Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Marienkäfer und ähnliches?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Hassbrot
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 20.11.2007, 16:29
Kontaktdaten:

Marienkäfer und ähnliches?

Beitrag von Hassbrot »

Mhh . mein Morphie wollt grad gaaaanz dringend aus seinem Terra . sobald die Tür offen war, hat er sich schon auf einen Marienkäfer gehechtet, der in meinem Zimmer rumspaziert ist (hat er wohl von seinem Terra aus erblickt ;) .

Ist ja nicht schlimm, oder?
So Marienkäfer und ähnliche sachen dürften auch gut zu verdauen sein ?

Hab hier im Zimmer nämlich übern Winter eine Marienkäfer-Familie, von denen die Hälfte leider schon in Lampen von mir verbrutselt sind =(

Die könnten ihr Leben doch auch sinnvoll beenden und sich nam Morphie zum Fras vorwerfen, oder?

:?:
Benutzeravatar
burnoutz
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 26.01.2008, 21:42
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von burnoutz »

ich denke da dürfte nix passieren, die haben ja nix besonnders hartes oder sowas an sich. fettig sehen sie auch nciht aus also, dann mal den rest der familie ruhig auch fressen lassen. 8)
Signaturen sind was für Weicheier.
.
burnout?
http://de.youtube.com/watch?v=u33myOPeT ... re=related
Benutzeravatar
Hassbrot
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 20.11.2007, 16:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Hassbrot »

:P sehr gut, danke !
Ini
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 119
Registriert: 02.02.2008, 01:53
Wohnort: Hannover

Beitrag von Ini »

Das ist ja kein problem so ein Marienkäfer.Manche Bartis sollen sogar schmetterlinge essen obwohl ich nicht weiß ob die so gut sind.


Lg Ini

PS die tiere wissen doch was gut für sie ist oder nicht?Wir essen ja auch nur das wo wir wissen das wir es essen können. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Ini hat geschrieben:die tiere wissen doch was gut für sie ist oder nicht?Wir essen ja auch nur das wo wir wissen das wir es essen können. :wink:
Eher nicht.
Hauptsache es bewegt sich, da fressen sie alles.
Benutzeravatar
Duke
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 27.01.2008, 19:46
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von Duke »

Marienkäfer sind nicht so gut sie haben ein abwehrsystem
eine Säure oder sowas ,
deine Bartagame würde ihn direkt wieder ausspucken
ich habe die Erfahrung schon gemacht .
aber asseln und so weiter dürften kein problem sein
meiner ist zb richtig scharf hinter regenwürmern her
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

es gibt Insekten die unter Artenschutz stehen, die darf/sollte man nicht verfüttern (selbst wenn es dem Barti schmecken würde ;) ).
Einige Käfer/Insektenarten sind nicht gefährlich für Bartagamen, aber eher unappetitlich. Darunter fallen Marienkäfer.

Marienkäfer würde ich schon alleine aus dem Grund des enthaltenden Alkaloids "Coccinellin" (der sehr bittere Geschmack) eher nicht füttern :roll:
Zu viel davon wäre für den Magen eines Bartis sicher nicht gut, davon abgesehen würden es die meisten wieder ausspucken wie Duke schon geschrieben hat ;)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Ini
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 119
Registriert: 02.02.2008, 01:53
Wohnort: Hannover

Beitrag von Ini »

Und was ist mit Schmetterlingen?Mir hat jemand mal gesagt die dürfen die essen.weiß jetzt aber nich t ob das stimmt, würde mich aber mal interessieren wo wir schon mal bei dem thema sind. :oops: :wink:

Lg Ini
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Bitte keine Schmetterlinge verfüttern, die meisten Arten sind gesetzlich geschützt und dazu haben einige Schmetterlingsarten unangenehme bis ätzende Sekrete in ihrem Körper. :!:

WICHTIG :
Bitte beachtet beim Fang von Insekten aus der Natur die Artenschutzbestimmungen !
Keine Schmetterlinge , Bienen , Hummeln und noch einige andere geschütze Insekten verfüttern. Geeignete Futtertiere hält zudem der Fachhandel in großem Umfang bereit, so das auf die Entnahmen aus freier Natur verzichtet werden kann (schon alleine aus dem Grund der Abgas/- und Chemiebelastung freilebender Insekten am Straßenrand und auf gedüngten Feldern sollte man darauf verzichten!).

Ebenso sollte man vorher schon wissen welche Insekten z.B. Käfer gut für Bartagamen sind und welche schädlich.
Das beinhaltet bestennfalls eine ausgedehnte Insektenkunde :wink:
Das wissen über die Insekten welche Nähwerte sie haben, ob sie bittere/ätzende/tötliche Sekrete absondern etc.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Seitzzz19
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2008, 16:11

Beitrag von Seitzzz19 »

meine kleine frisst gerne fliegen kann man die denen ohne bedenken verfüttern? bei mir im zimmer ist vor kurzem eine rumgeflogen und meine barti hat sich voller begeisterung drauf gestürzt :?:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Können sie ruhig gelegentlich mal bekommen :wink:

LG Britta
Benutzeravatar
Overan
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 14.07.2009, 14:54

Beitrag von Overan »

meiner frisst im Moment auch am liebsten Fliegen. Wenn du sagst gelegentlich, wie oft ist denn das? Weil im Moment kriegt er die fast nur
Signatur:
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 500 Buchstaben.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Fliegen insbesondere Schmeißfliegen setzen sich ja auf alles Mögliche (das meisste wollen wir uns gar nicht vorstellen :wink: ).Dadurch sind sie predistiniert Bakterien und Viren an und in sich zu haben.Die nimmt dein Barti natürlich dann mit auf.Daher würde ich dir eher zu gezüchtetem LeFu (also Grillen, Heimchen, Heuschrecken usw.) raten. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Overan
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 14.07.2009, 14:54

Beitrag von Overan »

Fliegen kann ich hier in der Gegend auch gezüchtet kaufen, ich denke mal dann werde ich im die geben können oder?
Signatur:
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 500 Buchstaben.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Achso ich dachte du verfütterst Stuben- oder Schmeißfliegen. :roll: Na wenn sie ordentlich gezüchtet sind wird es wohl in Ordnung gehn.Solltest aber auch ab und zu etwas anderes LeFu anbieten.Auch Bartis lieben Abwechslung. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag