Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Männchen unterdrückt Weibchen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Flitzimaus
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2008, 19:23
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Männchen unterdrückt Weibchen

Beitrag von Flitzimaus »

Hallo, Ich benötige dringend Rat….
Ich habe zwei Bartagamen, Weibchen und Männchen im Alter von ca. 2 Jahren.

Als ich mir die Bartagamen vor ca. 2 Jahren beim Züchter geholt habe wurde mir gesagt man solle besser 1 Männchen und 2 Weibchen halten, weil sich das Männchen dann nicht nur auf ein Weibchen konzentriert…. Stimmt diese Aussage des Züchters?

Ich habe daraufhin auch drei gekauft, gedacht waren 1 Männchen und 2 Weibchen. Das Männchen ist dann leider nach einem halben Jahr verstorben. Kurze Zeit später bemerkten wir bei einem der beiden anderen Bartagamen eine Verhaltensänderung und mussten feststellen, dass das eine Weibchen dann doch ein Männchen ist.
Seit einiger Zeit wird das Weibchen vom Männchen sehr stark unterdrückt und mit Paarungsversuchen attackiert. Das Weibchen zieht sich immer mehr zurück und kommt so gut wie nie aus ihrem Versteck.
Was würdet ihr mir Raten, soll ich es so lassen wie es ist, mit 1 Weibchen und 1 Männchen, oder soll ich mir ein zweites Weibchen dabei holen? Wenn ihr mir zu einem zweitem Weibchen Raten würdet, müsste es dann ca. im gleichen Alter sein?

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt. DANKE
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hi,

wie du schon selber erkannt hast, steht dein Weibchen schon stark unter Stress - was bis zum Tod führen kann :? Also entweder du trennst die Zwei oder du holst noch ein Weibchen dazu. Es muss nicht im gleichen Alter sein, sollte aber genauso gross sein - bis 5cm Größenunterschied ist ok - besser aber, dass sie etwas größer als der Bock ist :wink:

LG Britta
Benutzeravatar
Lerila
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 01.11.2007, 07:36
Wohnort: Rheinau

Beitrag von Lerila »

Außerdem solltest du auch darauf achten das die Neue nicht viel größer ist als dein 1.Weibchen, denn sonst könnte es sein, dass dein 1.Weibchen von beiden gestresst wird.

mfg
Selina
tobias
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 18.03.2008, 12:17

Beitrag von tobias »

ich hab ein ähnliches problem.

mein einer barti nickt die ganze zeit mit dem kopf und seit gestern fängt er auch noch an den anderen zu attaackieren. derjenige der attackiert und nickt düfrte das weibchen sein. bin mir aber nicht zu 100% sicher :( .
ich weiß nicht was ich machen soll?

habe die zwei im zoohandel gekauft und habe sie seit drei wochen. sie sind beide ca. 20 cm groß.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

@tobias - würde die zwei trennen, bevor die ersten Krallen, Fuß oder Schwanzspitze verloren gehen und die Attacken können natürlich noch heftiger werden :? Bei der Größe müsste dir ein reptilienkundiger TA schon sagen können, welche Geschlechter die zwei haben - vielleicht auch noch nicht 100% - aber ich denke, wenn du einen guten TA hast, wirds schon gehen - also ab zum TA :wink:

LG Britta
Benutzeravatar
Lerila
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 01.11.2007, 07:36
Wohnort: Rheinau

Beitrag von Lerila »

Wenn sie erst 20cm groß sind sie noch zu klein um ihrGeschlechtzu erkennen, fals es viticeps sind. Du könntest drch aus 2 Männchen haben die einen Revierkampf austragen. Paarungsveruche würde ich ausschließen dafürsindsiewohl noch zu jung.
Wie groß ist denn dein Terra?
mfg
Selina
tobias
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 18.03.2008, 12:17

Beitrag von tobias »

ok ich werd ma einen TA aufsuchen.

das ganze gejage geht nur so ca. 5 min. und dann ist ruhe.
tobias
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 18.03.2008, 12:17

Beitrag von tobias »

kann es auch sein, dass das weibchen das männchen so sozusagen unterdrückt?


danke für euren rat tobias
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

hab schon von guten Kampfweibern gehört - ist aber auch egal - Unterdrückung = gar nicht gut - also trennen :wink:

LG Britta
tobias
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 18.03.2008, 12:17

Beitrag von tobias »

hmm.des is aba doof hab ehrlich gesagt kein terra mehr und platz für eins auch nicht mehr.

und das ganze geht ja nur so ca. 5 min. und dann ist ruhe für den restlichen tag.
Benutzeravatar
Sebastian
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 19.01.2008, 15:28

Beitrag von Sebastian »

@ Flitzimausi dein Terrarium ist zu klein für 3 Tiere. nichtmal 2 sollten dadrin gehalten werden. ( Wenn deine Profil angaben stimmen )

@ Tobias für dich gilt das selbe :D .zu kleeeeeiiiinnn !
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Gut - wenn du meinst, ich weiss nur, dass die Tiere nicht mehr als 5 Minuten brauchen um sich ernsthaft zu verletzten :? Dazu kommt,das Stress bei einem Barti zum Tode führen kann :? Guck das du zum TA kommst, frag mich nur, was machste denn wenn du zwei Männchen erwischt hast - die du auf Dauer nicht zusammen halten kannst - was ist dann ?

LG Britta
tobias
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 18.03.2008, 12:17

Beitrag von tobias »

TA werd ich auf jeden Fall aufsuchen.

wenn ich 2 männchen erwischt habe geh ich zum zoohandel und sage denen dass sie mich verarscht haben. die haben mir nämlich die zwei als paar verkauft. m und w.

ich werd mir dann ein barti zulegen und nächstes ein großes terra bauen und mir dann noch ein weibchen oder zwei zulegen.

das ganze regt mich ziemlich auf :evil:.

danke für eure hilfe und euren rat
tobias
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 18.03.2008, 12:17

Beitrag von tobias »

also ich habe jetzt nach langem hin und her herausgefunden dass das männchen bei mir nickt und das weibchen attackiert. aber nicht zu arg.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie hast du denn rausgefunden, dass es Bock und Weibchen ist :?

LG Britta
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag