Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

kleine Krabbeltierchen

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rain
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 09.06.2007, 11:07
Wohnort: Gelsenkirchen

kleine Krabbeltierchen

Beitrag von Rain »

Hi

Alsooo.. heute hab ich in dem Terra von den drei kleinen Bartagamen kleine Tiere entdeckt. Die laufen halt im Sand rum, sind aber nur schwer mit bloßem Auge zu erkennen . Die Viecher sind bräunlich. Sind das Milben ? Ich hatte noch nie welche und hab sie auch nicht auf den Bartagamen entdecken können, dewegen bin ich mir nicht sicher. :oops:
Ich weiß hier gibts schon mehrere Beiträge dazu, deswegen hört es sich vll. doof an, aber dort wurden die Milben immer auf den Tieren entdeckt und nich im sand :?:
Liebe Grüße,
Rainy
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

Milben sind glaub ich zu klein um sie zu sehen. Können die denn fliegen ?
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Benutzeravatar
Rain
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 09.06.2007, 11:07
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Rain »

ne die fliegen nicht, krabbeln halt einfach im Sand rum. man sieht auch keine Beine halt einfach nur so längliche Tiere, sind halt echt klein, wiegesagt kaum zu sehen.
Liebe Grüße,
Rainy
schaemsz
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2008, 12:36
Wohnort: Dresden

Beitrag von schaemsz »

Hallo,
diese tierchen könnte verschiedene sein. Hast du zum Beispiel Pflanzen oder Holz/ Erde aus dem garten im terra, die nicht sterilisiert worden sind, dann könnten es sog. Sandflöhe sein. Die sind braun bis gelb oder weiß und oft unter dem wassernapf zu finden. Die bartis stören sie nicht und ich habe auch noch kein gegenmittel gefunden, außer das terra mal grundzureinigen und alles was geht im backofen bei min. 100° mehrere minuten auszukochen.
Milben und andere parasiten befallen allerdings tiere. Das musst du also ausschließen können, bevor ich dich auf die falsche fährte schicke.
Ansonsten legen auch jegliche fliegen etc. ihre eier in erde, also könnten das auch solche larven sein. es gibt dazu auch einige diskussionen, musst du mal durchschauen.

Grüße, schaemsz
Benutzeravatar
Rain
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 09.06.2007, 11:07
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Rain »

okay, naya ich glaub diese sandflöhe sinds nicht, weil ich nichts ausm garten im terra habe. werd ich wohl mal weiter beobachten müssen
Liebe Grüße,
Rainy
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Am besten du nimmst eine Probe von den Tierchen (2-3 so Viecher) und gehst damit zu deinem Tierarzt!
Der wird/kann dir dan sagen um was genau es sich dabei handelt ;)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Rain
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 09.06.2007, 11:07
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Rain »

okay , muss ich gucken das ich die kleine dinger einfangen kann. Dann nehm ich gleich auch die Batzis mit, wollt sowieso nochmal was fragen und dann kann er sich die ja auch angucken, er hat ja ein besseren blick dafür :wink:
Liebe Grüße,
Rainy
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag