Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Husten?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Janice

Husten?

Beitrag von Janice »

Hi leute,
ich wollt mal fragen ob Bartis Husten bekommen können. Weil mein kleiner so geräusche von sich gibt! Er Bläht sich kurz auf dann kommt dieses geräusch raus. Was könnte das sein?

Freue mich über jede helfende antwort

LG Janice
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

Das könnte eine Lungenentzündung sein. Hält er das maul immer auf, frisst er nicht mehr oder liegt er nur noch im terra rum ?
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Janice

Beitrag von Janice »

Das maul hat er oft offen. Hab des wegen auch schon nachgefragt da hieß es das es ihm vielleicht zu warm sein könnte. Er friesst gut und viel und ist eigentlich sehr aktiv.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hi,

seit wann macht er das und wir oft kommt das vor?

LG Britta
Janice

Beitrag von Janice »

Ich hab es heute morgen bemerkt wo ich ihn füttern wollte. Er hatte es 3-4 mal gemacht. Un zu einem späteren zeitpunkt hatte ich es nochmal mitbekommen.
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

Hm ich hab dir mal was rausgesucht. Vielleicht bringt dich das etwas weiter. Ich denke aber das sich noch einer finden wird der dir noch etwas genaueres sagen kann !


Die Lungenentzündung kann durch Zugluft, Staub oder auch durch Parasiten ausgelöst werden. Die Symptome einer Lungenentzündung sind: geöffnetes Maul, die Bartagame macht komische Geräusche als wie, das sie Faucht, hört sich an als ob sie Hustet. Die Bartagamen fressen nicht mehr, sie strecken ihren Kopf hoch und sind nicht mehr Aktiv, sie liegen nur noch im Terrarium herum. Hält man das Tier mit geöffnetem Maul neben sich ans Ohr hört man ein leichtes knacken im Hals der Bartagame.

Bei Vortgeschrittenen Stadion einer Lungenentzündung sind die Anzeichen: austreten von Schleim aus Mund und Nase, es sollte auf jedenfalls ein Tierarzt aufgesucht werden, da eine Lungenentzündung hoch Ansteckend ist und wenn es nicht gleich Behandelt wird, kann die Bartagame daran Sterben.

Sollten mehrere Tiere in einem Becken gehalten werden, so müssen alle Tiere Untersucht werden und auf äußerste Hygiene geachtet werden.

Man sollte auf alle Fälle beim Tierarzt einen Abstrich des Rachen Raumes gemacht werden, der in einem Labor untersucht wird, denn es gibt verschiedene Arten von Erregern bei denen nicht jedes Antibiotika anschlägt.

Durch die Untersuchung des Abstriches kann das Antibiotikum auf den Erreger Abgestimmt werden.
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Janice

Beitrag von Janice »

ok danke schön. Ich werde es den arbend weiter beobachten. wenn sich nichts ändert werde ich morgen mit ihm zum Tierartz fahren.
Franzi

Beitrag von Franzi »

Ich frage mich gerade, ob bei Bartis eine "Lungenentzündung" immer gleich eine richtige Lungenentzündung ist, oder ob auch sowas wie eine normale Erkältung oder Bronchitis vorkommt. Denn wenn Janice schreibt, dass ihr Barti zwar "hustet", aber ansonsten aktiv ist und frisst, passt das ja nicht wirklich zu einer Lungenentzündung. Weiß jemand was darüber?

LG, Franzi.
Janice

Beitrag von Janice »

hi Franzi, du das hab ich mich auch schon gefragt. Er hat seinen husten aufeinmal nicht mehr,aber interesieren würde es mich auch schon mal.
Vielleicht hatte er sich ja auch nur verschluckt,weiß man ja nicht.
Würd es auch sehr gern mal wissen.

Gruß Janice
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

Vielleicht bringste ma ne Kotprobe zum TA. Würd mich jetzt auch interessieren ^^ Aber das mit dem rumlaufen stimmt schon. Das hat er ja noch gemacht.
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Janice

Beitrag von Janice »

Du, ich glaub das werd ich auch mal machen. Ich denk aber mal das es nichts ernstes war bzw. is.Aber zur sichereheit mach ich das lieber. Ja aktiv ist er un wie er springt total verrückt in meinem zimmer rum :D
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Er springt in deinem Zimmer rum? Das ist vielleicht das Problem, du weisst, das die Atemwege von Bartis schon sehr empfindlich sind, vielleicht hat er Staub oder sonstiges eingeatmet :?

LG Britta
Franzi

Beitrag von Franzi »

Wenn du ihn frei in deinem Zimmer rum laufen lässt, solltest du aufpassen, dass es dort schön warm ist, denn wenn er wirklich was mit der Lunge hat/hatte, wär das ja auch nicht unbedingt förderlich.

Ich frag mich gerade auch, ob man seine Tiere eigentlich auch anstecken kann, wenn man selbst erkältet ist.

LG, Franzi.
Janice

Beitrag von Janice »

Mein zimmer is sauber und warm.Auf dem Boden rennt er nicht rum nur auf meinem bett und das seht genau an der Heizung. Also denk ich mir das es nicht so schlimm ist. Oder soll das etwar falsch sein?

Doppelpost sind nicht erwünscht bitte edit Funktion benutzen

Ich hohl ihn auch nur raus wenn er freiwillig auf meine Hand geht un zwingen tu ich ihn dazu nicht.Es ist ja auch nicht jeden tag.
Gast

Beitrag von Gast »

Auf jedenfall ne Kotprobe abgeben.
Parasiten können immer sein.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag