Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wofür HQI?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
atschro
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 16.03.2008, 12:30
Wohnort: Ebersbach

Wofür HQI?

Beitrag von atschro »

Das mag sich jetzt vielleicht etwas blöd anhören, aber ich habe Halogenspts, eine T5-Röhre und noch ne Osram-Birne für die UV-B-Versorgung, also weshalb benötigt man den HQI-Strahler? :?:


edit:/ Beitrag verschoben - falsches Board
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Schau mal hier http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... htung.html
da steht die Erklärung direkt unter dem Bild vom Terra :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
atschro
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 16.03.2008, 12:30
Wohnort: Ebersbach

Beitrag von atschro »

Schon klar, des hab ich ja auch gelesen, aber ich hab ja schon Halogenspots drin. Viele haben in ihrem terrarium sowohl Halogenspots, als auch HQI-Straher. Ich wollt nur wissen, ob HQI-Strahler irgendwie besonders sind, dass man die irgendwie braucht oder so :?

MfG
atschro
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die HQI Strahler liefern die annäherd exakte Nachgestaltung des Tageslichtes, was viele Spots nicht erreichen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
luisa794
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 23.06.2008, 14:01
Wohnort: Obernkirchen

Beitrag von luisa794 »

ich bin gerade am Bauen. Habe gerade ebend mal meine 2 HQI (eine hat 70 Watt) eingebaut. Das ist ziemlich Hell. Brauch ich da trotzdem eine T5-Röhre?
Benutzeravatar
Timo1981
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 14.05.2008, 21:34
Wohnort: Leer
Kontaktdaten:

Beitrag von Timo1981 »

also ich hab auch keine hqi strahler, nur die röhren, die 300w vitalux für uv und 3 spots - exo terra repti glo sun in verschiedenen wattzahlen (winter - 150w+2x 100w und im sommer 100w+2x 50w)

gruss timo
Benutzeravatar
ksm253
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 61
Registriert: 31.01.2008, 20:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ksm253 »

wie gunman geschrieben hat ist der hqi bzgl. der lichtfarbe wichtig, da der das tageslichtspektrum fast 100% wiedergeben kann...
nen barti braucht nicht nur die wärme sondern auch die helligkeit.
es gibt verschiedene "leuchtmittelsorten" für den hqi sprich die helligkeit/spektrum des lichtes ist unterschiedlich.
hab nen daylight leuchtmittel drin, dass wie der name es schon sagt ,ein sehr tageslichtähnliches spektrum hervorruft.

die halogenspots sorgen für die wärme, ein hqi gibt davon nicht genugt ab.
gibt sicher auch andere möglichkeiten, die kenn ich aber nicht näher, da ich mich für hqi entschieden und von daher auch mehr damit beschäftigt habe.



mfg
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also ein HQI gibt schon ordentlich Wärme ab. :wink:
Hatte zwei a 70W drin und mußte einen wieder ausbauen.Die Temp. waren einfach zu hoch.

@ luisa 794
Was du "unbedingt" brauchst, ist UVB Beleuchtung.Alles Andere dient dazu deinem Barti ein so authentisch wie mögliches Umfeld zu schaffen.Je mehr Tageslichtlampen (dazu zählt auch die T5) du im Terra hast, umso naturgetreuer wird das Mischlicht.Also wenn deine Temp. im Terra es zulassen kannst du ruhig noch eine T5 einbauen. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Die zusätzliche Verwendung von Röhren zu den HQI-Strahlern lässt das Licht natürlicher erscheinen. HQI-Strahler geben ihr Licht doch recht punktuell ab, sodass teilweise sehr unschöne und unnatürliche dunkle/ schattige Bereiche entstehen können.
-------
Ser's
atschro
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 16.03.2008, 12:30
Wohnort: Ebersbach

Beitrag von atschro »

OK, im endeffekt braucht man die also nur fürs sonnenlicht. Da meine T5-Röhren aber schon dylight sind brauch ich doch kene, oder?
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

zum Thema Tageslicht lässt sich unendlich streiten.
Brauchen oder nicht, diese Frage stellt sich eigentlich nicht, wenn man die Werte in der Natur mit denen im Terrarium vergleicht.

Es sei nur so viel gesagt:
Die Werte aus der Natur (nichtmal die von Australien, da reichen schon unsere Mitteleuropäischen Sommerwerte) kannst du mit der aktuellen Technik nie erreichen. Entweder bekommst du Platzprobleme, oder Wärmeprobleme.

Eine T5 Röhre mit 54W/ 6500K hat um die 3300Lumen, eine Energiesparlampe 25W/ 6500K hat ca. 1600Lumen ein HQI mit NDL Leuchtmittel und 70W ca. 5500Lumen. Die Mittagssone hat mehr als 100'000Lumen.
Irgendwo hab ich gelesen (mir ist die Quelle leider entfallen, wird ú.U. nachgereicht) dass an einem trüben Dezembervormittag in Deutschland ca. 5000Lumen gemessen wurden. Also mehr oder weniger Dämmerung.
-------
Ser's
Benutzeravatar
luisa794
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 23.06.2008, 14:01
Wohnort: Obernkirchen

Beitrag von luisa794 »

also ich merke schon, über das Thema Licht kann man sich wirklich streiten.

Also, meine Beleuchtung für mein neues Terra 200*85*135 aus OSB

2 mal 70Watt HQI ich habe jetzt als Leuchtmittel Osram Powerball HCI-T 70W WDL drinn. Reichen die oder Brauche ich doch andere.

Bitte nicht schlagen :oops: Mit Thema Licht und Birnen stehe ich noch auf Krieg.

3 mal Spot-Strahler zwischen 50Watt-100Watt kommt drauf an wie sich die Wärme im Terra entwickelt

T5 Doppel-Balken 54 Watt

und eine Vitalux für UV-A und UV-B

Ich denke mir das müßte für´s erste reichen.
Benutzeravatar
luisa794
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 23.06.2008, 14:01
Wohnort: Obernkirchen

Beitrag von luisa794 »

@Cougar
Die zusätzliche Verwendung von Röhren zu den HQI-Strahlern lässt das Licht natürlicher erscheinen. HQI-Strahler geben ihr Licht doch recht punktuell ab, sodass teilweise sehr unschöne und unnatürliche dunkle/ schattige Bereiche entstehen können.
Wie soll ich das jetzt verstehen? Positiv oder Negativ?[/quote]
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

du solltest meiner Meinung nach zu den HQI auch Röhren einsetzen.
-------
Ser's
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag