Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Meine Barti ist ziemlich dunkel

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Boris
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 26.11.2007, 17:28
Wohnort: Potsdam

Meine Barti ist ziemlich dunkel

Beitrag von Boris »

Morgen!
Ich habe in letzter Zeit das Gefühl das mein kleiner ganz schön dunkel ist. (Rücken, Bauch und Bart) Es geht schon fast ins Schwarz.
Hat jemand ne Ahnung was das sein kann? Oder woran das liegt?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Schwarzfärbungen kommen meist von:

- noch nicht richtig warm/ Tier muss sich erst auf Temeratur bringen
- unwohl sein z.B. durch Krankheit/Parasiten
- Tier färbt sich dunkel um Sonnenstrahlen besser aufnehmen zu können


Wie oft und lange färbt sich der Barti den schon dunkel?
Bei neuen oder Verhaltens auffälligen Tieren ist eine Kotuntersuchung sinnvoll um Krankheitsbedingte Verhalten ausschließen zu können ;)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Boris
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 26.11.2007, 17:28
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Boris »

Danke für die schnelle Antwort.
Wegen Parasiten ist er noch in Behandlung die müssten aber schon fast weg sein.
Stimmt er ist meistens frühs dunkel. Die Beleuchtung geht bei mir so ca. 8 Uhr an. Aber er hat keine Lust hinter seinen Ast vor zu kommen und in die Sonne zu legen. Er geht meist im laufe des Tages dort hin. Er klettert auch manchmal so hoch auf die Rückwand das weder Wärme Strahlen noch UVA/UVB Strahlen erreichen. dort bleib er ne ganze weile und Kommt meist erst runter wenns Fressen gibt. Oder wenn es ihm zu blöd dort oben ist. Muss ich mir irgendwelche Gedanken machen?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Wie sind den deine Temperaturen im Terrarium?
Also unterm Wärmespot, Umgebungstemperatur und kühlste Stelle?

Die Temperaturen in der oberen Region des Terras sind immer Wärmer als in Bodenähe (Wärme steigt nach oben).
Deswegen kann es gut mal sein das sich ein Barti lieber in höheren Regionen aufhällt z.B. ganz oben an der Rückwand.

Wenn das Licht im Terra angeht sind die Bartagamen noch sehr träge da sie sich ja erst "aufladen" müssen, daher bleiben viele bis sie eine gewisse Wärme erreicht haben dort liegen wo sie geschlafen haben oder bewegen sich sehr langsam zu einer Wärmequelle ;)

Und wenn er noch in Behandlung ist kann die Färbung auch gut daher kommen :roll:

Beobachte ihm einfach mal weiter, würde jetzt nicht sagen das du gleich die Arlarmglocken läuten musst ;)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Gib uns doch mal deine Temperaturen durch und was du an Beleuchtung im Terra hast :wink:

LG Britta
Benutzeravatar
Boris
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 26.11.2007, 17:28
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Boris »

m Terra haben unterm Spot 46 grad im kühlen berreich 23 grad und 34 ist die Umgebungstemperatur.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag