Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

STITCH LEGT GERADE EIER !

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
BumBum
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 07.02.2007, 15:46
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

STITCH LEGT GERADE EIER !

Beitrag von BumBum »

ich glaub ich seh nicht recht mein Mädel ist grad am Eier ablegen. Ich wusste nichtmal das Sie schwanger ist. Sie hatte nur diese Woche fast nichts gegessen :shock:
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz ;-)
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

Das is doch super ! ^^
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Benutzeravatar
BumBum
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 07.02.2007, 15:46
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von BumBum »

ja schon aber was mach ich jetzt mit den Eiern ?
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz ;-)
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

Kenne mich da jetzt nich so aus aber ich würd die in den brutkasten legen. Aber warte lieber bis ein anderer was geschrieben hat der sich da mehr auskennt als ich !
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Willst du die Eier inkubieren oder nicht ? Fürs ausbrüten brauchst du einen Inkubator, der eigentlich schon vorbereitet sein sollte, damit die Temp. schon stimmt, bevor Eier reinkommen - kannst dir auch einen Basteln eine Art Inkubator. Wenn du keine Babys willst kannst du die Eier für 24 Stunden in den Gefrierschrank legen und danach entsorgen. Wenn du inkubieren willst musst du aber schnell handeln, weil die Eier so schnell wie möglich vorsichtig ausgebuddelt werden müssen. Denke aber, da solltest du dann bei Jungtierzucht mal nachschauen :wink:

LG Britta
Ini
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 119
Registriert: 02.02.2008, 01:53
Wohnort: Hannover

Beitrag von Ini »

ohhhhhhhhh, wie hamma. :wohow: ich freu mich richtig für dich.Das muss voll das schöne gefühl sein.Herzlichenn glückwunsch hihi
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

hehe. bei dir legt sie los und meine Kleine hat seit Wochen nen dicken Bauch und da passiert nix. naja, abwarten, vllt bin ich ja auch bald "Oma".
Jonas
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 20.04.2007, 15:44

Beitrag von Jonas »

:D:D
da ham wir wohl das gleiche Schicksal bzw. unsre bartis
hab egtl gedacht dass es 2 weibchen sind.
anscheind ist es doch nicht so.

sie hat eier gelegt!
was soll ich jetzt machen?

ich kann die mir nicht alle halten
sind ca. 8 eier.
ich kann maximal 1 ei behalten
aber brutkasten hatte ich nicht vor mir anzuschaffen.


wann kann man die eier entfernen ?
trägt sie einen seelischen schock davon?
oder macht ihr das nichts aus?

bitte um antwort
danke schon mal
_____________________________________________________________

Jonas
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Nein Bartagamen haben keinerlei Bindung zu ihren Eiern!
Im gegenteil sie sind sogar in der Lage ihre eigenen Nachkommen zu verspeisen (nach dem Schlupf) :roll:
Sie tragen daher auch keinerlei seelischen/emotionalen oder sonstigen Schock davon :roll:

Die Eier kann- sollte man 45min -1Stunde nach der Ablage entnehmen.
Werden sie nicht Inkubiert kurz in die Gefriere und dann entsorgen.
Zum Inkubieren sollte man einen Inkubator haben. . . . bla bla bla

Es gibt entsprechende Beiträge in denen soetwas auch nachzulesen ist :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hol die Eier raus und gib sie in die Tiefkühltruhe - danach entsorgen. Der Kleinen ist es egal, was mit den Eiern passiert. Aber nur acht Eier ? Bist du sicher, dass alle Eier draussen sind aus ihrem Bauch ? Auch für ein Ei brauchst du einen Inkubator :wink:

LG Britta
Pink Lady
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2008, 13:59

Beitrag von Pink Lady »

wieviele Eier legen Die denn normalerweise?
ich wäre auch ganz schön geschockt,aber bei m,ir könnte es ja evtl auch bald soweit sein.
wieviel kostet so ein Inkubator normalerweise?
mfg
Nina
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

die erste Frage, die du dir stellen solltest, willst du wirklich inkubieren ? Hast du den Platz für Aufzuchtterras - komplett eingerichtet (beleuchtet) ?
Hast du genug Abnehmer, falls es wirklich funktioniert (ist nämlich nicht so einfach) ?

LG Britta
Pink Lady
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2008, 13:59

Beitrag von Pink Lady »

hmm.an terras mangelt es uns nciht,aber das mit den Abnehmern ist ne gute Frage.
ich weiß auch nicht,ob ich das darf & außerdem sind es ja nciht meine Bartis,sondern die meiner Schwester, die ist nur leider zu faul, um sich zu informieren aber ich konnte das nciht einfach so mit ansehen.
ERstmal ist ja die Frage,ob es wirklich Eier gibnt,die Paarung soll ja ziemlich schnell von statten gehen,von daher weiß ich garnicht, wie weit die schon gegangen sind.
Auf jeden Fall könnte ich die Eier niht einfach einfrieren,dann bringe ichd ei ja alle um!
mfg
Nina
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Die Eier kannst du sorglos in den Froster legen, zu dem Zeitpunkt ist da nix, was man mit umbringen in Verbindung bringen könnte :wink: Dann kannst du dich mal schlau machen, wie viele sich einfach so Bartis anschaffen und die Tiere dann elendich krepieren, weil MAN ja keine Ahnung hat - da ist es oft besser fürs Tier, es wäre im Froster gelandet :? Dann haben Weibchen oft nicht nur ein Gelege, sondern mehrere - du bist ganz schnell bei 20 - 40 Eiern - diese brauchen eine Inkubationszeit von ca. 90 - 100 Tagen, bei sorgfältiger Pflege und Beobachtung. Machst du da was falsch sterben sie dir auch oder wenn du viel Pech hast bekommst du mißgebildete Babys - die dann bestimmt keiner haben will und die musst du dann umbringen - dann kann man es so nennen :?

LG Britta
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Dazu sollte man von Bartagamen wo man nicht 100% sicher sagen kann das sie Blutsfremd sind nicht Inkubieren :!:
Ebenso sollte man nicht Inkubieren wenn man noch "Anfänger" ist und selbst mit der Haltung von größeren Tieren Probleme hat oder in manchen Dingen unsicher ist bis Haltungsfehler macht ;)

Ebenso wie Britta schon schrieb sollte man schon vorher genau wissen das man die nötigen Abnehmer hat- den bleibt man auf den Tieren sitzen (was übrigends sehr oft passiert) müssen diese Tiere ebenso in einem Artgerechten Terrarium gehalten werden (genügend großes Terra und sehr gute/richtige Beleuchtung und Fütterung, ebenso wie Tierärztliche Pflege wenn was ist).
Dazu kosten die meisten Inkubatoren aus dem Laden oder Katalog mit allem drum und dran 100€ aufwärts.
Die gefahr das die Eier oder Jungtiere/Eier in der Inkubationszeit sterben oder in den ersten 3 Lebenswochen ist sehr hoch bei Anfängern in der Bartagamen haltung.

Fazit hat man noch Probleme bei der Haltung und Pflege mit größeren Bartagamen solllte man erst garnicht über eine Inkubation von Eiern nachdenken.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag