Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

kopfnicken

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
luck75
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2008, 11:07

kopfnicken

Beitrag von luck75 »

Hallo

meine beiden bartagamen nicken mir dem kopf und anschließend sprintet Alex zu albert von hinten und knabbert an den hals und kopf (beißt aber nicht zu) Geschlecht von den beiden konnte mir der TA nicht sagen da noch zu jung die beiden ca 8 Monate. Hab ich da ein Weibchen? Naja wenn ja dann muss ich ihm wohl umtaufen albert meine ich.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Nicken können sowohl Männchen als auch Weibchen ;) und ist ein Dominanz und/oder Balzverhalten.

Mit 8 Monaten sollte ein Reptilienkundiger Tierarzt eigentlich schon das Geschlecht bestimmen können ;)

Und anhand eines solchen Textes kann dir hier eher keiner sagen ob Männlein oder Weiblein :roll: dazu müsste man schon bestimmte Merkmale sehen ;)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Franzi

Beitrag von Franzi »

Wie Wüstendrachen schon sagte: Kopfnicken ist ein Dominanz- bzw. Balzverhalten, obwohl man letzteres bei so jungen Bartis wohl eher ausschließen kann. Ich würde die Tiere zumindest vorläufig trennen, da aus dem Anknabbern durchaus auch handfeste Revierkämpfe werden können. Wenn du zwei Männchen hast, wäre das nichts ungewöhnliches. Zumindest bis du sicher weißt, welches Geschlecht die beiden haben, wäre eine Trennung auf jeden Fall besser.

LG, Franzi.
Benutzeravatar
MilLY
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 18.02.2009, 17:29

Beitrag von MilLY »

Hey ich habe eben mei0nem Bartimännchen eine Heuschrecke gegeben. Und jetz nickt er die ganze Zeit mit dem Kopf und schaut mich immer an. :?

Was soll ich jetz darunter verstehen? Ich bin schliesslich keine Bartagame :dots:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag