Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

HILFE BARTIS SCHWANZ SPITZE BLUTET

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

HannibaL
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2008, 18:15
Wohnort: Frankfurt am main

HILFE BARTIS SCHWANZ SPITZE BLUTET

Beitrag von HannibaL »

hey mir ist grad aufgefallen das bei einem meiner bartis
ein ganz kleiner stück vom schwanz fehlt.da iss sogar bisst blut
woran kann das liegen?ich geh am montag eh zum TA doch
würde jetzt gern ma wissen woran das liegt.
hab im terra ca 30 grad luftfeuchte ca 40 proz.
grösse kann ich grad nicht genau sagen.
sind auch erst ungefair 2monate alt.
hab aber eben gesehen das die zweich sich um den höchsten sonnenplatz gestritten haben. aber sah nicht so auch als ob es schlimm währ.


:cry: HannibaL :cry:
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

Temp. und LF sind soweit ok.

Ich kann vermuten, da du geschrieben hast, sie hätten sich gestritten, das es eine Bisswunde ist.

Diese sollte unbedingt desinfiziert werden. Bei Reptilien ist die Infektionsgefahr relativ hoch.
Zum desinfizieren gibts z.B. Betaisodona, ein Jodpreparat, für ca. 5 EUR in der Apotheke. Du kannst unter Umständen auch ein anderes nehmen das auch für Kleinkinder geeignet ist.

Wenn du nichts daheim hast, kannst du sicher auch etwas besorgen. In der Zeitung bzw. im Internet müsstest du die Bereitschafts-Apotheken in deiner Nähe finden.

Benutze bitte keine Pflaster, beim abmachen könntest du die Haut noch mehr verletzen. Unter Umständen kannst du auch ein Stück Mullbinde drumherum wickeln und da drauf ein Pflaster.

Wenn die Wunde sauber und desinfiziert ist sollte nichts schlimmeres passieren, sodass es dann am Montag reicht zum TA zu gehen.

Beobachte die beiden ob sie sich öfter streiten, denn dann musst du sie leider trennen. Die Kämpfe können zum Teil bis zum Tode führen.
-------
Ser's
HannibaL
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2008, 18:15
Wohnort: Frankfurt am main

Beitrag von HannibaL »

geht auch wund und heil salbe?
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Da ich jetzt nicht weiß was alles drin ist und so aus dem Bauh heraus, würde ich eher abraten.
Ist ja kein reines Mittel zur Wunddesinfektion, sondern hat auch zusätze zu schnelleren Hautheilung für die menschliche Haut.

Evtl. hat noch wer anders ne Idee.
-------
Ser's
HannibaL
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2008, 18:15
Wohnort: Frankfurt am main

Beitrag von HannibaL »

hab gelesen das bei einem user der schwanz von seinem barti abgefallen ist deswegen hab ich voll angst
ich hoff das es nichts schlimmes ist.
das arme tier tut mir voll leid würd am liebsten schon morgen zum ta fahren :cry:
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

keine Panik!

wenn es blutet, liegt die Vermutung nahe, dass es wirklich eine Bisswunde ist. Wenn es nicht so tief ist wirds schon wieder. Solang zumindest keine Infektion entsteht.

Evtl. kannst es morgen auch mit etwas warmen Wasser abspülen und dann so einen kleinen Verband drum machen. Heut brauchst du nix mehr machen, ist ja Schlafenszeit für kleine Bartis. Würde ihn vermutlich zu sehr stressen.

Meist fällt der Schwanz ab, wenn die Häutung nicht richtig vollendet wurde und die alten Hautfetzen die Blutgefäße abschnüren. Vorher würde sich das Schwanzende aber schwarz färben.

Der Tierarzt wird am Montag sicher auch grad desinfizieren und dir ein Mittelchen mitgeben.
-------
Ser's
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie Cougar schon schrieb, wenn du keine Betaisadona Salbe da hast, wasch mit warmen Wasser aus und schau, dass die Wunde trocken ist, bevor er wíeder in den Sand geht. Hast du zwei Wärmeplätze im Terra ?

LG Britta
HannibaL
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2008, 18:15
Wohnort: Frankfurt am main

Beitrag von HannibaL »

joA hab so ne astgabel die eine spitze ist aber höher als die andere.
mir ist aufgefallen das meistens der kräftigere darauf sitzt.
kann es sein das der kleinere unterdrückt wird?
hab nochmadrauf geachtet wegen dem schwanz, es sieht so aus
als ob die schwanzspitze austrocknet.kann das sein?
ich hab heute auch ne kotproben genommen und innen kühlschrank getan iss das ok so?



HannibaL :cry:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Du brauchst zwei Sonnenplätze, damit jeder seinen eigenen hat. Wenn die Beißerei nochmal vorkommt, musst du sie trennen. Kannst du vielleicht ein Bild von dem Schwanz hier ins Forum setzen ? Denke aber, das es normal ist, nachdem Biss blutet es und danach trocknet es, du musst nur aufpassen, da es sehr schnell nach solchen Attacken zu Infektionen kommt, die Schwanzspitze im Auge behalten und bei der nächsten Häutung drauf achten, dass sich an dieser Stelle die Haut gut löst. Kot in den Kühlschrank mit ein - zwei Tropfen Wasser damit nix austrocknet :wink:

LG Britta
HannibaL
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2008, 18:15
Wohnort: Frankfurt am main

Beitrag von HannibaL »

da iss aber sand um den kot
iss des schlimm :?:
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

nee.

Du soltest nur obacht geben, dass nicht mehr Sand als Kot drin ist! :wink:
-------
Ser's
HannibaL
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2008, 18:15
Wohnort: Frankfurt am main

Beitrag von HannibaL »

Oo :lol:
HannibaL
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2008, 18:15
Wohnort: Frankfurt am main

Beitrag von HannibaL »

ich hoffe das mit dem schwanz iss nichts ernstes
währe zu schade wenn da noch was passieren würde.
hab schon überlegt den aggro barti meiner schwester zu schenken.
geht mir schon böse aufn sack.ich hole mir 2 tiere die sich nicht vertragen und dazu noch würmer hamm. :?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bei zwei Jungtieren hast du immer die Gefahr, das das Geschlecht nicht stimmt, da man das bei den Kleinen noch nicht 100% feststellen kann. Wenn man zwei Männchen erwischt hat, muss man sich meist von einem trennen und eine Paarhaltung für später ist auch nicht ideal - es sollten bei einer Gruppe nur ein Männchen, aber mind. zwei Weibchen sein. Das sie krank sind, hat halt was mit dem Laden zu tun, wo du sie her hast, aber das haben hier fast alle schon mitgemacht. Die Bartis können sich ihre Parasiten auch über Futtertiere holen :? Wenn deine Schwester ein Terra und alles andere hat, was der Barti braucht, dann würde ich wirklich darüber nachdenken ihn dort hin zu geben, denn bei solchen Beißereien kann auch mal ein Fuß draufgehen :evil:

LG Britta
Roosterwoman
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.03.2008, 21:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Roosterwoman »

UNd was hat es mit dem Schwanz geben?!

Meiner hat sowas jetzt nämlich auch,.
habe die wunde auch schon mit betoisodona versorgt und werde auch am montag zum Tierarzt gehen.

Bild

weitere Bilder
hier
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag