Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Unterdrückung

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Xavian
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2008, 19:40

Unterdrückung

Beitrag von Xavian »

wer kann mit helfen? ich habe vor 3wochen 2 bartagamen, angeblich geschwister, gekauft. Sie müssten jetzt laut Züchter 4Monate alt sein. Von anfang an war ein tier dominanter, in den letzten tagen attackiert er den kleineren immer wieder mit dem kopf, stubst in an drückt ihn weg läuft ihm hinterher, klaut ihm sien futter usw. Soll ich abwarten legt sich sowas oder muss ich die beiden trennen?! Der unterdrückende wächst auch schneller obwohl sie antürlich gleich viel futter kriegen. help plx
Franzi

Beitrag von Franzi »

Also Unterdrückung kommt auch unter Geschwistern vor. Ich würde die beiden trennen, weil das dominante Tier dem anderen auch böse Verletzungen zufügen kann. Und dass das unterdrückte Tier nicht richtig wächst, ist ein Zeichen dafür, dass es massiv unter Stress steht.

LG, Franzi.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn der Kleinere sich versteckt, oft dunkel gefärbt ist, nicht richtig frisst und somit ja auch nicht richtig wachsen kann, wird er unterdrückt - das kann sogar zum Tod des Tieres führen. Desweiteren könnte der Dominante auch irgendwann anfangen zuzubeißen, das kann ebenfalls böse ausgehen. Wenn sich das Verhalten innerhalb der nächsten Tage nicht ändert, würd ich sie trennen an deiner Stelle :?

LG Britta
Janice

Beitrag von Janice »

hi leute
Bei meinen 2 kleinen ist es fast genauso,also er stubst hin nicht oder verdrängt ihn aber das mit dem futter ist das aller selbe. ich probier ihn zu füttern da möchte er nichts und wenn er sieht das die kleine aber friesst dann will er es ihr weg nehmen. also das versteh ich auch nicht wirklich.
dunkel färbt sie sich nicht und verstecken tut sie sich auch nicht.
lg janice
Franzi

Beitrag von Franzi »

@Janice: Hast du mal versucht, deine Tiere getrennt zu füttern?
Janice

Beitrag von Janice »

ja aber dann friesst sie 3-4 heimchen un dann is schluss.
ich holen den anderen raus und füttere sie dann im Terra da friesst sie bedeutend mehr, aber halt nicht soviel wie sie soll. :cry:
Franzi

Beitrag von Franzi »

Na aber 3-4 Heimchen sind doch schonmal ein Anfang. Warte doch einfach danach ca. 2 Stunden und mach das dann nochmal, dann wird sie schon ihre Ration fressen (hoffe ich).

LG, Franzi.
Janice

Beitrag von Janice »

ok ich probiere es mal so. danke für den tipp.
a was die kleine noch ( wirklich nur zwischendurch) mal friesst is salat und erdbeeren. das steht auch jeden tag frisch drin oder sollte ich es abunzu mal weg lassen?
Franzi

Beitrag von Franzi »

Auf keinen Fall, wenn sie es jetzt schon ab und zu mal frisst, ist sie auf dem besten Weg, als adultes Tier kein "Meckelfritze" zu werden. Immer schön abwechslungsreich jeden Tag reinstellen, damit sie sich dran gewöhnt. Wenn du sie erst später daran gewöhnen willst, wird es schwierig. Bin mir jetzt nur nicht so sicher, ob Erdbeeren wirklich so gut sind, aber da kann ich mich auch irren.

LG, Franzi.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie Franzi schon sagte - immer Grünschüssel jeden Tag frisch reinstellen, aber bitte abwechslungsreich - Erdbeeren nur selten, wie auch anderes Obst :wink:

LG Britta
Akira
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 03.01.2008, 13:09

Beitrag von Akira »

Die wahrscheinlichkeit das du die beiden trennen mußt ist sehr groß die wenigsten Bartagamen akzeptieren einen zweiten . wer das macht und die Tiere zwingt zusammen zu leben ist ein schlechter Tierhalter ! Agamen sind einzelgänger selbst wenn du ein oder zwei weibchen mit ins terra steckst ist es nicht ok . eine Bartagame will alleine sein da fühlt sie sich am wohlsten. Zur Paarung suchen sie sich jemanden aber sonst sind sie alleine in ihrem revier. Also schau dich schon mal nach einem zweiten Terra um ;)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn Bartis sich attackieren - trennen - wenn eine Unterdrückung vorliegt - trennen. Allerdings kann ich Akiras Meinung nicht teilen, dass Bartis IMMER alleine gehalten werden müssen. Ich glaube es gibt ein paar Bartagamen die sich nicht wirklich mit ihren Artgenossen vertragen, aber es gibt genug Beweise, dass sie sich auch sehr gut in Gruppen halten lassen :wink: Man sollte nicht immer mit den freilebenden Tieren vergleichen, dann dürften wir kein einzigen Bartagamen im Terra halten - wir haben Nachzuchten und auch nachweislich mittlerweile sehr menschenbezogene Bartis - gibts in der Natur auch nicht - also warum sollte ich ein Tier sein Leben lang alleine halten, wenn ich mir nicht sicher bin, dass er das auch so möchte. Und da wir alle kein Bartisch sprechen, können wir das ganze nur nach unserem Ermessen ausprobieren. Allerdings NUR, wenn Haltungsbedingungen für mehrere Bartis vorhanden sind und natürlich auch NUR wenn Ausweichterras zur Verfügung stehen, so dass man trennen kann, wenn man muss :wink:

LG Britta
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Wie Britta schon schrieb bei unterdrückung etc. trennen ;)

Jaja das Thema Einzelhaltung kennen wir schon zur genüge und wurde auch schon oft genug Diskutiert!
Also bleibt bei dem eigentlichen Topic und dessen Fragen :!:


Hier noch was zum Thema Einzelhaltung
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Akira
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 03.01.2008, 13:09

Beitrag von Akira »

hm ja natürlich gibt es auch gruppen von Bartis aber ich kann mir nur vorstellen das die die situation halt akzeptieren . ob die sich so wohl fühlen weis ich nicht . ich halte auch nicht viel davon diese Tiere mehr als haustiere zu sehen also sollten sie ihr natürliches verhalten so gut es geht ausleben können . ich habe ja auch zwei die ich trennen mußte . ab und zu begenen sie sich . wie in der natur . aber am ende hat jeder SEIN Revier und ich denke sie finden das ok so . wenn jemand mehrer Agamen halten möchte und die sich nicht beißen naja dann is das halt so ich würd es nicht machen . nicht mal ein bock und zwei weiber ^^

und wie oft etwas schon diskutiert wurde ist irrelevant wenn die frage gestellt wird sollte man antworten wenn man den helfen will und nicht einfach einen link hier rein setzen sei mal nicht so faul wofür is den so ein forum da sicher nicht um mal erst das ganze forum durchzulesen mach ich auch nicht wenn die suche nix ergibt frag ich egal wie oft das schon gefragt wurde und so menschen wie du sollten eine anständige antwort geben oder den job an den nagel hängen!

gruß
Beowulf
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 10.02.2008, 18:34

Beitrag von Beowulf »

Janice schau doch mal bei Füttern da steht irgendwo ne Liste mit Futtersorten oder so ;) da kannst mal schaun was deinen Barts noch so geben kannst :)


@ die anderen

Da will man Beiträge lesen und muss erst den ganzen mist hier von wegen Einzelhaltung und so lesen :twisted: sucht euch doch nen passenden Beitrag dazu raus, gibt doch genug, was muss man da ernste Fragen breittreten.

Und Leute wie Du haben eine Eistellung die zum Kotzen ist.

Woher willst du wissen was deine Agamen für toll halten!? Trinkst mit denen Kaffekränzchen und sprichst ihre Sprache? :roll:

Für die Tiere ist dein hin und her hantieren um sie mal zusammen zu setzen mehr stress als sonst was - sehr Artgerecht - das haben sie natürlich in der Natur auch :wink:

Dazu halten die Leute hier ja die Themen frei von solchen Themen die nicht in die Frage gehören - meinen Respekt dafür.
Was ich sinnvoll halte, und so faule Leute wie du denen gehört mal in den Hintern getreten weil die machen ein Forum unübersichtlich, von wegen zu den Mods sagen sei mal nicht so faul was bist dann DU!?
wer das macht und die Tiere zwingt zusammen zu leben ist ein schlechter Tierhalter !
Wär so nen satz von sich lässt beleidigt sozusagen die Gesamten Bartagamenhalter und sollte mal über seine eigene Ausdrucksweise und Formulierung nach denken!
Der eine hält so der andere so, gab sogar irgendwo in nem Beitrag die Aussage das es eine Studie geben soll die erweist das Bartagamen in Gruppen länger oder gesünder und glücklicher leben 8)

Leute denen es zu dumm ist andere Beiträge zu lesen sind in Foren falsch, kauf dir n Hörbuch zu ner Bartagame dann brauchst nicht mal mehr was schreiben.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag