Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zusammengesetzt

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Gixxer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.01.2008, 18:25
Wohnort: Lengerich

Zusammengesetzt

Beitrag von Gixxer »

Hi
Ich hab heut mal meine beiden Tierchen zusammengesetzt und das Terra endlich eingerichtet. Sie sind beide wieder gesund und da wollte ich es versuchen.

Der einere, von dem wir vermuten, dass es ein Männchen ist ist ein ticken kleiner, geschätzte 5 cm wie das "Weibchen",wenn es denn eins ist :)

Der kleine ist öfters mal am winken, wo die grosse vorhin etwas durchs Terra geflitzt ist find der kleine auch an mit dem Kopf zu nicken.
Beide sind komischerweise nach 10 min super gut drauf gewesen, keine eingewöhnung nix, fressen super gut und erkunden die neue Gegend.

Soll ich das mal so im Auge behalten ? Oder wird das zu ofte winken dem kleinen zu stressig ?

Laut meiner Lektüre ist Winken = Begegnung mit Ranghöheren
und Nicken = Begegnung mit Rangniedrigen.

Warum winkt er dann und nickt teilweise ? Die Grosse hat noch nix dergleichen gemacht

Gruss Chris


edit: eben ham se zusammen aus nem pott salat gefressen.also sieht nich so aus,als wenn sie sich was tun würden.

Bild
Bild
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Behalt es einfach nur im Auge - ob es evtl. nur mit dem neuen zu Hause (Unsicherheit) zu tun hat :wink:

LG Britta
Gixxer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.01.2008, 18:25
Wohnort: Lengerich

Beitrag von Gixxer »

jo werd ich machen. vorhin hat der grosse den kleinen mal am schwanz angeleckt.aber wirklich nur angeleckt.mehr nicht

hab da nochmal ne frage.siehst du die plattform in der mitte ? sie gehen den grossen ast hoch und springen dann da runter (ca 30-40cm) können si esich dabei verletzten ? wäre ja nicht so sinnvoll
Gixxer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.01.2008, 18:25
Wohnort: Lengerich

Beitrag von Gixxer »

was ist denn wenn er weiter winkt ? wird er dann unterdrückt ? ich habe echt das gefühl die beiden sind munterer denn je .
Gast

Beitrag von Gast »

Hi.
Also ich glaube nicht dass da was passieren kann, so hoch ist das ja nicht!
Gixxer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.01.2008, 18:25
Wohnort: Lengerich

Beitrag von Gixxer »

@repitlex.
ja das ist ein 60er becken. sind ca 30cm in den sand.das problem is das da noch ne grosse wurzel drunter liegt,da kommen sie ja teilweise drauf auf.aber eigentlich müssten sie es ja nach ein paarmal merken wenns weh tut
Gast

Beitrag von Gast »

Du könntest den Sand ja noch ein bischen höher machen, Weibchen brauchen später mal so oder so mindestens ca. 15cm Sandhöhe für die Eiablage (sie legen auch so Eier).
Gixxer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.01.2008, 18:25
Wohnort: Lengerich

Beitrag von Gixxer »

joa habe ich auch noch vor. wollte bis spätestens zum sommer was fertighaben, 2m oder 2,50 länge.leider nur 60 tiefe weil das am einfachsten für mich wäre.mal sehen. bis jetzt reichts erstmal und dann muss eh neuer sand her :)
Gast

Beitrag von Gast »

Bei 2m oder größerer Länge ist die 60er Tiefe bei 2 Tieren eigentlich kein Problem.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Mit dem Winken einfach mal weiter beobachten, sollten sich dann noch andere Sachen dazu ergeben, dass er z.B. nicht mehr richtig frisst oder sich häufig verkriecht, dann könnte es auch ne Unterdrückung sein - meiner hat letztens nem Heimchen gewunken, aber heftig lange - er hats dann aber doch gefressen, also ist winken nicht gleich winken :wink:

LG Britta
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

also meistens winken die rangniedrigeren tiere und nicken dann einmal zur bestätigung.
dominantes nicken ist davon deutlich zu unterscheiden, dann sieht der bock nämlich aus, als wäre er auf nem metal-konzert =)

ansich nickt meistens der bock und als bestätigung winkt das weibchen.
kann aber auch ne beschwichtigungsgeste sein, wenn ER mal nen schlechten tag hat.
ViSiT:
Bild
Antworten