Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Sandflöhe

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
schaemsz
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2008, 12:36
Wohnort: Dresden

Sandflöhe

Beitrag von schaemsz »

Hallo, wer kann mir helfen. Habe in unserem terra kleine tierchen entdeckt und schon herausgefunden, dass es sich um sandflöhe handelt (milben, asseln können ausgeschlossen werden). Auch wenn sie scheinbar harmlos sind, würde ich gern etwas gegen sie unternehmen, da ich sie zum Teil auch schon außerhalb des terrariums gefunden habe. Nur kurz zur Beschreibung: sie befinden sich größtenteils unter der wasserschale und manchmal auch an anderen dunklen stellen, sind ziemlich schnell und ca. 2 mm groß, Farbe: weiß, gelb oder braun. Habe schon überlegt, die Pflanzen mit einem nikotinsud zu gießen oder backpulver zu streuen. Oder hat jemand eine bewährte wirksame Methode parat? Den bartis geht es gut, sie scheinen sich nicht an den flöhen zu stören, aber ich würde gern trotzdem was unternehmen.
Habe leider keine antwort in einem anderen Forum gefunden.

Wer kann mir helfen?
Lg, schaemsz
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hi,

das einzige, was mir einfällt - ohne Chemie anzuwenden - wäre den Sand rausholen und im Backofen ausbacken, bei 220 Grad überlebt da kein Floh mehr. Ist halt viel Aufwand - ich weiss ja nicht, wie gross dein Terra ist und wieviel Sand du drin hast ?

LG Britta
Franzi

Beitrag von Franzi »

Das mit dem Nikotinsud und dem Backpulver würde ich auf keinen Fall machen. Okay, ich streue auch Backpulver, wenn ich mal Ameisen in der Küche habe, aber es besteht ja auch die Gefahr, dass deine Bartis was davon fressen und ich glaub nicht, dass das so gesund ist. Ich würd es auch wie Britta machen: ausbacken. Außerdem gibt es bei diesen kleinen Viechtern irgendwie immer ein paar besonders Robuste, die die Chemiekeule evtl. überleben und dann erst recht für Massenvermehrung sorgen.

LG, Franzi.
Janii
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2009, 17:36

Beitrag von Janii »

Hallo! Wie ich gesehen habe sind diese Beiträge schon sehr alt- vllt gut für mich?!
Habe jetzt genau das selbe Problem. Hast du es mit dem ausbacken versucht? wenn ja, klappt das? Will die viecher auch unbedingt loswerden :(
schaemsz
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2008, 12:36
Wohnort: Dresden

Beitrag von schaemsz »

Hallo Janii,
das mit dem ausbacken klappt nur bedingt. Für eine gewisse Zeit bin ich die viecher losgeworden, aber jetzt habe ich sie auch wieder entdeckt.
Grundsätzlich schaden die ja keinem, auch die Bartis haben mit ihnen kein Problem. Um sie ein wenig einzudämmen, hilft nur regelmäßiges sauber machen des Terras (inkl. ausbacken aller Einrichtungsgegenstände, wie Steine, Holz etc.) und ansonsten alle Einrichtungsgegenstände, Rückwände und Einbauten raus, alles desinfizieren (ähnlich wie bei Kokzidien) und das Terra neu gestalten. Ist sicher nicht die einfachste Lösung, aber die effektivste!

Lg, schaemsz
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,

weißt Du wodurch Du die Sandflöhe bekommen hast? Wäre vielleicht hilfreich, damit man eventuell vorbeugen kann. Hatte gottseidank noch keine Probleme.

LG
Brigitte :)
Antworten