Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

gegenseitiges fuss schnappen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
schnatti
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2008, 09:43

gegenseitiges fuss schnappen

Beitrag von schnatti »

hallo bin neu hier und ich hab ne frage
vieleicht könnt ihr mir was dazu sagen.
ich habe 2bartis ein männchen und ein weibchen
beide ca 1jahr alt.
ich habe beim beobachten meiner bartis gesehn wie das weibchen den männchen im fuss schnappte also es war kein biss jedenfalls hat das erst das weibchen gemacht doch das männchen auch schon einmal.
ich muss dazu sagen das die beiden trotzdem stundenlang aufeinander liegen kuscheln und sich sonnen.
muss ich mir jetz wegen ein eventuelles trennen der tiere gedanken machen oder was meint ihr?
ist mir sehr wichtig eure meinung zu dem verhalten zu hören. :P
Bartisylvia
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 18.01.2008, 13:53
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von Bartisylvia »

Bist du sicher daß es M/W sind?
Aber auch wenn es ein Pärchen ist kann es sein das sie sich nicht vertragen.
Ich würde sie beobachten und wenn das öfter vorkommt an Trennung denken bevor 1 Zehe oder der ganze Fuß ab ist, denn das ganz schnell passieren.
Kuscheln kennen Bartis nicht. Sie liegen nur als Schutz übereinander um bei möglichen Feinden von oben als größer angesehen zu werden.
LG Sylvia
schnatti
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2008, 09:43

Beitrag von schnatti »

ich habe mir beide genau angeschaut und es ist eindeutig ein pärchen
:P
Bartisylvia
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 18.01.2008, 13:53
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von Bartisylvia »

OK., aber wie gesagt: Es gibt nie eine Garantie dafür daß sich Bartis vertragen. manche leben sogar mehrere Jahre einträchtig zusammen in einem Terra, und auf einmal geht die Beisserei los. Da sich Bartis in der Natur nur zur Paarung treffen und hinterher wieder ihre eigenen Wege gehen ist es gut möglich daß deine beiden auch lieber für sich sein wollen. Lediglich Weibchen leben in der Natur manchmal in kleinen Gruppen zusammen.
Aber vielleicht hast du ja Glück und sie kriegen sich noch ein.
Manchmal nützt es auch was wenn man sie für eine Zeit separiert, dann das Terra umgestaltet und sie wieder zusammensetzt. Ist eine Chance aber keine Garantie.
LG Sylvia
schnatti
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2008, 09:43

Beitrag von schnatti »

heute habe ich beobachtet wie mein männchen bevor er an das weibchen wollte schnelles kopfnicken machte und danach sehr schnell auf sie zu ging
ich habe die beiden darauf hin getrennt für eine halbe stunde jetz liegen sie wie immer nebeneinander und sonnen sich
ich habe das verhalten bis heute noch nicht beobachten können
was sagt ihr dazu was ich jetz machen sollte
hat es was mit der paarung zu tun oder eher mit der rangordnung?
Bartisylvia
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 18.01.2008, 13:53
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von Bartisylvia »

Sorry, mit eine Zeit separieren meinte ich mindestens 2 oder 3 Wochen, besser noch länger.
In den Fuß schnappen hat nichts mit Paarung zu tun. Das wäre beim Nackenbiss der Fall, dieses ist eher Rangordnung oder Revierverteidigung.
LG Sylvia
baby1307
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 95
Registriert: 29.12.2007, 21:14
Wohnort: Bochum

Beitrag von baby1307 »

Hallo,
meine bartis habem das auch immer gemacht. Also ich würde sie trennen, da mein Barti dadurch eine verletzte Zehe hat und ich denke wären sie zusammen geblieben, hätte er jetzt keine Zehe mehr :? Ich weiß zwar nicht warum, sie das machen, aber ich würd sie trennen, denn es wird bestimmt nicht nur bei den Zehen bleiben und der Schwanz kommt auch noch dran
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag