Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Joe liegt immer im Schatten

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Killinum7
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 18.05.2007, 18:48
Wohnort: Wien

Joe liegt immer im Schatten

Beitrag von Killinum7 »

Hey Bartagamenfreunde :)

Also meine Bartagame Joe liegt den ganzen Tag nur herum, während die andere Agame sorglos herumschreitet. Ich habe unter anderem das Gefühl dass er das Wasser nicht findet, aber wenn ich ihn dann hinsetze geht er einfach weg vom Becken.
Er hat in den letzten Tagen auch sehr abgenommen und es scheint als würde jede Zophoba die ich ihm gebe, nichts am Gewicht verändern, wie als wenn er sie gar nciht gefressen hätte. Dabei sollten die ihn ja erst recht fett machen :wink:

Mir ist auch gerade die Idee gekommen, dass er vielleicht jetzt seine Winterruhe nachholt, weil ich keine gemacht habe da sie knapp ein Jahr alt sind. Er liegt nämlich den ganzen Tag unter einer Rinde im Schatten.

Was mach ich jetzt? Wie bring ich ihn wieder flott?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wann war den deine letzte Kotprobe ? Wie oft bekommt der die fettigen Würmer von dir und machst du den Kopf kaputt, bevor du die verfütterst?

LG Britta
Benutzeravatar
Killinum7
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 18.05.2007, 18:48
Wohnort: Wien

Beitrag von Killinum7 »

Hey britta,
Also eine Kotprobe habe ich bisher noch nicht gemacht. Joe habe ich diese Woche höchstens 4 Zophobas gegeben, und natürlich immer den kopf abgemacht. Er war gestern wieder voll munter und aktiv aber heute war das wieder anderes..

LG
Manu
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

eine Kotprobe ist unumgänglich!
Ein Anzeichen für Pasasitenbefall ist unter anderem, dass die Tiere trotz reichlich Futter abnehmen.

Was fütterst du sonst noch und wie sieht es mit den Haltungsbedingungen im Allgemeinen aus? (Licht, Wärme, UV, Luftfeuchtigkeit usw.)
-------
Ser's
Benutzeravatar
Killinum7
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 18.05.2007, 18:48
Wohnort: Wien

Beitrag von Killinum7 »

Hey,

Dann werde ich dass mit der Kotprobe gleich nachholen.

Wärme liegt bei 33-35°, für ausreichend UVA und UVB Strahlung ist gesorgt und die Luftfeuchtigkeit liegt bei 30%. Sonst füttere ich Heuschrecken, wenn ich nicht gerade Zophobas habe, und einmal pro Woche was Grünes.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Gut Kotprobe ist wichtig :wink: Wie alt sind deine Bartis ? Du musst jeden Tag Grünfutter anbieten - bei jungen Tieren noch jeden Tag Futtertiere geben - aber im adulten Alter sollte ihre Nahrung zum größten Teil nur aus Grünfutter bestehen :? Wie ist die Wärme unterm Spot bei dir ?

LG Britta
Benutzeravatar
Lucky Luke
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 30.05.2007, 07:39
Wohnort: Trier

Beitrag von Lucky Luke »

Ich habe bei Zophobas noch nie den Kopf abgemacht :shock:

Ist das nicht so ne typische urban-legend?

Jeder machts aber keiner kennt einen Fall wo trotz Kopf was passiert wäre.

Das soll jetzt kein Genöle sein sondern eine sachliche Frage.
I´m not a freak, I´m THE freak - and that means Mr. Freak to you.

Pogona Vitticeps: 1.1.0
Pantherophis guttatus: 0.1.0.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Hallo Lucky Luke,

schön das du noch lebst ;)

Nein es ist keine "urban-legend"!

Es gibt einige Fälle in denen durch sollche nette Futtertierchen die Speiseröhre oder der Magen von innen angefressen wurde und die Bartis oder andere Echsen an inneren Blutungen etc. gestorben sind.
Selbst ich habe das mal live bei einem Tierarzt mitbekommen der gerade einen Barti zwecks soetwas hat einschläfern müssen da man in solchen fällen nix mehr machen kann (die Autopsie des Tieres hat einen Magenfrass bestätigt).
Aber wers nicht glaubt kanns ja selbst vielleicht irgend wann mal herrausfinden :roll:
Wäre dann allerdings schade um das Tier :shock:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Lucky Luke
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 30.05.2007, 07:39
Wohnort: Trier

Beitrag von Lucky Luke »

Klar bin ich da ;-)

ist manchmal beruflich schwierig bei mir.

@Wüstendrachen: Aber das Futtertier ist im Magen doch tot? So wie meine darauf rumknatschen kann ich mir echt nicht vorstellen das da noch was "beißfähiges" überbleibt.
Sicher das das nicht irgendwie anders war? Ohnehin halbtotes Tier von Zophoba angefressen oder so?

Das wär ja echt übel sonst.
I´m not a freak, I´m THE freak - and that means Mr. Freak to you.

Pogona Vitticeps: 1.1.0
Pantherophis guttatus: 0.1.0.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Nein das Futtertier ist Lebensfähig im Magen angekommen und es war nix anderes ;)
Es kann immer mal vorkommen das wenn ein Barti zu gierig ist das er n Maul voll solcher Viecher nimmt und eines Lebend unten ankommt oder das er es nicht richtig zerkaut :roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Bartisylvia
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 18.01.2008, 13:53
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von Bartisylvia »

Bartis sind sehr gierige Fresser und manchmal beissen sie nur einmal kurz drauf und schlucken runter. Das ist das gefährliche.
Aber 33-35° ist zu warm. 25-30° wäre besser.
LG Sylvia
Benutzeravatar
Killinum7
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 18.05.2007, 18:48
Wohnort: Wien

Beitrag von Killinum7 »

Findest du wirklich Bartisylvia?

Was die wärme unterm spot betrifft, weiß ich nichts, aber da liegt das betreffende Tier auch nicht :lol:

Jedenfalls hab ich jetzt ein paar große Heuschrecken gekauft, damit Joe was zum jagen hat. Das muntert doch jeden Barti auf :wink:
Benutzeravatar
Killinum7
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 18.05.2007, 18:48
Wohnort: Wien

Beitrag von Killinum7 »

Jetzt hab ich eine Info:
Unterm Spot hats 50°C
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Unterm Spot ist ok - aber wie Bartisylvia schon schrieb - du musst auch einen Teil im Terra haben der bei 22-25 Grad liegt, ansonsten ist es allgemein zu warm :wink:

LG Britta
Benutzeravatar
Killinum7
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 18.05.2007, 18:48
Wohnort: Wien

Beitrag von Killinum7 »

Der ist eh vorhanden, da halten sie sich aber seltener auf. :wink:

Inzwischen ist er wieder aktiver, ich beobachte dennoch weiter und schreibe wenn es was neues gibt


LG
Killi
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag