Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kurzer Schwanz

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
KiLLeR
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2008, 15:51

Kurzer Schwanz

Beitrag von KiLLeR »

Hallo bin ein Neuling was die Bartis angeht.aber mein Mänchen hat ein kurzen Schwanz, denke mal das er angeknabbert wurde. Aber wie ist das wenn die sich häuten wird der Schwanz da den auch bissle größer oder bleibt der so groß?
tobias
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 18.03.2008, 12:17

Beitrag von tobias »

wie kurz ist er bzw. wie siehter aus wenn nicht dann post doch einfach mol noch ein foto mit rein. ich glaub mein männchen hat das gleiche bzw. vllt. haben das alle männchen ich bin mir aber auch nicht sicher kann sein dass ich total falsch liege :oops:
Franzi

Beitrag von Franzi »

Nein, das haben nicht alle Männchen. Es ist einfach ein Schönheitsfehler, der i.d.R. eine Folge von Kämpfen mit anderen Bartis ist, wenn der Schwanz richtig verheilt ist, ist das auch nicht weiter tragisch, nur wenn es eine frische Wunde ist, muss man unbedingt desinfizieren und zum TA, um Nekrosen zu vermeiden. Bei der Häutung müsst ihr nur aufpassen, dass alles richtig abgeht, wenn nicht, Luftfeuchtigkeit erhöhen und in warmem Wasser baden. Der Schwanz wächst leider auch nicht mehr nach, aber wie gesagt, das ist auch nicht weiter tragisch.
LG, Franzi.
KiLLeR
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2008, 15:51

Beitrag von KiLLeR »

im gegensatz zu meim weibchen isch es schon an weng kürzer! Die sind erst 3-4 monate alt. is ja net so schlimm will nur wissen ob der schwanz im alter wächst
Franzi

Beitrag von Franzi »

Ob tatsächlich ein Stück vom Schwanz fehlt, erkennst du sehr leicht daran, dass die Schwanzspitze rund ist. Wenn sie spitz zuläuft, ist alles normal, wenn nicht, fehlt ein Stück. Und nein, der Schwanz wächst nicht weiter, oder jedenfalls nur in Relation zum Gesamtkörper, aber er wird nicht länger.
KiLLeR
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2008, 15:51

Beitrag von KiLLeR »

ok, das der nicht spitz wird is klar.aber wenn die wachsen.wir der ja automatisch auch länger
Franzi

Beitrag von Franzi »

Ja, der wird länger, aber eben nur in Relation zum Gesamtkörper.
tobias
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 18.03.2008, 12:17

Beitrag von tobias »

kann das bei weibchen uach vorkommen?
das mit dem kurzen schwanz?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Verkürzungen des Schwanzes gibt es auch bei Weibchen, z.B. durch Häutungsfehler
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Mowz

Beitrag von Mowz »

Ja, auch Weibchen kann ein Teil des Schwanzes abgebissen werden und damit verloren gehen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag