natürlch hätte man sich vorher besser informieren können um den Müll vom Händler nicht zu glauben. Pech, wieder einer der falsch beraten wurde.

Also geb 'ma gute Tipps und hauen net auf nem Anfänger rum. Das ist nämlich keine Kunst!


Ok,

wie ja schon gesagt wurde, das Terra ist zu klein.

Die Länge ist ganz gut aber die Tiefe und die Höhe zu gering.
Bartagamen wachsen in den ersten Monaten sehr schnell, sodass die Tiefe bald nicht mehr ausreicht. Zudem sollte ne kletterfähige Rückwand rein die auch nomml knapp 10cm wech nimmt. Die Höhe von 50cm reicht nicht aus, da ja ne Mindesthöhe Sand von 15 cm empfohlen wird, besser natürlich die optimalen 20-25cm. Die Lampen hängen zumeist auch einige Zentimeter tief im Terrarium.
Man muß kein Genie sein um zu erkennen das da was net passt.

Des weiteren sitzen Bartagamen gerne mal etwas höher um ihr Territorium zu überschauen.

Bartagamen fangen das Lebenfutter gern vom Boden wech. Da kann schon mal passieren das sie ne Schippe Sand mit schlucken. Bei Spänen dürfte das Tier ganz schön was zu schlucken haben, Verletzungsgefahr! Außerdem graben sie gern aus den verschiedensten Gründen im Sand. Sei es um sich zu verstecken, sich abzukühlen, um Eier abzulegen, um zu schlafen und, und, und. Mit den Spänen geht das ja auch nicht gut.

Und da du deinem Tier ja auch ein möglichst natürliches Heim geben möchtest, wirst du dir sicher den einen oder anderen Ratschlag annehmen. :wink:
-------
Ser's
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

Wenn dein Barti gerne buddelt, kannst du den Sand auch noch mit einem Lehmpulver mischen, dadurch wird der etwas fester und man kann halt gut drin graben :wink: Wie man das mischt findest du hier im forum, da steht schon einiges. Versuchs einfach mal mit der Suche :)
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag