Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fassungen..... ich bin am verzweifeln

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
atschro
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 16.03.2008, 12:30
Wohnort: Ebersbach

Fassungen..... ich bin am verzweifeln

Beitrag von atschro »

also.
Ich binmit meinem neuen terrarium schon so gut wie fertig, bis auf die Beleuchtung :idea:
Ich habe bereits schon mal gefragt welche Fassungen man benötigt, und man hat mir versichert, dass Keramikfassungen am sichersten sind.
Jetzt war ich heute im Baumarkt und hab alles besorgt. Da es keine "fertigen" Keramikfassungen mit Kabel gab hat der Verkäufer mir gesagt, dass ich einfach ein Verlängerungskabel kaufen solle, dieses dann entisolieren (gibts des Wort :P )sollte und dann halt an die Keramikfassung anschließen solle. Da ich ja nicht gerade der größte Laie in elektronik bin hab ich gefragt ob des Verlängerungskabel 2 oder 3 "innere Kabel" haben sollte. Dann meinte er, ich solle doch die mit 3 kaufen, da die sicherer sin. So hab ich dann auch gemacht. Zuhause ist mir dann aufgefallen, dass die Keramikfassungen nur "Anschlüsse" für 2 Kabel haben :shock: . Zum Glück hab ich des Kabel noch nicht zerschnitten. :D

doch jetzt die eigendliche Frage; Gibt es überhaupt so sichere Keramikfassungen, ich meine mit 3 Anschlüssen?
wenn ja, würde ich ja nur die Fassungen, nicht aber die Kabel austauschen. Bitte schaut mal nach,was ihr für Keramikfassungen habt.

Ach ja, wo habt ihr eigendlich die Keramikfassungen für die Osram Vitalux her, da die 300 W hat hab ich keine passende Fassung gefunden.

MfG
atschro
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Für Fassung gibt es immer nur zwei anschußmöglichkeiten. Also reicht ein zweiartriges Kabel, sollt aber gut Hitzefest sein.

Wir haben unsere Fasungen auf der Messe mit genommen, und einige on-line bestellt :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
Sebastian
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 19.01.2008, 15:28

Beitrag von Sebastian »

Das dritte Kabel ist für die Erdung, ich glaube nicht das es Keramikfassungen gibt mit 3 Anschlüssen. Das dritte (glaub Gelbe :-) kannst du einfach abkleben. Ich habe für meine Osram Ultra Vital lux auch nur eine Fassung die bis 150W zugelassen ist. Da die Lampe ja max. 30min am Stück brennt kann da nichts passieren. ( sollte jedenfalls nicht ) :D


Suchfunktion :D Klick Mich!
stef043
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2008, 20:17
Wohnort: bietigheim-bissingen

Beitrag von stef043 »

hi

da muss ich euch leider widersprechen :wink:
die keramikfassung ist für ein 3 adriges kabel
(bei mir jedenfalls)(aus dem baumarkt)

bei mir kommt das erdungskabel da hin wo ich das kabel durchführe, dort ist bei mir eine schraube zum festklemmen.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Du kannst unbesorgt das dritte (gelb / grüne) Kabel bis zur Isolation abschneiden (darf nicht mehr blank sein).Es ist wie Sebastian sagt zur Erdung da.Für die Beleuchtung brauchst du es nicht :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
legi
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 20.02.2008, 10:09

Beitrag von legi »

Sebastian hat geschrieben:Das dritte Kabel ist für die Erdung, ich glaube nicht das es Keramikfassungen gibt mit 3 Anschlüssen. Das dritte (glaub Gelbe :-) kannst du einfach abkleben. Ich habe für meine Osram Ultra Vital lux auch nur eine Fassung die bis 150W zugelassen ist. Da die Lampe ja max. 30min am Stück brennt kann da nichts passieren. ( sollte jedenfalls nicht ) :D


Suchfunktion :D Klick Mich!
Es liegt weniger an der Fassung, als vielmehr am Kabel, ob es für 150W oder 300W zugelassen ist. Die temps halten fast alle Keraamikfassungen aus. Habe bei mir alle dünnen Käbelchen durch dicke PC-Netzteilkabel getauscht.
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag