Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Husten?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Peschel
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 02.03.2008, 13:26
Wohnort: Röbel an der Müritz

Beitrag von Peschel »

denke gerade auf en bett ist es nicht so gut ! schüttel mal deine decke vom bett aus in der sonne da wirst du staunen ! und gerad in der madratze sind die kleinen unsichtbahren tierchen versteckt ! und mann sollte sowieso die tiere länger als 5 min draußen lassen !
Gast

Beitrag von Gast »

Peschel hat geschrieben:denke gerade auf en bett ist es nicht so gut ! schüttel mal deine decke vom bett aus in der sonne da wirst du staunen ! und gerad in der madratze sind die kleinen unsichtbahren tierchen versteckt ! und mann sollte sowieso die tiere länger als 5 min draußen lassen !
Was für Tiere meinst du?
Falls du Parsiten meinst, die sieht man nicht.
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

Ich glaub Peschel meint Hausstaubmilben :wink:
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Janice

Beitrag von Janice »

okok. ich frag mich nur warum das alles so schlimm sein soll. Ich hab meine Bartis von einem Züchter selbst er sagt das es nicht schlimm wäre wenn ich sie mal raus hole. Ich sehe oft leute die ihre Bartis im Garten rum laufen oder im Teich schwimmen lassen. da frag ich mich was da schlimmer is! ich denk mir im Garten sind mehr Krankheitserreger als in einem zimmer. Oder liege ich da Falsch?
Franzi

Beitrag von Franzi »

Nein, da liegst du grundsetzlich erstmal nicht falsch. Natürlich gibt es auch in einem Garten jede Menge Krankheitserreger und es wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre, weil die eben einfach auch dazu gehören. Fakt ist aber, dass ein Bett (egal, ob mit Federn oder Schaumstoff oder weiß der Geier was) das Paradis für Milben und Bakterien ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das Husten von eingeatmetem Staub kommt. Außerdem würde ich das mit dem Bett auch deshalb nicht machen, weil sich nicht nur dein Barti dabei irgendwas holen kann, sondern auch du. Bartis werden nunmal nicht stubenrein und wenn er meint, er müsste ein Häufchen in dein Bett setzen, wird er das früher oder später auch tun.
Man kann seinen Barti natürlich auch bei den entsprechenden Umgebungstemperaturen mal im Garten rumlaufen lassen, muss dann aber damit rechnen, dass er irgendwelche Käfer etc. frisst und sich so Parasiten holt. Und ich weiß nicht, ob es so verantwortungsvoll ist, seinen Barti im Gartenteich schwimmen zu lassen. :? Naja, wie dem auch sei, ich würd ihn erstmal nicht mehr im Zimmer rumlaufen lassen und wenn er weiter hustet, ab zum TA.

LG, Franzi.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Kann Franzi nur zustimmen.Also mein Barti darf auch raus (unter Aufsicht :wink: )allerdings nicht stundenlang und dann auch oft auf dem Tisch oder wir gehen mit ihm etwas im Wohnzimmer spazieren.
Die Sache mit dem Garten habe ich schon oft gelesen, bin aber nicht so davon begeistert, zu viele Gefahren denke ich, ist aber meine persönliche Meinung.Aber den Barti im Gartenteich schwimmen zu lassen finde ich schon unverantwortlich. :(
In solchen Teichen sind ja mehr Keime und Viren drin als Wasser.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Janice

Beitrag von Janice »

hi ihr 2.

ich finde es gut das ihr mir das alles sagt, ich hab aber gute nachrichten, mein Barti hat keinen Husten. Ich war mit ihm da wo ich ihn Gekauft hatte. Er hat ihn sich angeschaut un meinte das wäre auch eine art um Druck abzubauen. Aber nochmal vielen dank für eure hilfe, ich bin jetzt um einiges schlauer :wink:

Lg Janice
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

Hat er dir auch gesagt was er unter Druck versteht ?
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Janice

Beitrag von Janice »

Er hat gemeint das sie druck aufbauen um ihre Ohren zu entlassten. Sie blahen sich auf und es kommt auch vor das sie ihre augen raus drücken, sieht dann aus wie ein frosch.Also das wäre nichts schlimmes.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag