Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

barti bekommt täglich um die gleiche zeit nen rappel -warum?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
marco
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2008, 10:32
Wohnort: hermannsburg

barti bekommt täglich um die gleiche zeit nen rappel -warum?

Beitrag von marco »

hey hab mein barti (geschätzt etwa n 3/4 bis 1 jahr alt) seit 2 wochen, der/die kleine hat mich echt gewundert da er sein grünzeug täglich frisst , sein lebendfutter sofort fängt und mir schon seit dem 4. tag auf die hand kommt.
was mir allerdings ein bischen kopfzerbrechen bereitet ist dass mein barti täglich immer etwa um die selbe zeit anfängt wie blöd, an einer bestimmten stelle im terrarium, an der scheibe zu kratzen, versucht an der scheibe hoch zu klettern/springen und zu graben.
das geht dann etwa 10 bis 20 min und dannach wird sich wieder sonnen gelegt.

kann sich einer von euch dieses verhalten erklären und muss ich evtl etwas dagegen tuen und wenn ja was?

:?:
Mowz

Beitrag von Mowz »

Also ich könnte mir vorstellen, dass dein Terrarium etwas klein ausfällt und ich meine hier in nem anderen Beitrag gelesen zu haben, dass dies sich auch durch Scheibenkratzen bemerkbar machen kann.

Aber da ich ein Neuling bin, geb ich natürlich keien Gewähr, aber das Terrarium ist glaub ich schon recht klein für deine Agame, oder wie sehen das die anderen?
Benutzeravatar
marco
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2008, 10:32
Wohnort: hermannsburg

Beitrag von marco »

zu klein glaube ich ehr nicht da der barti ja auch noch zimlich klein und es stellen in dem kasten gibt die fast nie von dem kurzen betreten werden, andererseit kann ich dich beruhigen wenn der barti größer wird bekommt er natürlich n größeres terrarium.
aber angenommen es ware zu klein würde es nicht erklären warum das imme rzu gleichen zeit passiert.
Bretthauer

Beitrag von Bretthauer »

vielleicht hat dein barti n putzfimmel und deine scheiben sind dreckig? *g*

spaß beiseite, macht er das unabhängig von der fütterung?
-> meiner machts immer wenn er weis, dass er gefüttert wird.
oder
-> wenn ich davor stehe und er meint er muss irgenwie raus.

Kann ja sein, dass du vom terra stehst und er einfach nur hunger hat oder raus will? :D
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

eine weitere Möglichkeit wäre die Lichteinstrahlung von außen.
Bartis wollen ja immer gern ins Licht.
Würde auch die Regelmäßigkeit erklären.
-------
Ser's
Benutzeravatar
marco
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2008, 10:32
Wohnort: hermannsburg

Beitrag von marco »

hmm das mit dem licht hatte ich schon ausprobiert und mal 2 tage die rolläden runter gemacht und kein licht ins zimmer kommen lassen.

das mit dem füttern könnte eine ursache sein allerdings bekommt mein barti mit absicht in unreglmäßigen abständen und zu unterschiedlichen tageszeiten lebendfutter. sein grünzeug ist immer erst ein bis zweistunden nachdem pher seine ase hatte weg also könnte die sache mit dem hunger eine lösung sein.
jetzt stellt sich mir die frage bekommt mein barti zu wenig lebendfutter oder ist er sich einfach zu fein für's günzeug?
Bibaguggel
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 15.12.2007, 14:59
Wohnort: Frankenberg / Eder

Beitrag von Bibaguggel »

Ich hatte das am Anfang auch. Bei mir gab es zwei Sachen die ich mir nur so erklären kann.

- Der Reptilienverkäufer bei dem ich Thadeus gekauft habe, hat immer abends gefüttert wenn es dunkel wurde.

- Und Scheinwerfer von der Strasse schimmerten immer in eine Vase am Fenster und reflektierten das Licht.

Weiß ja nicht wann deiner das macht.
Benutzeravatar
maxzilla
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 18.11.2007, 13:44
Wohnort: Pforheim

Beitrag von maxzilla »

meine beiden machen das auch .im verbindung mit koten .wenn sie anfangen an den scheiben rumzukratzen dan koten sie meistens.das dauert auch so 10 min.

kann das kratzen daran liegen das die bei dir nicht viel zu klettern haben?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag