Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winken und Nicken

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
BumBum
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 07.02.2007, 15:46
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Winken und Nicken

Beitrag von BumBum »

Hallo,


meine kleinen sind zur zeit ja grade mal ca 12cm groß (inkl. Schwanz)

Ich schätze also das sie nicht älter sind als vielleicht 5 Monate.

Das Geschlecht läßt sich also noch nicht prüfen.

Allerdings ist mir aufgefallen das 2 von Ihnen oft mit dem Arm winken, was ja eigentlich weibliches Balzverhalten ist oder ?

Kann dies wirklich schon bei dieser Größe einsetzten ?
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz ;-)
Benutzeravatar
cicci
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 235
Registriert: 30.12.2006, 13:22
Wohnort: Ortenburg

Beitrag von cicci »

Das Winken ist kein Balzverhalten sondern eine Demutsgeste er sieht dich oder den anderen Barti als größeren und stärkeren.
Mfg
»»»ÇÎÇÇΫ««
Benutzeravatar
BumBum
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 07.02.2007, 15:46
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von BumBum »

ok dann hab ich mich vertan.

Klingt logisch den die 2 die winken sind die kleineren
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz ;-)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Es liegt aber nahe, das das Winken, als Zeichen der Demutsgeste, von den Weibchen kommt, auch wenn man so das Geschlecht noch nicht bestimmen kann, es ist aber ein klares Zeichen für ein Weibhcen. Habe bisher noch kein Männchen winken sehen.

Das Nicken ist das Zeichen für ein Männchen, er zeigt er ist der Stärkere oder halt das Balzverhalten.
Gothicmoon
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 05.01.2007, 15:22

Beitrag von Gothicmoon »

männchen winken auch ich hab leider 2 zusammen bekommen als man noch nicht sagen konnte was sie sind ger schmächtige hat oft gewunken ( ich hab sie inzwischen getrent) und der dicke auch wenn ich manchmal ans terra gegangen bin
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

Hallo was das Winken bedeutet weiß ich allso bitte nicht gleich los schimpfen von wegen besser informieren.
Was mich intressiert (nachdem ich jetzt diesen Thread gelesen habe)
haben einige von euch wirklich schon beobachtet das es eigentlich immer nur die Weibchen sind die Winken, oder stimmt das nicht?
Habe zwei ca.4Monat alte Bartis und seit sie jetzt im großen Terra sitzen, winkt der eine (der größere von dem ich annahm das es ein Mänchen ist9 ständig aber nicht zu dem anderen sonsern einfach so, sogar zur Wand.
Wäre natürlich intressant ob das jetzt wirklich ein typisches Verhalten für ein Weibchen ist.

Grisu76
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Ein ganz klares NEIN es Winken nicht nur Weibchen ;) sondern auch Männchen!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Franzi

Beitrag von Franzi »

Könnte es sein, dass die Wand die Scheibe ist und er sich drin spiegelt? Vielleicht reagiert er ja auf sein eigenes Spiegelbild.
ansonsten glaub ich, dass Bartis nicht immer das Verhalten zeigen, was in Büchern steht. Meine 4 Monate alte Bartagame stellt zum Beispiel ständig den Schwanz auf, was ja eigentlich auch weibliches Balzverhalten ist. Aber Balzverhalten in dem Alter, ich glaub das lässt sich anzweifeln.
LG, Franzi.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag