Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Unterdrückung, sodass er nicht mehr rauskommt?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Kathy&Smitty
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2008, 11:07
Wohnort: Nähe Mainz

Unterdrückung, sodass er nicht mehr rauskommt?

Beitrag von Kathy&Smitty »

Hallo,

habe mich gerade frisch hier angemeldet, weil ich ein Problem mit meinen zwei Bartis habe.
Habe ein Männlein und ein Weiblein, beide ca 1 1/2 Jahre alt. Bis jetzt haben sich die beiden immer bestens verstanden. Vor ca 2 Monaten hat sich mein Männchen allerdings zurückgezogen. erst dachte ich, dass er Winterruhe halten will. er hat den ganzen Tag nur in seiner Korkröhre rumgelegen. Meine Mum hat mir allerdings berichtet, dass er, WENN er mal rauskommt, gereizt auf das Weibchen reagiert, d.h. er nickt ständig mit dem Kopf. Er frisst auch nicht mehr viel. hin und wieder kann ich ihn überreden, eine Grille zu nehmen, aber wirklich prickelnd ist das nicht.

Ich möchte also mal fragen: Hat jemand schoneinmal eine ähnliche Situation erlebt.? Kann es sein, dass sie mein Männlein unterdrückt und er sich nichtmehr raustraut.?

Hoffe mit den wenigen Angaben kann mir schon jemand weiterhelfen.
lg Katha und schonmal Danke im Voraus
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Hallo,

zum einen wäre eine Kotuntersuchung von dem Bock nicht schlecht um Parasiten ausschliesen zu können ;) den hätte er Parasitenbefall könnte dies so ein Verhalten mit verursachen.
Zum anderen ist das Nicken eine Dominanz und Balzverhalten daher gehe ich nicht davon aus das er von dem Weibchen unterdrückt wird :roll:

Haben deine Bartis dieses Jahr die Winterruhe ausgesetzt?
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Kathy&Smitty
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2008, 11:07
Wohnort: Nähe Mainz

Beitrag von Kathy&Smitty »

Hallo,
wie gesagt. ich habe bei ihm vermutet, dass er eine macht, sie hat keine gehalten.
Das mit den Parasiten könnte sein, aber ich halte es für unwahrscheinlich, weil ich vor noch nich ganz 3 Monaten beim Tierarzt war und auch eine Wurmkur gemacht habe.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Okay also eine Wurmkur zu machen heist aber nicht gleich das er keine Parasiten hat/mehr hat ;) würde da nochmal auf nummer sicher gehen.

Beleuchtung etc. ist alles normal?
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag