Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Tejus

Fragen zu allen anderen Tierarten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
schnegge
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 07.03.2008, 08:51
Wohnort: Österreich - BGLD

Tejus

Beitrag von schnegge »

ich kannte diese tiere nicht bzw kenne sie noch immer nicht recht!

ich hab sie meinem freund gezeigt ob wir uns darüber mal informieren und vielleicht nächstes jahr einen kaufen! er meinte gleich . schau mal zuerst wie groß die werden!

die können 1,35 m werden und bis zu 10 kilo schwer!

nach dieser info hat sich dsa aber gleich wieder erledigt! ausser wir bauen aus und bauen ein kleines haus dazu *g* na spaß!
Gixxer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.01.2008, 18:25
Wohnort: Lengerich

Beitrag von Gixxer »

Hi !

Lese das erst jetzt und naja vll wird es dem ein oder anderem ja mal nützlich sein.

Also es stimmt schon, ein Teju wird ziemlich gross. Zu vergleichen mit bestimmten Varanus Arten, jedoch lange nicht charakteristisch auf einer Ebene.

Mit ein bisschen Gedult und viel Kenntnis (das sag ich jetzt einfach mal so) kann man die Tiere "zahm" kriegen. Zahm ist ein grosser Begriff.
Man steckt nicht drin, auch wenn sie sich anfassen lassen, streicheln lassen usw. Das Tier kann einem nicht sagen, wie weit es einem traut, sowas braucht halt seine Zeit. Am besten benutzt man am Anfang und zum umsetzen ein paar Midwest :)

Und anbauen.Naja gut ich sage mal so ein Zimmer sollte schon bereitgestellt werden. Würde aber auch sagen, dass ein Teju problemlos in der Wohnung gehalten werden kann, wenn keine anderen Tiere wie Katzen/Hunde vorhanden sind. Wichtig ist, dass eine Wärmequelle gegeben ist.

Manche Arten können auch problemlos das ganze Jahr in einem Gewächshaus gehalten werden, was im Vergleich zu einem Terrarium ja nun nicht wirklich teuer ist. Am teuersten ist meineserachtens immer noch das Futter.

Ansonsten sind Tejus wohl die schlausten Echsen, die es gibt, machen schnell süchtig (das liegt am Charakter) und ich möchte sie nicht missen :)

Hier nochmal ein Buchtip :

Tejus - Günther Köhler & Bert Langenwerf

Mfg
Gixxer

Hier ist meine Dame, 85cm lang die Gute.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
[/img]
0.2 Felis silvestris forma catus
2.1 Pogona vitticeps
1.2 Python regius
0.1 Lampropeltis pyromelana knoblochi
0.0.2 Varanus exanthematicus
0.1 Tupinambis merianae
Nile76
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 21.01.2007, 13:20
Wohnort: Wellhausen

Beitrag von Nile76 »

Hallo, hast ein schönes Tier, wie gross ist dein Terri. :D mfg Nile76
Gixxer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.01.2008, 18:25
Wohnort: Lengerich

Beitrag von Gixxer »

hi. das terri ist 2,5 x 1,4m oben offen und eine seite hat ne klappe. kann also raus und im terrarienzimmer ein wenig spazieren :)

das zimmer ist 4x3 m

auf dem ruecken sind ueberrigens bisse von der verpaarung

greetz
gixxer
0.2 Felis silvestris forma catus
2.1 Pogona vitticeps
1.2 Python regius
0.1 Lampropeltis pyromelana knoblochi
0.0.2 Varanus exanthematicus
0.1 Tupinambis merianae
Antworten