Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Warum überhaupt UVA(B)- Spots?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
febecl
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2008, 21:17

Warum überhaupt UVA(B)- Spots?

Beitrag von febecl »

Hallo
Also ich hab mal ne Frage warum man überhaupt UVA(B)- Lampen etc. verwendet?
1. Müßen diese mind. 8% Stärke aufweisen und dann höchstens 30cm von der Leuchtstelle entfernet hängen. Wenn nicht dann bringen SIe nichts oder werden zu heiß.
2. Die Vitamine werden doch über Präparate gegeben, warum dann noch zusätzlich Lampen?

Ich habe 2 Halogen Spots in meinem Terra und die Bartis sind top fit und aktiv.

Würde gerne prodoktive Antworten und Meinungen hören.

Danke im vorraus
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

kuckst du HIER!
Besser kann ichs auch nicht erklären. :wink:
-------
Ser's
febecl
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2008, 21:17

Beitrag von febecl »

Das bringt mir auch nicht viel. Schreiben kann man vieles. Würde gerne praxis Erfahrung geschildert bekommen.
Ich kenne Halter von Bartis die seit 28 Jahren im Geschäft sind und noch nie solche Lampen benutzt haben.Evtl. Verdacht auf Geldmacherei.

Ich bin auf alle Faälle für das Wohl der Tiere und möchte es auf ihrer Ebene verstehen.

Hab auch mal gehört das durch die UVA-Strahlung die Tiere aktiv werden.
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

Schon mal was von Rachitis gehört?
Eine Knochendeformation basierend auf Kalziummangel.
Die UVB-Strahlung ist wichitg, damit das Tier aufgenommenes Kalzium für die Knochenbildung verwenden kann.
Such mal bei goo. nach Bildern von Bartagamen mit Rachitis, denke die Bilder sprechen für sich.
Außerdem kann nicht von "Geldmacherei" gesprochen werden, wenn jede Fachliteratur und jeder Experte zu ausreichender UV-Versorgung bei Bartagamen raten.
Menschen, die nie echtes Sonnenlicht sehen, werden krank. Warum sollte man dann bei eienem hilflosen Halbwüsten-Tier auf eine Beleuchtung verzichten, die so nah wie möglich an echtes Tageslicht herankommt?
FAZIT: No UV, no chance!

Ralphi
Hecktie
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 03.04.2007, 07:21
Wohnort: Frauenprießnitz

Beitrag von Hecktie »

Na Tach auch.

Ich hoffe ich hab das jetzt nur in falschen Hals jekricht.
Warum denn keine UV- Beleuchtung? Ich musste vor kurzem
einen Barti sehen, der kein Uv bekommt, ich könnt kotzen.Was für
Vollprofis sind das denn die ihre Bartis ohne UV Licht großziehen?
Ach übrigens.

Viel Spaß im neuen Forum! Wirst dir hier gleich viele Freunde
gemacht haben.

Hab ich recht?
Benutzeravatar
yamaha
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 15.10.2007, 11:23
Wohnort: Anthering

Beitrag von yamaha »

Hi
ich kann auch nur sagen " sieh dir Menschen an die wenig Sonne bekommen" :wink:
Aber im Ernst. Ich hab am Anfang nur Röhren im Terra gehabt. Nach ausgiebiger Information habe ich dann Energiesparlampe mit UVB und größeren Wirkungsbereich ins Terra gehängt. Seither ruht mein kleiner wenn er nicht gerade unter den Wärmespot liegt immer an verschiedenen Stellen im Terra.
Seinen Lieblingsplatz an dem er am Anfang immer Gelegen ist, sucht er seither nicht mehr auf. :?: Ich denke mal das das ganze schon einen Sinn macht, sonst würde er sicher nicht seinen Lieblingsplatz (der immer ganz oben unter den Röhren war)verlassen haben :?: oder :?: Denke schon das er die UV Quellen sucht und braucht.

na dann
lg

peter
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

Wenn Bartagamen kein Licht bzw. UV-Licht bräuchten, würden sie in Höhlen leben und nicht in den Steppen- bis Wüstengebieten Australiens.

Die Krankheiten durch UV-Mangel sehen wirklich nicht schön aus, zudem sind derartige Krankheiten kaum heilbar, man kann den Verlauf max. verlangsamen bzw. im günstigsten Fall stoppen. Mit den Deformationen müssen sie aber bis ans Ende ihrer Tage leben.

Ich hab auch schon von Haltern gehört die den UV-Mangel anders ausgleichen. Soll aber sehr, sehr schwierig sein.
-------
Ser's
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag