Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Energiespar/Kompaktlampen sonstige Beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Marlo

Energiespar/Kompaktlampen sonstige Beleuchtung

Beitrag von Marlo »

Hallo,
in der Zeit, in der das Forum geschlossen war hab ich mich mal ordentlich informiert (hoffe ich).
Nun hab ich eine Frage bezüglich der Beleuchtung des Terrariums, dass ich im Somemr bauen möchte.
Hatte folgendes vor:
180x80x80 Terrarium (eine Bartagame) 3 von diesen Tageslicht Kompaktlampen LINK:
http://www.lichtwicht3000.de/product_in ... n-leuchten

Eine Powersun oder eine T-Rex 100W und einen 75W Spot
LINK:
http://www.terrarienworld.de/product_in ... b1dba06df2
reinzumachen. Reicht das, oder könnt ihr mir sagen, was ich verbesern könnte.

Danke schonmal

LG
Marlo
Benutzeravatar
BENNI-RITA
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 09.11.2007, 15:15
Wohnort: Bad Blankenburg

Beitrag von BENNI-RITA »

Hy Marlo,
also das mit den tageslichtlampen hatte ich auch mal überlegt, und denke wenn man da so 3-4 in das terrra tut reicht das schon denke ich.

Den Wärmespot würde ich nicht nehmen, hatte schon mal so einen ähnlichen
un der hatt mich nicht überzeugt. gibt kaum wärme an die umgebung ab, also erwärmt das terra nicht gerade.
Nicht übel sprach der Dübel un Verschwand in der Wand. ;)
Marlo

Beitrag von Marlo »

Danke,
Ja hab ich auch gedacht mit den Kompaktlapen, dann nehm ich doch nne gewöhnlcihen aus dem Baumakrt, hoffe da bekomm ich die richtigen Temperaturen bei 75W hin. Habe mehrfach gesehen, dass viele UV-Kopaktlampen als alleinige Uv Quelle nutzen. Diese einfach in das Terra hängen, Kann ich das auch machen? Bei 2 Stück + 3 Tageslicht und dann noch spots bin ich ja billiger bei weg als mit einer T-Rex oder Powersun.

LG
Marlo
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Die Kompaktlampen mit dem Refektor kannst vergessen da sie das Licht nur nach unten bündel und nicht das ganze Terra ausleuchten. Wenn schon so Lampen dann ohne Refekto und am besten Waagrecht einbauen. :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Marlo

Beitrag von Marlo »

Hi,
danke, aber wenn ich die Waagerecht anbringe, dann lecuhtet die doch zu 50% nur die Decke des Terras aus oder?
Kann man die nicht einfach rienhängen? Das müsste doch reichen.
Kann mir einer sagen, wie viele ich brauchen werde?

Danke

LG
Marlo
JensH
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 18.11.2007, 17:28
Wohnort: Grefrath

Beitrag von JensH »

Ich hab mir 2 von diesen Kompaklampen(70W) geholt, die sind echt verdammt hell, wie das mit der wärme klappt weiß ich noch nich, hab nämlich noch keine scheiben....
Marlo

Beitrag von Marlo »

Hallo,
Habe seit gestern 2 männl. Pogona Vitticeps (noch klein ca 30cm Gesamtlänge) mit einem 100x50x80 Terra übernommen. Es war Fertig eingerichtet, nur eine UV Kompaktlampe habe ich noch bestellt. Ich wollte nun in den Sommerferien ein 180x80x80cm großes Terra Bauen, und bin am überlegen, statt der T-Rex 1-2 UV Kompaktlammpen zu holen, und dann noch 2 Spots und Tageslicht mal schauen zu holen, da ich dann jeweils rechts und links eine UV kompaktlampe in die nähe der Spots machne könnte und so denke ich auch etwas gespart habe, da ich sonst zusätzlich zur T-rex noch 2 Wärmepunkte bräauchte. Geht das so?

LG
Marlo
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Warum machst du das Terra nicht noch 20 cm höher und hängst ne Vitalux rein?
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Marlo

Beitrag von Marlo »

Hi,
hab ich mir im nachinein auch noch gedacht, es wird wohl auf 2x Tageslicht kompaktlampen je 25W und 1xT-rex 100W und evtl. ein wärmespot mit 50W oder mehr.

LG
Marlo
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag