Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Schwanz kaputt....

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Skamaica
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 30.10.2007, 12:42
Wohnort: Stadthagen

Schwanz kaputt....

Beitrag von Skamaica »

Folgendes Problem: Mein großer hat nachdem meine beiden nun seit 2 monaten prima zusammenleben auf einmal, ohne ersichtlichen grund meine kleine ( ich glaub sie is weibchen , das andere männchen) In den schwanz gebissen. erst hats geblutet, dann hab ich se rausgenommen und n bissl wasser auf n taschentuch und sauber gemacht und wieder zurück gesetzt. bis jetzt, zwei tage später leben die beiden wieder superfriedlich miteinander, sonnen sich zs unter spot etc. nur sieht die schwanzspitze iwie tod aus, ich glaub das die nich mehr wieder heile wird. was soll ich tun? Fällt die iwann ab? oder zum TA damit?

Danke im vorraus.
Wer Kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Geh damit zum Tierarzt :!:

Kann sein das das Stück Anputiert werden muss.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Du hättest auch schon die Wunde versorgen müssen, als es geblutet hat :? Wie Wüstendrachen schon sagte - geh zum TA und warte nicht mehr lange damit :!:

LG Britta
Franzi

Beitrag von Franzi »

Schließe mich an. Unbedingt ganz schnell zum TA! Wenn die Schwanzspitze abstirbt, kann sich eine Infektion im Körper ausbreiten und das Tier daran sterben.

LG, Franzi.
Benutzeravatar
Skamaica
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 30.10.2007, 12:42
Wohnort: Stadthagen

Beitrag von Skamaica »

hmm ok. was heist versorgen als es geblutet hat? Mehr als mit wasser waschen kann ich nich oder? soll ich das teil mit desinfektions mittel einsprühn?

werd montag gleich zum ta hoff das is nich zuspät.
Wer Kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !
Franzi

Beitrag von Franzi »

In der Apotheke kriegst du Betaisadona Salbe, das ist ein Jodpräparat zum Desinfizieren von Wunden.

LG, Franzi.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bei solch einer Wunde, die blutet, versorgt man mit Betaisadona, bekommt man in jeder Apotheke und dann sollte das Tier mit einer offenen Wunde nicht direkt wieder in das Terra mit Sand :wink:

LG Britta
Benutzeravatar
Skamaica
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 30.10.2007, 12:42
Wohnort: Stadthagen

Beitrag von Skamaica »

soo. die wunde hat sich seit gestern morgen nicht verändert. ( war übers we nich da. ging nicht anders) und werde morgen mal zum Tierarzt. das ding is halt nur, das meine süße äuserlich nix zeigt das ihr iwie schlecht geht, sprich sie hat noch genauso appetit wie vorher is genauso bewegungsfreudig ( sie liegt eig immer schon viel an kühleren stellen und rennt nicht den ganzen tag durch die gegend ) und auch daran hat sich nix geändert. Is das ein gutes zeichen? oder merkt man nie äußere veränderungen wenn iein körperteil am absterben ist?
Wer Kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Gut dann geb ich dir mal ein Beispiel : Meiner hatte sich ne Kralle eingeklemmt am Gitter, war gar nicht schlimm - benahm sich wie immer, dann wurde es hinter der fehlenden Kralle immer dunkler - hat meinen nicht gestört, hat gejagt, gefressen und sich auch sonst ganz normal benommen :? Bin dann zum TA und der hat Nekrose festgestellt, er musste die ganze "Zehe" sozusagen amputiert bekommen - in Narkose :? Bis Bartis dir zeigen, dass es ihnen wirklich schlecht geht, ist es oft schon sehr spät. Es kann sein, dass bei deinem der Schwanz normal abheilt, aber zur Vorsicht lass deinen TA einen Blick drauf werfen :wink:

LG Britta
Benutzeravatar
Skamaica
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 30.10.2007, 12:42
Wohnort: Stadthagen

Beitrag von Skamaica »

jo. werd ja morgen zum Tierarzt fahren. hatte nur gehofft das ihr mir jetzt sagt: Naguut wenner sich normal benimmt ist noch nich so schlim und blabla. Damit ich heute Besser hätte pennen Können ^^ aber ok. dann halt nich. hoffe das der schwanz nix amputiert werden muss. :( War immer so stolz, weil ich fast niemanden kenne bei dem keiner der bartis nur nen halben schwanz hat auser cih -.-
Wer Kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na wenns nur ein Stückchen ist - ist es doch auch nicht schlimm und amputiert wird nur, wenn Nekrose vorhanden ist und dann auch nur das Teil, was betroffen ist :wink: Das heisst ja nicht, dass es bei deinem Barti so ist :wink: Ich drück dir die Daumen, das der TA dir morgen sagt, dass es so gut verheilen wird :lol:

LG Britta
Benutzeravatar
Skamaica
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 30.10.2007, 12:42
Wohnort: Stadthagen

Beitrag von Skamaica »

Okay cool. Dann werd ich ma ganz dolle hoffen und morgen mit nem gesunden tier nach hause kommen xD naja ein stückchen is gut gesagt. das was halt jetzt so dammig abgestorben aussieht is bestimmt 3 cm was ca. ein viertel vom schwanz ausmacht. -.- aber wird schon gehn.
Wer Kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !
Benutzeravatar
Skamaica
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 30.10.2007, 12:42
Wohnort: Stadthagen

Beitrag von Skamaica »

sooo komme grad vom TA. hat nun ein antibiotikum verschrieben bekomm soll das bis mittwoch geben und dann gehts ab unters messer :?
verliert meine süße ma eben 4-5 cm schwanz :(

aber die meinte das is ganz normal , das passiert ab und zu mal, und ich brauch mir keine sorgen machen das die sich jetzt ständig gegenseitig iwas abbeißen :) wenigstens etwas. und sie meinte es sieht sehr stark danach aus , als seis ein weibchen, was sehr cool is da ich mir nun keine angst machen muss das ich 2 männlein hab :)
Wer Kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag